-
Eine echte Alternative bei den Volumentarifen wäre aber der Free L Boost mit Prio für 22,50 und mit Connect.
Zur Zeit auch für 20€ beim selbsternannten Smartphonestern. Ob der dauerhaft bei 20€ bleibt oder nach zwei Jahren teurer wird weiß ich aber nicht.
-
Braucht aber auch nicht jeder, oft hilft/reicht ab und zu ein Hotspot.
Ich brächte eine SIM für das Phone und eine SIM für den Router zu Hause. Alleine mit dem Phone (2-3 GB im Monat, zur Zeit noch weniger wegen Kurzarbeit) lohnt sich ein Unlimited-Tarif für mich nicht mal ansatzweise.
-
Das wird - in Kombination mit zahlreichen ähnlichen Geschehnissen - dazu beitragen, dass Russland über Jahrzehnte hin von modernen Entwicklungen und Wohlstandsmehrung abgekoppelt sein wird. Russland wird diesen Krieg (sehr) teuer bezahlen, über lange Zeit hinweg.
Und nein, ich glaube nicht, dass China, Indien... hier in die Bresche springen werden. Diese Länder wissen die Situation zu nutzen und sind weniger zimperlich als "der Westen".
Ich bin da ehrlich gesagt etwas zwiegespalten. Sanktionen gegen Russland die den Staat und das Militär treffen, OK. Aber ist das hier der Fall? Eher nicht. Im Geschäftsleben ist eine Sache extrem wichtig, nämlich Zuverlässigkeit. Das sieht man gerade beim Energiemarkt. Russland hat nur angedeutet, man könnte der EU das Gas abstellen, und schon hat eine Absatzbewegung von Russland eingesetzt, die man vermutlich im Kreml so nicht erwartet hätte, was man auch an der letzten Reaktion von Putin im Stile "Kauft doch einfach weiter unser Öl und seid glücklich" sieht.
China hat keine eigenen Hochgeschwindigkeitszüge die sie nach Russland verkaufen könnten? Glaube ich nicht. Wenn China das Russland-Geschäft erst mal übernommen hat, sind die westlichen Unternehmen endgültig raus und müssen sich neue Absatzmärkte suchen oder kürzer treten.
-
Der wäre allerdings ohne Connect.
Genau das ist der größte Haken der Unlimited-Tarife.
-
Ganz unkoventioneller Ansatz:
Man könnte auch einfach hergehen und die 30MHz FDD auf 4x 15MHz TDD aufteilen. Da wäre keiner glücklich, aber auch alle gleichgestellt.
Oder die Vergabe für die benachbarten Bereiche 700 MHz und 800 MHz zusammen legen. Dann könnte man daraus 4 x 15 Mhz FDD machen.
-
Da kann man nur hoffen, dass es nicht zur Verurteilung kommt, und die Asow-Kämpfer als Kriegsgefangene behandelt werden.
Angesichts dessen wie Russland bisher mit anderen Gegnern umgegangen ist, denen man habhaft wurde, muss man mit dem schlimmsten rechnen, und die Asow-Kämpfer dürften ganz oben auf der ToDo-Liste des Kreml stehen. An deren Stelle würde ich mir lieber selbst die Kugel geben als in russische Gefangenschaft zu gehen, wo sie die Todesstrafe und davor eventuell noch Folter erwartet.
-
Folgendes wird nach meiner Meinung dadurch schlechter:
-Ersatzloser Wegfall der Messaging Option
Das ist definitiv eine Verschlechterung
-Wegfall der 42.2 Mbit/s im LTE Netz auf 25 Mbit/s
Das ist nur auf dem Papier eine Verschlechterung. Ich habe im 3G-Netz trotz theoretischer 42 MBit/s selten über 10 MBit/s erreicht. Mit LTE erreiche ich die 25 MBit/s außer in entlegenen Gegenden fast immer.
-Wegfall der 30 Tage Regelung für die Option und Verschlechterung auf 28 Tage
Das handhaben inzwischen alle Prepaidanbieter so
-Wegfall der flexiblen Minuten und SMS Optionen von 100/300/500 Minuten und Ersatz durch die 100 Minuten oder Allnet Option
Vorher hat man für 100 Minuten 2€ bezahlt, für 300 Minuten 4€, für 500 Minuten 8€. SMS waren da nicht mit drin. Die wurden in gesonderten Paketen abgerechnet. Siehe alte Preisliste vom "Congstar wie ich will" der 1. Generation. Heute bezahlt man für 100 Minuten oder SMS 2€, und für 4 € bekommt man bereits die Minuten- und SMS-Flat. Wo ist da jetzt genau die Verschlechterung? Man muss Congstar nicht mögen, ich mag den Laden auch nicht, aber man sollte doch bitte bei den Fakten bleiben.
-
Und am Ende ist es doch eher so, dass der 0815 Anwender mit 25 oder 50 Mbit/s locker auskommt.
Richtig, und ich habe auch kein Problem mit solchen Tarifen. Ich nutze sie selbst, und ehrlich, mir fehlt es an nichts. Dann muss man so was aber auch transparent machen, damit den Leuten klar ist was sie kaufen. Ob das im hier beschrieben Beispiel der Fall ist sei mal dahin gestellt. Ich bin mir da alles andere als sicher, und warum habe ich ja auch ausgeführt.
-
Penny mobil ist Congstar, aber von einem Discounter vertrieben.
Auch wenn Congstar es nicht wahrhaben will und auch abstreitet.
Da wird gar nichts bestritten oder verheimlicht. Auf der Webseite von Ja- und Penny-Mobile steht rechts oben ganz groß "Ein Produkt von Congstar". Ich meine auf Startersets hätte ich das auch mal gelesen.
-
4.) der "Otto-Normalverbraucher", so unwissend wie du ihn hier darstellst, weiss mit 5G eh nix anzufangen, geschweige denn hat er davon mal gehört. Von daher ist die Diskussion hinfällig.
Das ist erst mal zweitrangig. Er bekommt ein 5G-Phone mit einem Tarif, mit dem er 5G nicht nutzen kann. Selbst die 4G-Geschwindigkeit kann er nicht voll nutzen, da der Tarif auf 25 MBit/s gedrosselt ist, was in der Sendung auch unerwähnt blieb. Anders formuliert wird durch das Phone eine Erwartung geweckt, die der Tarif nicht erfüllen kann. Das ist als ob man ein PKW der theoretisch 250 km/h fahren verkauft, und nicht dazu sagt dass die monierten Reifen höchstens 50 km/h zulassen. Darum, und nur darum geht es.