Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Nein!

    Warum nicht? Dann hätte man die Zuständigkeit von den Konfliktparteien weg. Wäre meiner Ansicht nach besser, aber wird in diesem Krieg eben nicht so sein.

    Nein!

    Kombattant kann nur ein Angehöriger von Streitkräften eines angreifenden oder sich verteidigenden Landes sein.

    Also diese Streitkräfte muss Kriegspartei sein.

    Spione, Saboteure, Söldner, Partisanen ... sind keine Kombattanten und können als ganz normale Mörder verurteilt werden.

    Das geht mir viel zu weit in Richtung des „Ungesetzlichen Kombattanten“, wie die USA und andere Länder es anwenden- gegen die Auffassung des ICRC.

    Die Genfer Konvention hat einen sehr weiten Rahmen für den Kombattantenstatus respektive den Status als Kriegsgefangenen/POW im Fall der Festsetzung bzw. des Ergebens gefasst - auch angesichts des 2. Weltkriegs.

    Viele Varianten der Partisanentätigkeiten fallen (soweit sich sie an die gesetzten Regeln halten) somit auch unter den Kombattantenstatus. Bei Saboteuren kann dies auch der Fall sein. Für Spionage gibt es explizite Regeln, wann bzw. unter welchen Ümständen dafür Kombattantenstatus gilt. Und Söldner sind sobald sie in die beteiligten Streitkräfte eingegliedert sind eben keine Söldner mehr. Entsprechend dürfte auch Russland die angeworbenen Syrier als Teil der russischen Streitkräfte einsetzen, mithin haben diese dann auch Kombattantenstatus.


    Im übrigen dürften auch Angehörige von nicht am Konflikt beteiligten Streitkräften (z.B. als Militärberater etc), falls offiziell entsandt, da sie dann nicht als Söldner gelten, unter den POW Schutzstatus fallen.

  • Sollte Polen jedoch die NATO um Hilfe bitten, so muss auch Deutschland seine Pflichten erfüllen, und kann sich nicht wegducken.

    De jure könnte sich jedes Land prima „wegducken“, denn es muss nur ihm notwendig erscheinende Unterstützung geben- genauso unbestimmt wie die Beistandsklausel der EU.

    Zitat
    each of them […] will assist the Party or Parties so attacked by taking forthwith, individually and in concert with the other Parties, such action as it deems necessary
  • Nach Siemens Rückzug aus Russland:

    Der deutsche Konzern wird 9 von 13 Sapsan-Züge nicht in die Russische Föderation liefern. Sie können nach Kasachstan oder in die Ukraine gehen.

    Die Russische Eisenbahn hat die Lieferung und den Service von Hochgeschwindigkeitszügen verloren, die seit Ende 2009 auf der prestigeträchtigsten Strecke des Landes Moskau - St. Petersburg fahren.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sapsan


    Auch Alstom, welches die Allegro-Züge für die Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen St. Petersburg und Helsinki herstellte, setzte ebenfalls die Zusammenarbeit mit Russland aus und fror Wartung, Lieferungen und Investitionen ein.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Das wird - in Kombination mit zahlreichen ähnlichen Geschehnissen - dazu beitragen, dass Russland über Jahrzehnte hin von modernen Entwicklungen und Wohlstandsmehrung abgekoppelt sein wird. Russland wird diesen Krieg (sehr) teuer bezahlen, über lange Zeit hinweg.


    Und nein, ich glaube nicht, dass China, Indien... hier in die Bresche springen werden. Diese Länder wissen die Situation zu nutzen und sind weniger zimperlich als "der Westen".

  • Das wird - in Kombination mit zahlreichen ähnlichen Geschehnissen - dazu beitragen, dass Russland über Jahrzehnte hin von modernen Entwicklungen und Wohlstandsmehrung abgekoppelt sein wird. Russland wird diesen Krieg (sehr) teuer bezahlen, über lange Zeit hinweg.


    Und nein, ich glaube nicht, dass China, Indien... hier in die Bresche springen werden. Diese Länder wissen die Situation zu nutzen und sind weniger zimperlich als "der Westen".

    Ich bin da ehrlich gesagt etwas zwiegespalten. Sanktionen gegen Russland die den Staat und das Militär treffen, OK. Aber ist das hier der Fall? Eher nicht. Im Geschäftsleben ist eine Sache extrem wichtig, nämlich Zuverlässigkeit. Das sieht man gerade beim Energiemarkt. Russland hat nur angedeutet, man könnte der EU das Gas abstellen, und schon hat eine Absatzbewegung von Russland eingesetzt, die man vermutlich im Kreml so nicht erwartet hätte, was man auch an der letzten Reaktion von Putin im Stile "Kauft doch einfach weiter unser Öl und seid glücklich" sieht.


    China hat keine eigenen Hochgeschwindigkeitszüge die sie nach Russland verkaufen könnten? Glaube ich nicht. Wenn China das Russland-Geschäft erst mal übernommen hat, sind die westlichen Unternehmen endgültig raus und müssen sich neue Absatzmärkte suchen oder kürzer treten.

  • …. Russland wird diesen Krieg (sehr) teuer bezahlen, über lange Zeit hinweg.

    Das Volk wird lange Zeit die Suppe auslöffeln und es werden auf lange Zeit alle „Die Russen“ sein.


    Und nein, ich glaube nicht, dass China, Indien... hier in die Bresche springen werden. Diese Länder wissen die Situation zu nutzen und sind weniger zimperlich als "der Westen".

    100%

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Katholisches Kloster in Mariupol beschlagnahmt.


    https://www.domradio.de/artike…gnahmtem-kloster-mariupol

    Warum wundert mich das jetzt nicht? Meine Großmutter mütterlicherseits war während dem zweiten Weltkrieg in Dresden, erlebte dort die Bombennacht, und später die "Befreiung" durch die Russen, vor denen wohl keine Frau in ihrem Alter sicher war. Mein Großvater väterlicherseits war in der Gruppe der letzten Kriegsgefangenen, die Kanzler Adenauer aus Sibirien nach Deutschland zurück geholt hat, und muss wohl bei seiner Heimkehr so schlimm ausgesehen haben, dass ihn meine Großmutter nur anhand der Stimme erkennt hat. Wenn man solche Artikel liest, kommen die Erinnerungen an deren Erzählungen wieder hoch. Ich nahm an, das heutige Russland wäre zivilisierter geworden. Das war wohl ein Irrglaube.

  • Kennst du diesbezügliche Hinweise?


    Ich finde, er wusste sehr gut was man dort sagen darf und was nicht.

    Aber klar, zwischen den Zeilen kann man sehr viel mehr verstehen, und vielleicht war es in der Tat zu viel.

    Ich hatte wohl recht, genau eine Woche nach seiner eigentlich ehrlichen Auftritt wurde Khodarenok wieder eingeladen, diesmal um ein Dementi vorzutragen:


    https://www.spiegel.de/ausland…4a-4414-9a0e-e53bf3d7acc0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!