Beiträge von Frank73

Einfach nur um mal meine Gedanken zu äußern die ich mir gerade mache. Das soll keine Aufforderung zur Diskussion sein. Ich nutze zur Zeit Windows 10 und Debian 12. Ich bin noch am überlegen wie ich nach Oktober weiter mache. Ich würde am liebsten beides weiter nutzten, aber bei Windows 10 ist das ohne Teilnahme am Esu-Programm nicht unriskant. Esu kann ich nicht nutzen, da ich auf dem PC nur lokale Konten nutze, und auch keine MS-Reward-Punke habe. Mit Hack auf Windows 11 upgraden kann schief gehen, über einen Neukauf denke ich nicht ernsthaft nach, bliebe nur noch ganz auf Windows zu verzichten, aber das wäre eine deutliche Einschränkung. Die Optionen sind klar, aber so richtig gefällt mir keine.

Screenshots hochladen funktioniert hier leider nicht oder ich bin zu blöd dazu :(

Funktioniert hier definitiv nicht

Im "o2 Mobile S Boost Plus" konnte ich das Paket für 9,99 problemlos über den Link buchen. Angeboten wurde es mir in der App nicht.

Im Free S Boost wurde mir die Buchung vor meiner VVL Anfang August ebenfalls für 9,99€ angeboten, siehe #32. Inzwischen kann ich die Buchungsmöglichkeit nicht mehr finden. Da ich aber für Unlimited eh keinen Bedarf habe, komme ich damit klar ;)

Ich habe einen Mac Mini. Er bietet 5 USB-kompatible Ports.

Auf der Website von Apple ist von zwei USB-Anschlüssen die Rede. Auf der Rückseite sind drei Anschlüssen die zumindest optische Ähnlichkeiten mit USB-C haben, aber eine andere Bezeichnung haben. Das wird irgendwas propritäres sein, was möglichst inkompatibel zum Rest der Welt ist. Das ist ja eines der Markenzeichen von Apple, Stichwort Lightning.

o2 Deutschland Ich habe bei der VVL eines Free S Boost die zwei kostenlosen 1GB Speed Optionen aus der vorherigen VVL verloren, die nicht mehr neu gebucht werden konnten. Somit habe ich nach der VVL 2 GB weniger als zuvor. Reaktionen hier im Forum zeigen, dass ich damit nicht alleine bin. Ist das seitens O2 so gewollt dass eine VVL mit weniger Volumen bestraft wird, oder gibt es Lösungen diese verlorenen 2 GB ohne zusätzliche Kosten wieder zu bekommen?

Da versuche ich sie eher dazu zu überreden, einen refurbished Rechner ab Intel Gen. 8 mit Windows Lizenz für 100€ zu kaufen und bei unserem nächsten Besuch auf 11 umzuziehen.

Um noch mal darauf zurück zu kommen. Mein Eindruck ist, dass die Intels der 8. Generation bei Microsoft inzwischen als Mindestanforderung für Windows 11 angesehen werden. Das sind dann also wohl die nächsten Prozessoren, die bald von weiteren offiziellen Updates ausgeschlossen werden. Daher würde ich von der Idee, einen solchen PC zu kaufen, Abstand nehmen.

Wir haben in der Firma einige alte Windows-Rechner (mit Intel-Prozessoren der 6. Generation) ebenfalls über Umwege auf Windows 11 upgegradet.

Ich habe hier einen Intel Core i3-4170 Prozessor. So weit die Informationen die ich bisher gefunden habe stimme, ist das noch 4. Generation.

Das andere ist, wer schon Angst hat von Win 10 auf 11 zu wechseln, weil es anders ist, wird sicher nicht zu MAC OS wechseln.

Es geht bei grob über der Hälfte der PCs nicht ums "wollen" sondern schlicht und ergreifend ums "können", jenseits bekannter Bastellösungen, und wie lange diese Bastellösungen zum ergaunerten Umstieg auf Windows 11 funktionieren, und ob denen nicht irgendwann seitens Microsoft der Stecker gezogen wird, weiß kein Mensch.

Für gewöhnlich sind Magic Mouse (+85 Euro) und Keyboard (+199 Euro) via Blauzahn verbunden und belegen keinen USB-Port.

Eingabegeräten die Batterien benötigen bin ich bisher ganz gezielt aus dem Weg gegangen.

Preis eines Mac

Der Mac Mini nur nur 2 USB-Anschlüssen (Maus, Tastatur, Ende Gelände) und mageren 256 GB SSD kostet bereits 699€. Mein PC hat die Hälfte gekostet und hat eine 2 TB HDD. Für die Version mit 512 MB SSD werden bereits fast 1000€ fällig. Nee komm, lass gut sein.