Und auf Grund deines Egoismus müssen alle geimpft werden? Nee will ich nicht und mache ich nicht.
Die Lage stellt sich wie folgt dar. Wir haben es seit ein paar Wochen mit einer Virusvariante zu tun, bei der einige wenige Sekunden Kontakt zu einem infizierten für eine Infektion bereits ausreichen können, anders als beim Wildtyp, bei dem mal von 15 Minuten die Rede war. Schnelltests sind, wie die Massenausbrüche im vierstelligen Bereich bei der Fussball EM und bei einem Musikfestival im niederländischen Utrecht zeigten, auch keine große Hilfe mehr. So viel erst mal dazu.
Im Prinzip ist die Sache doch ganz einfach. Ich will keinen erneuten Lockdown, und du sicherlich auch nicht. Also müssen die Infektionszahlen niedrig bleiben, denn das ist, bei aller Umstrittenheit, immer noch die ausschlaggebende Größe zur Beurteilung des Infektionsgeschehens. Auch RKI Chef Wieler will daran festhalten. Dieses Ziel der niedrigen Infektionszahlen kann nur gemeinsam erreicht werden. In der Situation muss sich jeder (ja, wirklich jeder) Fragen lassen, was er persönlich dazu beitragen kann um dieses Ziel zu erreichen und den nächsten Lockdown zu verhindern. Angesichts der obigen Lagebeschreibung bleiben dazu entgeltlich zur zwei Optionen.
1.) Leben wie ein Eremit, ohne freiwillige oder zwangsläufige Kontakte wie am Arbeitsplatz oder beim Einkauf. Das ist in einem Industrieland wie Deutschland praktisch illusorisch und nicht umsetzbar.
2.) Impfen
Wahrer Egoismus ist es, sich diesem gemeinsamen Ziel zu entziehen. Also. Was trägst du dazu bei, den nächsten Lockdown zu verhindern?