Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • CDC: „Geimpfte haben bei Delta genauso große Virusmengen in Nase und Rachen wie Ungeimpfte“

    Bei früheren Varianten des Virus sei in geimpften Menschen nur eine geringe Viruslast festgestellt worden, so dass es als unwahrscheinlich gegolten habe, dass sie das Virus weiter verbreiten, sagte CDC-Direktorin Rochelle Walensky. Aber bei der Delta-Variante sei die Virusmenge in infizierten geimpften Menschen nicht von der Virusmenge in den Nasen und Rachen von ungeimpften Menschen zu unterscheiden. Geimpfte Menschen "haben das Potenzial, dieses Virus auf andere zu übertragen", sagte Walensky.


    (Quelle: https://www.tagesschau.de/news…-Einreiseregeln-ab-August etwas unterhalb des Söder-Interviews)


    Also schein die Übertragung nicht massiv durchs Impfen eingedämmt zu werden, allerdings ist Delta wohl schwächer in den Syptomen und die Impfung reduziert die Gefährlichkeit (hoffentlich) zusätzlich. Deshalb ist das bloße Starren auf Inzidenzwerte der falsche Weg.

  • CDC: „Geimpfte haben bei Delta genauso große Virusmengen in Nase und Rachen wie Ungeimpfte“

    Bei früheren Varianten des Virus sei in geimpften Menschen nur eine geringe Viruslast festgestellt worden, so dass es als unwahrscheinlich gegolten habe, dass sie das Virus weiter verbreiten, sagte CDC-Direktorin Rochelle Walensky. Aber bei der Delta-Variante sei die Virusmenge in infizierten geimpften Menschen nicht von der Virusmenge in den Nasen und Rachen von ungeimpften Menschen zu unterscheiden. Geimpfte Menschen "haben das Potenzial, dieses Virus auf andere zu übertragen", sagte Walensky.

    ...

    Was bestätigt dass es eine gute Idee ist sich impfen zu lassen.

  • Es reicht doch schon, dass viele Gewerbe wegen den Regierungs-Maßnahmen Pleite gegangen sind.


    Wenn (weil Du gesunde Leute aussperren möchtest) überall 40% Umsatz wegbrechen, gibt es noch mehr Pleiten.

    Wenn man für alle auf lässt und dann komplett dicht machen muss weil wieder 6 Monate Lockdown kommen, gibt es noch viel mehr Pleiten.

  • Wenn man für alle auf lässt und dann komplett dicht machen muss weil wieder 6 Monate Lockdown kommen, gibt es noch viel mehr Pleiten.

    Niemand muss irgendwas dicht machen: Wer möchte ist im Herbst geimpft, und wer sich gesund genug fühlt und nicht impfen lässt, hat eben ein drastisch höheres Risiko für schwere Verläufe. Letzteres ist bei gesunden jungen Menschen auch ohne Impfung nahezu 0.


    Dass darüber hinaus Delta hinsichtlich Symptome vergleichsweise harmlos ist, hatte Sprite schon geschrieben.


    Frank73 :

    Behalte Deine Impfung mit JJ am besten für Dich, wenn Du mal wieder in der Sauna jemand kennenlernst. Impfung UND Obdachlosen-Impfstoff bringen Dir im schlimmsten Fall 2 Minuspunkte bei der Frau ;) .

    2 Mal editiert, zuletzt von Truthahn ()

  • Und auf Grund deines Egoismus müssen alle geimpft werden? Nee will ich nicht und mache ich nicht.

    Die Lage stellt sich wie folgt dar. Wir haben es seit ein paar Wochen mit einer Virusvariante zu tun, bei der einige wenige Sekunden Kontakt zu einem infizierten für eine Infektion bereits ausreichen können, anders als beim Wildtyp, bei dem mal von 15 Minuten die Rede war. Schnelltests sind, wie die Massenausbrüche im vierstelligen Bereich bei der Fussball EM und bei einem Musikfestival im niederländischen Utrecht zeigten, auch keine große Hilfe mehr. So viel erst mal dazu.


    Im Prinzip ist die Sache doch ganz einfach. Ich will keinen erneuten Lockdown, und du sicherlich auch nicht. Also müssen die Infektionszahlen niedrig bleiben, denn das ist, bei aller Umstrittenheit, immer noch die ausschlaggebende Größe zur Beurteilung des Infektionsgeschehens. Auch RKI Chef Wieler will daran festhalten. Dieses Ziel der niedrigen Infektionszahlen kann nur gemeinsam erreicht werden. In der Situation muss sich jeder (ja, wirklich jeder) Fragen lassen, was er persönlich dazu beitragen kann um dieses Ziel zu erreichen und den nächsten Lockdown zu verhindern. Angesichts der obigen Lagebeschreibung bleiben dazu entgeltlich zur zwei Optionen.


    1.) Leben wie ein Eremit, ohne freiwillige oder zwangsläufige Kontakte wie am Arbeitsplatz oder beim Einkauf. Das ist in einem Industrieland wie Deutschland praktisch illusorisch und nicht umsetzbar.


    2.) Impfen


    Wahrer Egoismus ist es, sich diesem gemeinsamen Ziel zu entziehen. Also. Was trägst du dazu bei, den nächsten Lockdown zu verhindern?

  • Neue Einreiseregeln kommen


    Kurz bevor der Sommerurlaub für viele zu Ende geht, beschließt die Bundesregierung neue Einreiseregeln: Ab 1. August müssen laut einem Entwurf alle Reiserückkehrer, die nicht geimpft oder genesen sind, einen negativen Corona-Test bei Grenzübertritt vorlegen - egal ob sie mit Auto, Bahn oder Flugzeug unterwegs sind.


    Grundsätzlich sollen laut dem Entwurf künftig alle Einreisenden ab sechs Jahren über einen negativen Testnachweis, Genesenennachweis oder Nachweis einer vollständigen Impfung verfügen müssen - egal von wo und auf welchem Weg sie nach Deutschland kommen. Bei Einreise aus einem Gebiet mit besorgniserregenden Virusvarianten soll immer ein Testnachweis nötig sein - Nachweise als Geimpfter oder Genesener sollen dann nicht reichen.


    https://www.n-tv.de/politik/Ei…ntag-article22711114.html

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Eine vernünftige und überlegte Lebensweise. Ich fahre zur Zeit nicht in den Urlaub, gehe unter Maske und Abstand zum Einkaufen. Feiere keine wilden Partys und halte die Kontakte gering. Lasse mich testen wenn ich irgendwo hingehen muss wo mehrere Menschen sind. Sind dort geimpfte erwarte ich ebenfalls das diese getestet sind... Ich kann damit gut leben. Ich gehe niemand anderen auf den Sack und das gleiche erwarte ich.

  • Eine vernünftige und überlegte Lebensweise. Ich fahre zur Zeit nicht in den Urlaub, gehe unter Maske und Abstand zum Einkaufen. Feiere keine wilden Partys und halte die Kontakte gering. Lasse mich testen wenn ich irgendwo hingehen muss wo mehrere Menschen sind. Sind dort geimpfte erwarte ich ebenfalls das diese getestet sind... Ich kann damit gut leben. Ich gehe niemand anderen auf den Sack und das gleiche erwarte ich.

    Das ist weder Punkt 1 noch Punkt 2. Nur mal so festgestellt... Und wie schon erwähnt, die Tests bringen nicht viel.

  • Ja ich kann es gerne noch einmal behaupten. Da könnt ihr noch so laut schreien, es wird keine Impfpflicht geben. Nächstes Jahr um diese Zeit wird da schon niemand mehr von reden....

  • Ja ich kann es gerne noch einmal behaupten. Da könnt ihr noch so laut schreien, es wird keine Impfpflicht geben. Nächstes Jahr um diese Zeit wird da schon niemand mehr von reden....

    Ich habe nie nach einer Impfpflicht geschriehen, weder leise noch laut. Ich habe nur beschrieben was man tun kann, wenn man dazu beitragen will den nächsten Lockdown zu verhindern. Das willst du offenkundig nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!