Beiträge von Frank73

Es scheint also problematisch überhaupt noch einen Arbeitsplatz zu finden, für den Du qualifiziert bist oder es werden willst. Und ob Du den Job noch 16 Jahre machen kannst, fraglich.

Viel fraglicher ist aus meiner Perspektive inzwischen, ob ich diesen beruflichen Permafrust noch 16 Jahre ohne bleibende seelische Schäden aushalte. Schon heute fällt mir das allmorgendliche aufstehen und weiter machen von Tag zu Tag schwerer. Aber letztlich habe ich keine andere Wahl.

Mein Job kekst und frustriert mich jeden Tag mehr. Als mein vorheriger Arbeitgeber nach Insolvenz und gescheitertem Investoreneinstieg abgewickelt wurde, hatte ich den dringenden Wunsch, ganz aus der Branche (Metall) raus zu gehen, aber das ist gar nicht so einfach. Für jeden Job der halbwegs bezahlt wird braucht man ein Papier, auf dem steht dass man das x Jahre gelernt und eine Abschlussprüfung bestanden hat. Hilfe von der Bundesagentur für Arbeit? Fehlanzeige. "Wir zahlen eine Umschulung nur dann, wenn sich dadurch ihre Vermittlungsaussichten verbessern. Das ist bei ihnen nicht zu erwarten". Also muss ich weiter machen, auch wenn mich alles nur noch ankotzt, und das noch mindestens 16 Jahre, falls das Renteneintrittsalter bis dahin nicht abermals erhöht wird.

Für nächsten Mittwoch sind für Frankfurt 42°C vorhergesagt. Wenn das so kommt, wird der Deutschland-Rekord geknackt. Ich hab irgendwie so gar keine Lust, bei dem Wetter gegrillt zu werden...

Die Meteorologen geben mal wieder ihre üblichen "Tipps", also "kühle Plätze aufsuchen, körperliche Anstrengung vermeiden". Als Meteorologe, der vermutlich einen voll klimatisierten Arbeitsplatz an einem PC hat (sitzende Tätigkeit, schwerster Gegenstand den es zu bewegen gilt ist vermutlich die Maus am PC), hat man da leicht reden. Die Realität von Arbeitnehmern in der Produktion einer Werkshalle (vornehmer Ausdruck für Blechhütte, die sich im Sommer gnadenlos auf deutlich jenseits der 30°C aufheizt), ist eine völlig andere. Aber woher soll ein Meteorologe das auch wissen?