-
Die Bildzeitung empört sich gerade
Stimmt. Halloween ist ja noch vor dem 1. November und darum ist der Virus bis dann auch noch völlig ungefährlich.
Welchen Teil von "Die Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren. " haben die nicht verstanden? 

Natürlich steht es jedem frei, die vier Wochen Lockdown freiwillig zu verlängern, und für sich persönlich früher damit anzufangen. Aber das kannst du von niemandem ernsthaft verlangen. Die kommenden vier oder mehr Wochen (ich denke nicht dass die jetzigen Einschränkungen nach vier Wochen wieder zurück genommen werden) werden auch so schon hart genug. Diese defacto Isolation hat mir schon im März schwer zugesetzt. Ich werde mich an die gültigen Coronaverordnung halten, aber keinen Millimeter mehr, als es im Verordnungstext verlangt wird.
-
Das Schwimmbad hatte ich ja schon angesprochen - da mich das persönlich trifft.
Die erneute Zwangsschließung der Bäder und Saunen kotzt mich auch massiv an 
Oder ist das womöglich eher der Grund für die Steigungen als "die kalte Jahreszeit"? Zeitlich würde es ja, nach den Sommerferien, hinkommen.
Es kommt sogar recht genau hin. Der letzte warme Spätsommertag war hier der 23.09.20. das weiß ich deshalb noch so genau weil das hier im Ort zufällig der letzte Freibadöffnungstag war. Danach war erst mal nasskaltes Herbstwetter angesagt. Der erste große Sprung bei den Infektionszahlen auf über 4000 am Tag war dann rund zwei Wochen später.
Welche Konsequenzen man daraus zieht ist eine andere Frage.
Vermutlich keine, da sich die Politik sonst eingestehen müsste, dass der Einfluss des Wetters möglicherweise größer ist als der ihrer Verordnungen.
-
Es wird immer deutlicher, dass das festhalten an offenen Schulen zur Bruchstelle des "Wellenbrecher-Shutdown" werden könnte. 200 Schüler in Quarantäne, an einem Tag, alleine im Saarland. Was da noch an zahlenmäßig an Eltern, Großeltern und sonstiger Verwandtschaft mit betroffen ist, erwähnen sie vorsichtshalber erst gar nicht.
https://www.sr.de/sr/home/nach…n_in_quarantaene_100.html
Inzwischen melden sich auch immer mehr Rechtswissenschaftler und Verfassungsrechtler zu Wort, die das zustande kommen des Lockdowns als verfassungswidrig einstufen. Auf die Gerichte kommt wohl die Tage ein ganzer Batzen Eilanträge zu.
-
-
Ähh...ich habe mir den Tarif online bestellt. Es kam die SIM-Karte mit einer Rechnung über die knapp 100 Euro. Den Betrag habe ich überwiesen und der Tarif wurde freigeschaltet.
Jetzt habe ich noch knapp 25 Euro für die Rufnummernmitnahme erhalten. Per SMS kam die Info, dass das Guthaben 150 Tage gültig ist. Was soll dass denn? Ich nutze nur die Inklusivleistungen und hätte die 25 Euro für die nächste Aufladung nach den 12 Monaten genutzt. Was soll ich denn jetzt machen?
hrgajek Kannst du da mal offiziell anfragen? Das Thema dürfte sicherlich noch mehr Leute betreffen.
-
Hier bringt es einer schön auf den Punkt
Neue Corona-Regeln: „Der Lockdown light atmet einen undemokratischen Geist“
Die oft als „vierte Gewalt“ bezeichnete Presse scheint sich, zumindest noch in Teilen, ihrer Aufgabe bewusst zu sein. Das macht Hoffnung. Ob das auch noch auf die Verwaltungs- und Verfassungsgerichte zutrifft, werden die kommenden Wochen zeigen.
-
Ich verstehe es so: Natürlich kommt die Infektion ja aber nicht von zu Hause, sondern wird dorthin eingeschleppt.
Zum Beispiel aus Schulklassen und überfüllten Schulbussen, und daran soll sich auch nichts ändern. Im Saarland haben sich die Lehrer bereits zu Wort gemeldet. Die Antwort aus dem zuständigen Kultusministerium fiel (laut Meldung in den SR-Radionachrichten) kurz und knapp aus. Eine Rückkehr zum Hybrid- oder Online-Untericht sei "nicht geplant". Statt dessen stampft man mal wieder, per Verordnung und an den Parlamenten vorbei, Grundrechte ein. Vielen Dank... für nichts. Ich habe bisher große Stücke auf unsere Demokratie gehalten, und war in den vergangenen Jahren mehrfach ehrenamtlich als Wahlhelfer bei Bundestags- und Europa- und Kommunalwahlen im Einsatz. Bei der nächsten Wahl können sie sich einen Ersatz für mich suchen. Ich habe keinen Bock mehr.
-
Lohnt sich denn ein Neuvertrag mit Handy?
Standardantwort: Das kommt darauf an... Wenn man einen hoch rabbatierten Altvertrag hat, vielleicht noch mit Bonbons wie kostenlosen MCs, dann vielleicht eher nicht.
-
Ich bin ja nun kein Corona Leugner und unterstelle unseren Plotikern auch keine Allmachtsphantasien, sondern einfach Verzweifelung.
Es geht beim Lockdown nicht darum Infektionsschwerpunkte dichzumachen sondern einfach die Menschen davon abzuhalten bei irgenwas anderem als beim Arbeiten oder Einkaufen andere Menschen zu treffen.
Und genau deshalb zwingt man nun also die Leute (mal wieder) Zuhause zu bleiben, wo es laut Wissenschaft mit am gefährlichsten ist. Die Politik tut immer so, als berufe sie sich auf die Wissenschaft. Das darf bezweifelt werden.
-
Schwimmbäder verhindern durch Abstand und Chlorwasser Ansteckungen recht effektiv. Saunen durch die Hitze ebenfalls. Dennoch werden sie geschlossen. Dabei war es hier bei meinen letzten Besuchen jeweils sehr angenehm leer.
Das kann ich bestätigen. Ich war erst gestern noch In einer Bade- und Saunalandschaft. Die Bäder und Saunen durften am Sommer wieder öffnen, und waren seit dem, was ihr Beitrag zur Virusverbreitung angeht, komplett unauffällig, anders als Schulen, die regelmäßig in den Schlagzeilen waren. Die Schulen offen zu lassen und die Bäder/Saunen zu schließen ist, als wohne man zwischen einer Autobahn und einem Feldweg, und baut die Schallschutzmauer um den Lärm zu reduzieren gegen den Feldweg, statt gegen die Autobahn.