Beiträge von Frank73

Mal ne Frage: Wie läuft das bei ner Onlinebank mit dem Erben? Bei der Sparkasse geht einer mit ner Rechnung hin und die kann dann bezahlt werden. Oder die Postbank will, dass ich vorbeikomme damit die das leere Sparkonto löschen, die haben aber erst alle Filialen geschlossen. Ich fahre doch wegen Null Euro nicht ewig weit?

Um das alte Konto meiner Mutter bei der Sparkasse aufzulösen hat ein kurzes Vorzeigen der Sterbeurkunde ausgereicht. Danach habe ich ein Dokument unterzeichnen müssen, mit dem sich die Sparkasse rechtlich aus der Schusslinie gezogen hat, falls irgendwelche anderen Leute erbbedingte Ansprüche auf dieses Konto erheben sollten.

Zumindest daran ist es nicht gescheitert. Ich habe von der Gemeinde bei der ich mich beworben habe eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten.

"Das Vorstellungsgespräch findet im Beisein der Personalfindungskommission (ca. 10 Mitglieder) statt."=O

Inzwischen hat das Vorstellungsgespräch stattgefunden. So was wie dieses Vorstellungsgespräch habe ich noch nicht erlebt. Es waren über 10 Personen denen ich gegenüber saß. Bürgermeister, Fachbereichsleiter, Stellvertreter, Frauenbeauftragte, Behindertenbeauftragter, der Vorsitzende vom Personalrat, Vertreter der politischen Parteien im Gemeinderat, und noch ein paar andere an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Die Fragen haben ausschließlich der Bürgermeister und der Fachbereichsleiter gestellt. Alle anderen hörten zu und machten sich gelegentlich Notizen. Ich hatte auf alle Antworten, und hatte anschließend noch die Gelegenheit für Rückfragen, die ich auch genutzt habe. Bei der Verabschiedung merkte der Bürgermeister an dass ich gute Rückfragen gestellt hätte, und man mir angemerkt hätte, daß ich mich mit der Thematik befasst hätte. Das ist jetzt natürlich noch kein unterschriebener Arbeitsvertrag, zeigt aber doch daß ich nicht völlig chancenlos bin. Jetzt heißt es abwarten bis die Zu- oder Absage kommt.

Vor Jahren gab's schon mal solche Aktionen mit Rabatt auf den Kraftstoff. Ich kann nur davor warnen. Zwei mal habe ich einen Umweg gemacht um bei Shell zu tanken, den Tank voll gemacht, und musste mir dann an der Kasse "Da machen wir nicht mit" anhören. Im Zweifelsfall erst an der Kasse fragen, und dann erst tanken.

Das Konzept der CO2-Bepreisung sah mal ein Klimageld vor, also das eingesammelte Geld soll an die Bevölkerung wieder verteilt werden.

Aus "Zuckerbrot und Peitsche" wurde somit "nur Peitsche", und dann wundert man sich daß hierzulande fast keiner mehr was von Klimaschutz wissen will.

Weil es gerade zum Thema passt. Auf meiner Haus- und Hofstrecke wird immer noch mit 622er und 642er gedieselt. Eigentlich wollte man da längst Akkutriebzüge einführen.

Das ZDF trommel für Super E10

Zunächst muss man wissen: Der Preisvorteil von E10 gegenüber der Variante Super E5 liegt meist zwischen 3 und 6 Cent pro Liter. Bei einer Tankfüllung von 50 Litern ergibt sich also eine Ersparnis von etwa 1,50 Euro bis 3 Euro. Die geringere Reichweite oder der Mehrverbrauch dagegen ist minimal. Der Mehrverbrauch liegt bei etwa 1 bis 1,5 Prozent. Dieser Mehrverbrauch ist jedoch so gering, dass er die Kostenersparnis kaum schmälert. Die Faustregel besagt: Ab einem Preisunterschied von 3 Cent pro Liter lohnt sich E10 gegenüber

Was ich jetzt hier erwarten würde wäre eine Rechnung, wie viel man denn spart. Dann hätte man sich den ganzen Artikel aber auch gleich schenken können.

Bei gedachten 8L/100 km Verbrauch

E5 - 2,15 * 8 = 17,20€

E10 - 2,09 * 1,015 = 16,97€

Sensationelle 23 Cent auf 100 km

Haben wir uns noch nicht daran gewöhnt, dass Kaufland immer die vom Startguthaben bezahlte Zeit mitzählt, wenn von drei vergünstigten Zeiträumen die Rede ist?

Das Startguthaben ist keine Aktionsgutschrift von Kaufland, und schon gar kein Geschenk. Das Startguthaben bekommt (und bezahlt) jeder der eine Kaufland-SIM kauft. Insofern ist diese Auslegung von Kaufland mehr als fragwürdig.

Die Pendlerpauschale bringt sofort jedem mit nennenswerter Pendelstrecke etwas

Die Pendlerpauschale bringt jedem der eine Steuererklärung macht im nächsten Jahr eine Rückzahlung. Billigere Bahntickets bringen sofort was, außer den Petrolheads. Schicksal...