-
Ja, aber hat Recht. Das Gesetz ist löchrig. Aber das regelt der Markt. Wenn Laden A einen Typ 2 hin stellt, aber der Laden B einen CCS Lader. Dann bekommt auch Laden A einen, wenn viele lieber bei B einkaufen.
Selbst wenn alle, die es per Gesetz müssten, CCS-Lader aufstellen wollten, bleibt die Frage, gibt es überhaupt so viele CCS-Lader am Markt? Ich denke da an den Großbrand bei Alpitronic.
-
„Ladepunkt“ eine Einrichtung, die zum Aufladen von Elektromobilen geeignet und bestimmt ist und an der zur gleichen Zeit nur ein Elektromobil aufgeladen werden kann,
Das ist schon klar. Wenn da nur 3,7 kW (oder noch weniger) am Typ2-Stecker raus kommen ist das auch ein Ladepunkt. Was ich meinte ich viel mehr, dass keinerlei Mindeststandards definiert sind, was der Ladepunkt genau können muss.
-
Auch wird Mobilfunk niemals das Festnetz ersetzen
Die O2-Kündigungen der letzten Zeit zeigen auch zu deutlich, dass diese Art der Mobilfunknutzung seitens des Betreibers nicht gewollt ist und auch nicht akzeptiert wird.
-
GEIG §10 verpflichtet den Supermarkt schon zum 01.01.2025.
Interessant. Kannte ich noch gar nicht.
Zitat
(1) Für jedes Nichtwohngebäude, das über mehr als 20 Stellplätze innerhalb des Gebäudes oder über mehr als 20 an das Gebäude angrenzende Stellplätze verfügt, hat der Eigentümer dafür zu sorgen, dass nach dem 1. Januar 2025 ein Ladepunkt errichtet wird.
"Nichtwohngebäude" bedeutet dann nicht nur "Supermärkte" auch "Firmen". Mein Arbeitgeber (deutlich mehr als 20 Stellplätze) hat bereits einen Ladepunkt, allerdings nur für die PHEVs der Geschäftsleitung. Dass der Ladepunkt öffentlich nutzbar sein muss steht da ja auch nicht explizit, sondern nur, dass einer da sein muss. Wenn ich mal dann anfange hoch zu rechnen, wo dann innerhalb der nächsten 7 Monate noch alles Ladepunkte entstehen müssten, würde ich sagen, unrealitisch. Hinzu kommt, dass hier nicht ansatzweise definiert ist, was "Ladepunkt" genau ist. Das könnte auch eine Einphasen-Billigstlösung sein, die niemand freiwillig nutzen will.
-
Ich nehme an es geht darum https://www.tagesschau.de/inla…icht-tankstellen-100.html
Finde ich auch sinnbefreit, da in meiner Region Tankstellen eher an den Ortsrändern zu finden sind. Da stellt keiner sein Auto zum Laden ab. Es macht nur Sinn dort zu laden wo man eh hin muss.
Ich sehe das neue Gesetz gar nicht mal so negativ, da ich dann überhaupt mal Zugang zu einem ohne größere Umwege erreichbaren Schnelllader bekäme. Ich tippe mal auf mindestens 3 Schnelllader im Umkreis von 5 km, und einer davon wäre direkt neben einem Supermarkt 
Naja, da die Elketromobilität so oder so politisch erzwungen wird brauchen die Tankstellenbetreiber mittelfristig eh ein neues Geschäftsmodell.
Das kommt noch hinzu.
und der WLTP bekloppterweise Ladeverluste beinhaltet.
Ich kann daran nichts "beklopptes" finden. Zum einen muss der Nutzer die Ladeverluste mitbezahlen, zum anderen werden so die Hersteller animiert effiziente Elektronik zu verbauen, welche die Ladeverluste minimiert.
-
Gratulation, unsere Führung hat beschlossen, dass Konzerne Geld ausgeben um Ladesäulen an unnötigen Orten zu installieren.
Ich schließe mich Henning an. Worum gehts? Wer hat was beschlossen, und wo kann man das nachlesen?
-
Vor Tagen habe ich mal vor sozialer Spaltung durch E-Mobilität gewarnt und wurde hier fast verspottet, und jetzt finde ich dieses brandneue Video eines Kanals, der absolut pro E-Mobilität ist, und (mit vielen anderen Worten) letztlich genau das selbe sagt.
-
Gewicht spielt bei BEV nur eine untergeordnete Rolle.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Beim "rollen lassen" spielt es vielleicht nicht die entscheidende Rolle, beim beschleunigen hingegen schon. Man darf schon gespannt welchen WLTP-Verbrauch Tesla beim Model 2 (sollte es je eines geben, die Meldungen sind widersprüchlich) hinlegt.
-
Gibt doch genug alternativen im o2 Netz, zb o2 selbst, blau.de, Aldi Talk, Lebara, Maingau, Mega Sim um eine Auswahl zu nennen.
Wenn es nur um telefonieren und Datenvolumen geht gebe ich dir uneingeschränkt recht. Multisim (für mich entscheidendes Kriterium) gibt es in de Auswahl nur bei O2 selbst.
-
Gegen 10.30 war das Netz wieder weg.
Gegen 11.30 war das Netz kurz wieder da, um mitzuteilen, dass mich jemand versucht hat, anzurufen. Schon wieder weg.
Mal sehen, wie es weiter geht.
Großstörungen gab es schon in allen Netzen, aber dass man diese nach zwei Tagen immer noch nicht im Griff hat ist echt keine Werbung. Gut, dass ich letztes Jahr bei O2 abgeschlossen habe, obwohl der Aufwand um dort an ein einen attraktiven Tarif zu kommen bedeutend höher war als den Drillisch-Marken. Vom zukünftigen Vodafone-Roaming fange ich lieber erst gar nicht an.