Beiträge von Frank73

200€ mehr im August. Der Konflikt läuft seit letztem Jahr. Weitere 210€ mehr in einem Jahr von heute weg. Bedenkt: Letzte Runde war wegen Corona eine Nullrunde, wir kommen vom Stand 2019. In anderen Branchen ist mehr Geld sofort üblich.

Ja was nun? Weniger Arbeiten oder mehr Geld?

Bild im Status einer Wanderfreundin "Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt". Ich habe das Bild an einen Wanderfreund, der gebürtiger Sache ist, weitergeleitet. Seine Reaktion war "umgibbd genau genommen" :):S

Im Moment ist das eher umgekehrt. An den Streiktagen der aktuellen Tarifrunde waren mehr Güterzüge unterwegs als je zuvor.

Das ist kein Widerspruch. Mehr Güterzüge bedeutet ja nicht unbedingt, Güterzüge von DB-Cargo. Auch hier gibt es wie im Personenverkehr Konkurrenz, die vermutlich aktuell fährt. Es kann auch durchaus sein, dass einige Bahnunternehmen im Frachtgeschäft die gerade kaum noch durch durch Personenzüge ausgelastete Schiene nutzen, um Transportrückstände abzubauen. Aber wäre dann aber wohl eher ein temporärer Effekt.

Wer transportiert denn noch mit DB Cargo?

Da muss ich passen. So tief bin ich in der Materie dann doch nicht drin,

Kriegserklärung? 8| Ach ja, es ist Donnerstag, da finden viele Stammtische statt…

Das wäre mir keine Antwort wert gewesen.

Als ob die GDL dafür viel kann. DB/Cargo waren ja schon vorher in der Verlustzone. Grund ist hier ein schlechtes Management von Bund und der DB nicht der GDL Streik.

Da bin ich ganz bei dir, und dass die Bahnvorstände der letzten Zeit nicht unbedingt durch kluges Verhalten aufgefallen sind, werde ich auch nicht bestreiten. Andererseits kann der Vorstand nur in dem Rahmen agieren den der Eigentümer (der Staat) vorgibt, Stichwort Bahnprivatisierung. Nicht desto trotz fürchte ich dass dieser Konflikt für viele Frachtkunden der berühmte letzte Tropfen war. Einziges Trostpflaster. Etliche der im Frachtgeschäft frei werdenden Lokführer werden dann wohl den Weg in den Personenverkehr finden, und dort für Entlastung sorgen. Das könnte der Bahn dann den letzten Anreiz geben auch noch der 35-Stundenwoche zuzustimmen.

Nach seiner (ungewöhnlich kleinlauten) Aussage hat er das Angebot falsch interpretiert. Wenn das stimmt, wird es jetzt bald zu einer Lösung kommen.

Man kann es nur hoffen. Der Schaden den die GDL anrichtet ist immens. Für das Frachtgeschäft der Bahn sehe ich schwarz. DB-Cargo dürfte jenseits von Schüttgut (Kohle, Erze, u.s.w.) schon so gut wie tot sein. Jeder der kann wird sich andere Transportmittel für seine Waren suchen, um sich nicht weiter von monatelang andauernden Tarifkonflikten mit einer kompromisslosen Gewerkschaft das Geschäft vermasseln zu lassen. Für die Zukunft heißt das, noch mehr LKWs auf den Autobahnen. Danke Weselsky <X