Beiträge von Frank73

Auch kleine Dorffeste kämpfen mit den Kosten. Umfangreiche Genehmigungsverfahren, dazu Versicherungen, Security, Strom- und Wasserversorgung usw., das muss man mit Getränke- und Essensumsätzen erstmal wieder reinbekommen.

Das ist hier nicht anders. Das gestern erwähnte lokale Volksfest mit Livemusik ging einst bis weit nach Sonnenuntergang (was Anfang Juli recht spät ist), und fester Programmpunkt war das Abschlussfeuerwerk am dritten und letzten Tag. Heute ist gegen 21 Uhr Schluss mit Livemusik. Am letzten Tag sind nach 21 Uhr nur noch Bierstände offen, während die anderen schon langsam mit der Grundreinigung ihrer Stände vor dem Rückbau anfangen, und das Abschlussfeuerwerk wurde auch gestrichen. Ich war gestern kurz nach 21 Uhr noch dort, weil mir eingefallen ist, dass da immer eine Bude war an der es leckeres Kirmeseis gab. Da war aber dann nichts mehr zu bekommen.

Irgendwann eines Tages könnte alles auf Mobilfunk hinauslaufen.

Ich dachte vor Jahren auch, als O2 anfing Werbung zu machen, dass es für die Kunden kein Unterschied mehr sein solle, ob sie Festnetz oder Mobilfunk nutzen, und teilweise von der Übertragungstechnik unabhängige Preise eingeführt hat. Die angekündigte Preiserhöhung für den O2 Unlimited Max bzw. für ähnlich gelagerte Vorleistungen, auf denen "Freenet Funk", und "Freenet Internet LTE" aufbauen, also für Kunden die genau dieses Werbeversprechen für bare Münze genommen haben, sollte uns eines besseren belehrt haben.

Nachtrag: Im Vergleich zu anderen Ländern ist Deutschland bei den Unlimited-Tarifen ziemlich weit hinten angesiedelt. Die Preiserhöhungen könnten dafür sorgen dass wir da noch weiter zurück fallen. Obwohl... So viel weiter zurück ist eh nicht möglich :rolleyes:

Zitat

In Deutschland hingegen surfen nur etwa sechs Prozent ohne Daten-Limit. Nur in wenigen der untersuchten Staaten wurden geringere Anteile registriert. Mit etwa drei Prozent die wenigsten Mobilfunkverträge mit unbegrenztem Datenvolumen gibt es in Nigeria.

Deutschland surft mit begrenztem Datenvolumen

THÜROS?

Den Namen musste ich erst googlen. Ich habe von dem Thema aber auch offen gesagt keine Ahnung. Bei dem Gedanken einen Grill nach der Nutzung wie lange schrubben zu müssen, vergeht mir die Lust. Selbst der Elektrogrill den ich von meiner Mutter geerbt habe war seit ihren Tod nie wieder in Verwendung. Was ich an typischem Grillgut kaufe landet entweder in der Heißluftfritteuse oder ganz schnöde in der Pfanne.

Weshalb zeigt die DKB schon jetzt Buchungen und Wertstellungen mit jeweils 3.7.2023 als Datum schon heute an?

Das macht die ING bei mir auch so. Da steht seit dem 1. Juli die Überweisung der Miete (Dauerauftrag) mit Wertstellung zum 3. Juli drin. Allem Anschein nach werden am Wochenende keine Überweisungen ausgeführt.

Nein, muss man nicht. Das funktioniert auch über das vorhandene Kabel. Nur die alte Anschlußdose muss durch eine Multimedia-Dose ersetzt werden. Mal davon abgesehen, dass das Kabel ein Shared-Medium ist, also je mehr über ein Stammkabel ins Internet gehen, umso geringer ist die Bandbreite je Nutzer.

Im zweiten OG ist, zu Zeiten als das noch unter dem Namen "Kabel Deutschland" vermarktet wurde, eine Familie eingezogen, die ihr Kabelmodem an die bestehende Verkabelung angeschlossen hat. Es funktionierte nicht. Für diese Familie wurde dann ein neues Kabel aus dem Keller, außen an der Hauswand hoch gezogen. Danach ging es erst. Die Info die ich damals bekam war, dass die bestehenden alten Koaxkabel nicht gut genug abgeschirmt wären.

Warum man nun mit "Volksfest" zwingend das Oktoberfest verbindet, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das ist nun mal das synonym für das worum es bei solchen festen geht... saufen. Als Dekoration und musikalische Untermalung des ganzen gibt es vielleicht noch (wie hier) eine Bühne auf der einen Seite des Geländes, auf der mehr oder weniger lokale bekannte Bands, meist Coverbands, auftreten, und auf der anderen Seite einen DJ der die Originale vom Laptop laufen lässt.

In meiner Region gibt es viele kleine Feste (Dorffeste, Walpurgisnacht, Osterfeuer, Kirmis, etc.), wo man Freundschaften und Bekanntschaften pflegt und mitunter auch neue Leute kennenlernt. Man muss es selbst aber auch wollen, sonst ist es natürlich aussichtslos.

Das letzte (nicht im klassischen Sinne) Volksfest auf dem ich war, war der Tag der offenen Tür der lokalen Ortsgruppe des THW. Das war auch nur Plan B, weil das genau in der Zeit meines Fahrverbotes lag, und ich sonst nirgends hin gekommen bin. Von den bestimmt tausend oder mehr Leuten die da am Tag auf dem THW-Gelände unterwegs waren kannte ich genau zwei. Einer davon ist selbst im THW und war an dem Tag im Dienst, ein anderer ist bei der freiwilligen Feuerwehr und war an dem Tag mit Feuerwehrkameraden dort. Ich hatte folglich die allermeiste Zeit niemand zum quatschen. Es war so unendlich langweilig. Am Ende des Tages war ich durch das Frustsaufen knapp 40€ los, hatte richtig einen sitzen, und war froh dass ich zu Fuß nach Hause gehen konnte.