Beiträge von Frank73

"Estland hat das Null-Euro-Ticket – und viele wollen es wieder abschaffen":

https://www.berliner-zeitung.d…eder-abschaffen-li.253546

Auch aus einem ganz anderen Grund ein interessanter Artikel

Zitat

Genau wie beim 9-Euro-Ticket in Deutschland nehmen viele nur dann den Nahverkehr, wenn sie bereit sind, statt des Schnellzugs den dreimal langsameren und unbequemeren Zug zu nehmen.

Ich weiß nicht wie das anderswo ist aber hier sind die Schnellzüge kaum schneller als als die RE. Der limitierende Faktor ist nicht der Zug und seine theoretische Höchstgeschwindigkeit sondern das Gleis, und das trifft alle Züge gleichermaßen. Wer schon mal auf der Pfälzer-Wald Strecke zwischen Neustadt an der Weinstraße und Kaiserslautern, die größtenteils parallel der Bundesstraßen B37 und B39 verläuft unterwegs war, weiß höchstwahrscheinlich was ich meine. Aktuell ist die Strecke immer am Wochenende wegen Bauarbeiten gesperrt, und es fahren noch langsamere Ersatzbusse. Ich habe mir daher diesen Monat erst gar kein 9€-Ticket gekauft.

Deine 25€ sind aber pro Tag, nicht Monat. Das kann man so doch gar nicht vergleichen.

Wenn man den ÖPNV in die Alltagsfahrten einbinden kann mag die Rechnung anders aussehen. Ich kann das nicht. Für 6km zur Arbeit muss ich mich um ungefähr 5 Uhr auf den Weg machen, erst mal einen Km zum Bahnhof laufen, von der letzten Haltestelle noch Mal einen halben km, und bin 20 Minuten (die keiner bezahlt) zu früh am Arbeitsplatz. Mit dem Auto fahre ich um Viertel vor 6 los und bin um 6 Uhr pünktlich auf der Arbeit. Warum also soll ich mir das antun? Daran ist aber nicht das Ticket schuld.

Wird das Mietverhältnis nicht durch eine der beiden Vertragsparteien fristgerecht gekündigt, verlängert sich der Vertrag auf unbestimmte Zeit und ist jederzeit mit einer Frist von 14 Tagen kündbar.

Ich wiederhole nochmals meine bislang unbeantwortete Frage zu der Thematik. Wie wirkt sich das nach einer angenommenen Vertragslaufzeit von zwei Jahren auf den monatlichen Mietpreis aus? Bleibt es bei den aktuellen 3,99€ oder werden gemäß der monatlichen Kündigungsfrist 5,99€ fällig?

Auf Dauer waeren auch die Wochenendurlauber nicht mehr so geballt unterwegs, weil man das Guenstig-/Billigticket nicht die 1-3 Monate nutzen kann, sondern immer wann man will (sofern man kann).

Sehen ich auch so. Bei einem von vorne herein zeitlich begrenzt angelegten Angebot heißt es “Jetzt oder nie“. Bei einem Dauerangebot sieht die Sache anders aus. Allerdings ist da preislich kein großer Spielraum nach oben, wenn es ein Erfolg bleiben soll. 29€ pro Person für ein regionales Ticket, wie von den Grünen vorgeschlagen, sind da schon klar zu viel. Zum Vergleich, ein Länderticket für Rheinland-Pfalz und das Saarland, wie ich es ab und an gekauft habe, kostet 25€ für eine Person, und 6€ für jede zusätzliche, und ist somit für Wochenendausflüge, erst Recht mit Familien, klar billiger.

Mein Einkaufsverhalten hat sich nicht verändert. Ich war schon immer ein sparsamer Mensch.

Ich habe das jetzt auch nicht persönlich gemeint, sondern bewusst allgemein gehalten.

Vor Ort mittlerweile nur noch mit Google Pay, wo auch PayPal hinterlegt ist.

Geht dann per Lastschrift vom Konto ab.

Meine Kreditkartennummer hat weder PayPal, noch der stationäre Handel jemals gesehen.

Somit kann die auch niemand missbrauchen.

Dafür weiß jetzt Google jetzt noch mehr über dich, z.B. in welchem Laden du wie viel ausgibst. Ob es das besser macht? Zweifel sind angebracht.

Früher hat mich gestört dass ich PayPal Guthaben nur online verwenden konnte und die Überweisung aufs Konto dauerte.

Deshalb hab ich zwar gern mit PayPal Geld versendet, aber ungern empfangen.

Ich habe Paypal noch nie zu etwas anderes verwendet als bei eBay oder To Good To Go. Es ist schon krass. Die Mehrheit hat dank sich abzeichnender Stagflation immer weniger Geld in der Tasche, aber gefühlt jeden Monat ersinnt jemand eine neue Möglichkeiten dazu, es auszugeben. Aber gut. Ich muss nicht alles verstehen.

Wobei Lindner im Kern durchaus Recht hat mit seiner Aussage vor dem Hintergrund, dass - Umfragen zufolge - nahezu keine Verlagerung vom Auto auf den ÖPNV stattgefunden hat, sondern nur zusätzliche Fahrten. Und zwar einfach nur, "weil man es kann". Und genau dies soll und kann nicht Zweck dieser Milliardensubvention sein.

Das mag jetzt im Sommer der Fall sein. Viele die nicht in Urlaub geflogen sind haben das Ticket dann entdeckt um günstig in heimischen Gefilden unterwegs zu sein, und den lokalen Tourismus zu stärken. Ich kann daran nichts schlechtes erkennen. Wenn daraus ein ganzjähriges Angebot wird, sieht die Welt vermutlich wieder ganz anders aus.

Was man gerne vergisst: Irgendwer zahlt den Spaß ja auch.

Spritpreisrabatt, der die Gewinne der Ölmultis explodieren ließ? Kein Problem. Lindners Steuerpläne von denen vor allem Topverdiener profitieren? Klar doch. 9€-Ticket von dem vor allem die Bezieher kleinerer Einkommen profitieren? Gratismentalität, kein Geld da, irgendwer muss das bezahlen, u.s.w. u.s.f. Ja, so kennt man die Partei der Besserverdienenden.

Tatsächlich vergisst man dabei ganz schnell die sogenannte Mittelschicht, die nicht arm genug ist, um alles subventioniert zu bekommen, aber auch nicht so vermögend, als dass denen alle Kosten egal sein können. Ich rede hier beispielsweise von einer Familie mit rund 100.000 EUR Jahreseinkommen und zwei kleinen Kindern mit einem einfachen Haus im Speckgürtel einer Großstadt, die quasi alles bezahlen müssen und wenig bis gar nichts zurück bekommen.

100000€ pro Jahr, also ~8300€ pro Monat ist also Mittelschicht? Gewiss nicht.