-
Da fällt mir was ein:
Vodafone macht ja schwer Reklame mit seinem Warnsystem vor "unseriösen" Anrufen. Ist jemand hier Original-Vodafone Kunde und hat dieses System schon mal funktioniert?
Ja, bin mit CallYa bei Original-Vodafone und kurz nachdem das eingeführt wurde, bekam ich mal nach sehr langer Zeit wieder einen Spam-Anruf und da erschien direkt nativ zusätzlich zur Nummer der Hinweis von Vodafone auf Betrugsverdacht
.
-
-
habt ihr in der letzten Zeit seltsame Anrufe aus +44, +48, +43 oder noch anderen Ländern bekommen?
Nein
. Auch in meinem Umfeld, wo ich die Handys manage, nichts
. Könnte daran liegen, dass Vodafone/Telekom und Apple/Google diesen Mist wirksam fernhalten.
-
Was meinst du damit? "Die Bewertung des Standorts erfolgte mit Hilfe eines feldtheoretischen Berechnungsverfahrens" -> EMF-Datenbank
Aus der WattWächter-STOB kann auch eine Mess-STOB werden, wenn noch mehr Bänder geplant sein sollten.
-
so schnell kann's gehen:
Die alten Antennenanlagen sind weg und es wird gerade fleissig gebaut.
Auf dem Standort kommen dann wohl für TEF, TK und VD neue Antennen.
Dann wird die Inbetriebnahme der neuen Bänder wohl dauern, wenn das ein Messstandort werden sollte.
-
eNB ID 10090 / gNB ID 410090
Die habe ich vorhin mit CM gemappt
.
-
Hier sind die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 16.11. bis 22.11. in der Netmonster-DB dazugekommen sind:
22339 Hamburg, Hummelsbüttel (n28+n78)
Welche Station mag das sein? 
-
In Hamburg wurde letzte Woche die BTS 962 (STOB bis neulich vom 26.02.2014 und am 18.09.2025 neu erteilt) von GSM-only (900 MHz) auf 700+800+900+1800+2100+3500 umgebaut. Die uralten Spargelantennen von Kathrein sind jetzt Geschichte und AAU5831 von Huawei funkeln dort nun an deutlich massiveren Antennenträgern
. NR 3500 ist bereits on air und konnte ich mit CM mappen. Sämtliche LTE-Bänder stehen noch aus. Der Standort wurde 2024 mit Glasfaser angebunden, wenn ich es recht erinnere
.
Es gibt hier in der City jetzt noch ca. 2 Standorte mit GSM-only. Einer davon ist wohl in weniger als 6 Monaten Geschichte, wenn 4G+5G kommt
.
-
In Hamburg wurde kürzlich die eNB 21203 (WattWächter-STOB vom 11.06.2024) gemeinsam mit 1&1 umgebaut: Von Vodafone funkeln dort nun nagelneue Hexabands und AAUs von Huawei. 700+L900+1800+3500 soll kommen. Bis auf 5G ist bereits alles on air und ich konnte es mit CM mappen
.
-
Neue Station von 1&1 am Standort der VF-eNB 21203 (WattWächter-STOB vom 11.06.2024, Vantage Towers-Dachstandort) in Hamburg. LWL liegt schon seit Ewigkeiten. 2 Panels je Sektor. Muss kürzlich umgebaut worden sein.