Beiträge von userVF2k1

Das, dass eine Handy etwas besseren Empfang auf Grund viele technischen Gründen hat, kann ich schon verstehen.

Aber der Unterschied ist hier ziemlich krass. Von fast keine Downloadrate bis bis zu 50 Mbit ist zuviel des Guten. Das hätte sich schon längst herumgesprochen. Dann wären ja die ganzen S-Reihen Ladenhüter.

Gibt es eine App, wo ich sehen kann, in welcher Frequenz gerade ein Handy ist, so dass ich es vergleichen kann? Z. B. Netmonster oder so?

Bei Samsung-Geräten braucht man da keine App für: Einfach in der vorinstallierten Telefonapp von Samsung die Tastenkombination *#0011# eingeben ;) ...

Geht mir ähnlich, Artikel auf Teltarif von HG lese ich nicht mehr. Fehlende Sachlichkeit und Neutralität, er scheint nur die Magentafarbene Brille aufzuhaben.

Ich habe extra wegen teltarif.de in 10/2024 ein Contentpass-Abo abgeschlossen und die Entwicklung seit spätestens Sommer 2025 zum Ramschportal ist absolut nicht zu begrüßen :thumbdown:. Schreibe ich als treuer Stammleser seit Ende 2013. Mittlerweile gucke ich nur noch 1x am Tag auf der Startseite vorbei und schaue, ob auch lesbares zu finden ist, also etwas, das nichts mit "Lidl"/"Aliexpress"/"Blackview"/"Ugreen"/-"Deals" und ähnlichem zu tun hat. Vieles dazu findet sich nämlich auch unter "Meldungen", was evtl. darin begründet liegen könnte, dass sich bei teltarif.de leider kaum noch interessante Dinge zu TK-Netzen finden. Früher gab es z. B. Editorials und andere interessante Dinge :( ...

Lesen tue ich die Artikel von hrgajek schon noch, weil er der letzte vernünftige Redakteur mit echter Fachkompetenz bei teltarif.de ist (neben möglicherweise noch Markus Weidner und Alexander Kuch).

Ketzerische Frage: Wie wär es, wenn Vodafone sein Netz bundesweit abschaltet? Würde das auffallen? :D

Fast meine komplette Familie nutzt Vodafone und ist zufrieden. Ich bin der Einzige, dem mal was nicht gefällt. Könnte mich natürlich auch einfach zurücklehnen mit Telekom Unlimited + VF Jahrestarif, aber Mobilfunk ist halt eines meiner Hobbys ;) ...

Und seien wir bitte ehrlich, wer keinen Speedtest macht, dem wird sowas nie auffallen :D:

Trotz Umbau ist die Auslastung für VF-Verhältnisse weiterhin hoch: Trotz n78 und LWL-Anbindung ist der Upload mit ca. 95 Mbit/s locker höher als der Download mit ca. 63 Mbit/s …

Wie wäre es, wenn Teltarif seine Webseite abschaltete. Würde das auffallen?

Früher wäre das wohl aufgefallen, aber heute liefern Golem und z. B. Computerbase oftmals bessere Artikel als teltarif.de ab. Golem ist nach meinem Eindruck bei Artikeln zu HFC-Netzen stark, wobei ich bei dem einen Redakteur die offensichtliche Nähe zu Huawei kritisch sehe und er das irgendwie durch eine Art rosarote Brille zu sehen scheint, obwohl das leider schlichtweg Geopolitik ist :/...

Melki Gibt es bei Vodafone eine Art stichtagsbezogene Aktivierung von Zellen/Standorten (so wie früher mal bei der Telekom)?

Bis Ende letzter Woche gab es laut NM rund 433.000 Zellen und jetzt plötzlich 439.000 Zellen. In einem Rhythmus von ca. um die 6 Wochen sind solche Sprünge in der letzten Zeit dokumentiert worden.

Die großen Sprünge sind die L900-Aktivierungen.

Ja, die ist provozierend. Seit Jahren kritisieren Nutzer und Presse das Unternehmen, dass sie mal endlich Gas beim Ausbau geben und solche peinlichen Aktionen, die ja keine Einzelfälle sind (neue Sender brauchen ewig, bis sie laufen - oder wenn Sender abgebaut werden müssen, weil Vermieter sich umentscheiden oder neu bauen oder abreißen, passiert ewig nichts mehr), endlich der Vergangenheit angehören.

Wir wissen, dass Vodafone finanziell klamm da steht (weil London jeden Cent braucht). Dann sollen sie doch mal Mut beweisen und sagen "Kommt wir hören in Deutschland auf", das rechnet sich so einfach nicht. Das wäre eine klare Entscheidung.

Wann werde ich denn an am Nienstedtener Marktplatz in 22609 Hamburg mit der Telekom mal outdoor, wohlgemerkt, mehr als 0(!) Balken 4G/5G und 1 Balken EDGE haben, die effektiv nicht nutzbar sind?! Da nützt mir auch das unbegrenzte Datenvolumen von DTAG mit Max-Speed leider gar nichts :S ...

Ach ja: Vodafone hat dort 1800/2100/3500 am Start, selbstverständlich mit LWL angebunden, und liefert mühelos 1 Gbit/s 8o. O2 kann da nur max. 225 Mbit/s bieten und das ist die Theorie und nicht die Praxis ...

Im Hamburger Westen liegt Vodafone beim Mobilfunk meist weit vor der DTAG ...

Außerdem bindet man hier in der City, auch in den äußeren Stadtteilen, sehr konsequent mit LWL an seit spätestens 2020 ... Die Mehrheit der Sites hier hat mittlerweile LWL (ganz neu eNB 21210 und eNB 203069 auch bald) ... Eine Anbindung mit 10G-RiFu als Alternative ist hier Standard ...

In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

• Neuer MRT steht auf der Veddel bereit für 700+800+G-L900+1800+2100+3500
    • Im "EDGE HafenCity Hamburg" gibt es nun eine Indooranlage mit LTE 900 (konnte ich mit CM mappen).
    • An der eNB 401132 gibt es jetzt LTE 900 (konnte ich mit CM mappen).

An die Anderen: wie setzt die Telekom die Limits in dem Fall? Angenommen es ist nicht genug für alle da? Sondern z.B. quasi nur 50 MBit im Schnitt? Bekommt dann der User ohne Geschwindigkeitsbeschränkung 50 und der User mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 auch 50? Oder wird das angepasst? Der Unlimited bekommt z.B. 80 und der 50er 20?

Alle werden gleichbehandelt.

Zwei Standorte in AC werden nächstes Jahr umgebaut und bekommen wohl ENDLICH n78 (Messstandort)

Wilhelmstraße 96 (B1+B7, Glasfaser seit paar Jahren vorhanden) Umbau 19.01.2026 - 22.01.2026 Telelink GmbH,

Kleinmarschierstrasse (B1+B20, akt. Richtfunk zu Haus der Kohle) Umbau 02.02.2026 - 06.02.2026 - Eqos Kommunikation GmbH

Quelle: Baustellenkarte der Stadt Aachen (Damit konnte ich auch paar 1&1 Standorte entdecken)

3 Monate im Voraus die Baustellen sehen inkl. den Firmennamen. Was für ein Luxus! In Hamburg geht das 14 Tage (die Behörden können 20 Jahre(!) in die Zukunft schauen bei uns in der City) in die Zukunft und keine Firmennamen außer bei Straßenbaumaßnahmen und den meisten Leitungsarbeiten. Sichtbar i. d. R. auch nur für HVS ^^ ...

In Hamburg konnte ich heute L700+L900+L2600 an der eNB 24781 (WattWächter-STOB vom 22.08.2025) mit CM mappen. Dort wurden kürzlich RRUs für LTE 2600 aufgebaut. 4x4 MIMO auf 1800+2100 wurde im Zuge des Umbaus deaktiviert. Trotz Umbau ist die Auslastung für VF-Verhältnisse weiterhin hoch: Trotz n78 und LWL-Anbindung ist der Upload mit ca. 95 Mbit/s locker höher als der Download mit ca. 63 Mbit/s …

Nebenan an der eNB 203091 ist mir auch LTE 900 reingerauscht :).

Kann das wirklich sein, dass es aber so stark abweicht? A35 ist jetzt kein Premiummodell, zumindest von der Wertigkeit her sicherlich kein S23 FE Niveau. So stark können doch die Sendeeigenschaften doch nicht abweichen.

Das ist ganz einfach möglich durch unterscheiden Eigenschaften der Geräte wie beschrieben.