Beiträge von HavilandTuf

Ich habe am Freitag die Grillsaison eröffnet.

War recht spontan, deshalb nur schnell zum Kaufland.

Ein Rib-Eye-Steak von Block House aus Uruguay, ein US Chuck-Eye-Steak von der Kaufland Eigenmarke sowie jeweils eine Packung Nürnberger und Krakauer mitgenommen. Dazu gab es Salat und Kartoffelhälften auf der HLF.

Das US Steak war richtig gut, das aus Urugay dagegen etwas weniger schmackhaft obwohl teurer.

Also nächstes Mal zwei US Steaks ;)

Mein Plan ist ebenfalls durch das Depot in etwa 15 Jahren wählen zu können.

Will ich noch bis zum regulären Renteneintritt arbeiten? Oder kann ich es mir leisten jetzt schon ans Depot zu gehen bzw. die Dividenden auszugeben.

Hinterlassen muss ich nicht unbedingt etwas von meinem Depot. Da wird anderweitig für gesorgt. Mein Depot kann ruhig auf Null sein wenn ich hoffentlich so alt werde dass das passiert.

Das ist aber echt wenig, Schatten? Nicht nach Süden ausgerichtet?
    Ich hatte wie gesagt Sonntag 5,1kWh, danach:

Montag 5,07 kWh

Dienstag 4,86 kWh

Mittwoch 4,37kWh

Donnerstag 5,03 kWh

Panelle sind auf 173 Grad mit 75 Grad Neigung ausgerichtet.

Ich kann jetzt definitiv sagen, dass der Akku reicht. Zumindest bei so einer Woche wie dieser.
    Die letzten beiden Tage haben wir es nicht unter 30% Restkapazität geschafft, bis wieder geladen wurde.
    Bin jetzt dazu übergegangen ihn zur Schonung nur noch bis 95% zu laden.

Ich habe heute morgen den Artikel gelesen Vierter Tag auf „Mein Schiff“: „Niemand weiß, wann wir hier rauskommen“

Mein erster Gedanke, gibt schlimmeres... und bleibe auch nach der Lektüre dabei.

Zitat

Es gibt jeden Tag genügend zu essen, frisches Wasser und auch Cocktails“, berichtet Fabian Tan. Am Dienstag wurden neue Medikamente zum Schiff geliefert. „Nur mit den persönlichen Dingen wird es etwas knapp. Wir haben ja nur für eine Woche Urlaub gepackt“, so der Programmierer.
    Langsam gehen der Familie daher Zahnpasta und frische Kleidung aus: „Man kann hier auch Kleidung waschen lassen, aber das kostet Geld. Wir haben ein wenig Reise-Waschmittel dabei, aber das reicht nur noch für zwei bis drei Tage aus.“

Es gibt weiterhin gratis Essen, Trinken und sogar Coktails.

Aber da wird sich darüber aufgeregt dass Wäsche waschen was kostet? Und macht sich Sorgen über den Vorrat an Reisewaschmittel. :rolleyes:

Zitat

Fabian Tan arbeitet bei der FUNKE Mediengruppe, zu der auch diese Redaktion gehört, als Programmierer.

Zahlt Funke Mediengruppe Programmierer so schlecht, dass er den letzten Cent umdrehen musste für die Kreuzfahrt? ^^ Unglaublich...

Ich habe mein 380Wp Panel gegen 2x 455Wp Bifacial getauscht.

Jetzt merke ich erst, wie schlecht das alte Panel war.

Mehr als 320W hatte ich damit nicht gesehen, an einem sonnigen Tag (wegen der Erwärmung) max. 280W

Die beiden neuen haben am Sa, wo es bewölkt war und kurz die Sonne raus kam die 1000W geknackt :huh:

Gestern, wo den ganzen Tag die Sonne schien waren es max. 840W, insgesamt wurden 5,1 kWh produziert.

Mein Zendure 1,92kWh Akku war morgens leer, und bereits um 13 Uhr voll. 1,4 kWh gingen danach ungenutzt ins Netz.

Da kommen natürlich Gedanken nach einem zweiten Akku ^^

Allerdings müsste man den auch wieder leer kriegen, der jetzige war erst heute Nacht um 4 wieder leer.

Und das obwohl gestern Abend PIzza und Teilchen im Backofen gebacken wurde und ziemlich lange 800W aus dem Akku kamen.

Außerdem sind die Module mit 75 Grad ziemlich steil. Zum Sommer hin wo die Sonne steiler stehen wird, und mit steigenden Temperaturen wird der Ertrag sinken.

Mal schauen wie viel Überschuss dann noch ist.

P.S: In den Akku wurden von 10-100% 2,11kWh geladen, geliefert hat er 1,87 kWh. Der Wirkungsgrad lag also etwa bei 88,5%

Was erhoffst du dir dadurch?

Überlege lieber, ob du überhaupt bei Ebay verkaufen willst.

eine Abbuchungs-Ermächtigung erteilt werden muss, damit wenn der Käufer reklamiert, der gezahlte Betrag zurück gebucht werden kann.

Genau den Fall hatte ich, Verkäufer hat den verkauften Artikel als defekt deklariert.

Ich musste ihn zurücknehmen, und sogar den Rückversand tragen.

Der Artikel war nicht defekt, interessiert Ebay nicht. Das Geld wurde dem Käufer erstattet inkl. Versandkosten.
    Hat sich Ebay von meinem Konto geholt. Während der Fall offen war, war mein Verkaufskonto gesperrt.

Das Guthaben von einem weiteren verkauften Artikel war in der Zeit eingefroren.

Mich hat die ganze Geschichte außer Nerven 12€ Hin- und Rückversand gekostet.

Ebay, für mich als Verkäufer gestorben.

Dort kaufen tue ich jetzt gerne, da ich davon ausgehen kann, selbst wenn mir jemand Schrott liefert, kriege ich mein Geld wieder.