Dann bin ich gespannt wenn die erste mutige Journalistin oder Journalist mitten in der Tagesschau mit einem Plakat ins Bild springt.
Und was soll da drauf stehen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dann bin ich gespannt wenn die erste mutige Journalistin oder Journalist mitten in der Tagesschau mit einem Plakat ins Bild springt.
Und was soll da drauf stehen?
Ich habe heute gelesen, in Syrien wird gesagt, meldet euch freiwillig.
Wenn ihr dann in der Ukraine seid, ergebt euch und danach könnt ihr in die EU.
Ja, sowas ähnliches hab ich mir auch schon überlegt. Nur Safe muss nicht unbedingt sein. Evtl. die Banking Anwendungen auf einem seperaten Benuterkonto installieren, das mit seperater PIN gesichert und keine biometrische Entsperrmethode konfiguriert hat? (Wer es schafft das Gerät zu entsperren sieht erstmal keine Bankingapps.)
Gute Idee.
Letztendlich muss jeder persönlich seinen Kompromiss zwischen Flexibilität, Bequemlichkeit und Sicherheit finden.
...oder das alte Tasten.Nokia und Banking per SMS.Tan ( so mache ich das mit dem Auslandskonto )
Dumm ist da nur,
dass das auch als eher unsicher angesehen wird, Kosten verursacht und bereits bei vielen Banken abgeschaltet wurde: https://www.google.com/search?…-d&q=sms+tan+abgeschaltet
Werde dann wohl eher auf Chip-TAN wechseln
Das wird sicherlich auch keine große Zukunft mehr haben
Und wohin? ING hat ja auch so eine App für alles.
Richtig, dann muss man sich die Sicherheit etwas kosten lassen und zu einer klassischen Filialbank wechseln die noch nicht so "modern" ist.
Aber das wird sicherlich auch nur eine Frage der Zeit sein, bis auch dort alles über eine App läuft.
Ist die Gefahr, dass das Gerät physisch ausgeborgt wird, nicht größer? Im Schlaf per Finger das Phone entsperrt, die Banking App dito, Freigabe dito... Geld weg! (Bei der App der ING ginge das so!)
Man muss ja nicht unbedingt per Finger freigeben.
Mit Pin kann das zumindest im Schlaf nicht passieren.
Wobei ich mich gerade frage ob per Finger nicht sicherer im Falle eines Hacks ist, weil keine Pin eingegeben werden muss, die geloggt werden könnte.
Ich mache mir ehrlich gesagt keinen Kopf, habe alle 3 Apps aktuell auf dem Telefon.
Wem das alles zu unsicher ist, kauft sich ein günstiges Smartphone, macht nichts anderes außer der TAN/Banking-App drauf und holt es nur für Überweisungen aus dem Safe.
Irgendwann wird die Trennung TAN und Banking App auch bei der DKB der Vergangenheit angehören.
Dann verzichtet man entweder auf mobiles Banking, oder muss die Bank wechseln.
Ich wollte sie auch erst gar nicht installieren, aber da ich auf Card Control nicht verzichten will und das für die neue Visa Debit nur mithilfe der neuen Banking-App geboten wird, hatte ich diese App installiert.
Eigentlich ein Unding, dass man jetzt 3 Apps auf dem Telefon haben muss, wenn man unterwegs alles machen können will.
Aus den Aussagen:
technisch grundlegend: schwierig, da Telefonica sipgate IMSI nicht von telefonica SIM unterscheiden kann
- technisch Android: gut machbar, wenn IMSI Problem sich lösen lässt
- technisch Apple: WifiCalling wird noch schwieriger, da apple separate Aktivierung benötigt
- zeitlich: erst VoLTE Siehe unten, dann Wifi Calling
Ich denke aktuell wird maximal an VoLTE gearbeitet, und erst wenn das läuft schaut man sich WifiCall an.
Das wird dauern, und bis die Endgeräte die richtigen Einstellungen vom Hersteller erhalten noch länger, oder auch nie.
Sipgate hinkt in der Beziehung Jahre hinterher.
Vorteil der neuen App, wenn man es so sieht, man kann ohne TAN mit Fingerabdruck Überweisungen freigeben.