Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Wem das alles zu unsicher ist, kauft sich ein günstiges Smartphone, macht nichts anderes außer der TAN/Banking-App drauf und holt es nur für Überweisungen aus dem Safe.

...oder das alte Tasten.Nokia und Banking per SMS.Tan ( so mache ich das mit dem Auslandskonto )

Dumm ist da nur, das es nur auf eine SIM-Karte aus dem Land der Bank läuft und das die auch am Leben erhalten werden muss...

Genau wie das Auslandsbankkonto ( mindestens eine Bewegung im Jahr, sonst wird eingefroren und nach 6 Monaten an den König überwiesen, weil man davon ausgeht das der Kontoinhaber verstorben ist und das Geld nicht mehr braucht, das Königshaus aber eben immer Geld braucht...

• Natürlich hast du recht und es gibt theoretisch die Gefahr, dass ein Keylogger auf dein Endgerät geschleust wird, welcher deine Eingaben mitschneidet. Nur wie hoch ist die Gefahr wirklich? Da behaupte ich, dass sich die doch stark in Grenzen hält.

Alternativ könnte man mir auch den Finger abschneiden und zum entsperren nutzen, aber da wäre mein abgeschnittener Finger mein größeres Problem als das Konto....

Genau.

Ein Unterschied macht da auch das Betriebssystem.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Das wird sicherlich auch keine große Zukunft mehr haben

Richtig, dann muss man sich die Sicherheit etwas kosten lassen und zu einer klassischen Filialbank wechseln die noch nicht so "modern" ist.

Die letzte Filialbank (Sparkasse) hat mich ja durch ihre starren Prozesse vertrieben. Für den Wechsel der Handynummer (für SMS-TAN) sollte ich in die Filiale kommen. Wegen Sicherheitsgründen, bla bla. Kosten in dem Falle: Einen Urlaubstag nehmen, nur um zeitnah wieder Kontozugriff zu bekommen. Solche Fälle wollte ich in Zukunft vermeiden.

Wem das alles zu unsicher ist, kauft sich ein günstiges Smartphone, macht nichts anderes außer der TAN/Banking-App drauf und holt es nur für Überweisungen aus dem Safe.

Ja, sowas ähnliches hab ich mir auch schon überlegt. Nur Safe muss nicht unbedingt sein. Evtl. die Banking Anwendungen auf einem seperaten Benuterkonto installieren, das mit seperater PIN gesichert und keine biometrische Entsperrmethode konfiguriert hat? (Wer es schafft das Gerät/Hauptbenutzer zu entsperren sieht erstmal keine Bankingapps.)

Wobei der Ursprungsgedanke bisher ja mehr der war, für den Fall des Verlusts bzw. Defekts durch Beschädigung des permanent mitgeführten Geräts nicht ausgesperrt zu werden.

Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

• Ja, sowas ähnliches hab ich mir auch schon überlegt. Nur Safe muss nicht unbedingt sein. Evtl. die Banking Anwendungen auf einem seperaten Benuterkonto installieren, das mit seperater PIN gesichert und keine biometrische Entsperrmethode konfiguriert hat? (Wer es schafft das Gerät zu entsperren sieht erstmal keine Bankingapps.)

Gute Idee.

Letztendlich muss jeder persönlich seinen Kompromiss zwischen Flexibilität, Bequemlichkeit und Sicherheit finden.

• Nebenbei:

Vor so 5 (?) Wochen nach Erhalt der Debitkarten hab ich für beide bei Card Control die Länder eingestellt.

Dieses App hatte ich aber nicht installiert, habe das also über die alte App oder die Webseite gemacht. Jetzt ist der Menüpunkt aber nicht mehr so zu finden.

Will man mich zur neuen App zwingen?... 🤔

Mit Grüßen ...

• Also bei mir kam nie eine Abfrage der Zustimmung, aber ich brauchte laut Kundenservice auch nicht zustimmen, da ich mein Konto nach einem Stichtag eröffnet hatte.

Die Debitkarte habe ich bisher nicht erhalten, aber ich gehe davon aus das meine demnächst kommt. Die Tage hatte ich die Anzeige im Kundenbereich das ich die Anschrift prüfen sollen, damit die Debitkarte auch an kommt.

• Xin:

Weil das an eine kleine Klitsche in einer Stadt bei Frankfurt ausgelagert ist, konnten unmöglich alle Kunden gleichzeitig die Debitkarte bekommen.

Achte auf ein weißes unscheinbares Briefkuvert, könnte sonst mit der Werbung im Mülleimer landen. ;)

Wird bestimmt bald ankommen.

Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!