Eigentlich ein Unding, dass man jetzt 3 Apps auf dem Telefon haben muss, wenn man unterwegs alles machen können will.
Ich würde niemals die App für die Banking Tan auf demselben Endgerät installieren auf dem ich das Banking mache....
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Eigentlich ein Unding, dass man jetzt 3 Apps auf dem Telefon haben muss, wenn man unterwegs alles machen können will.
Ich würde niemals die App für die Banking Tan auf demselben Endgerät installieren auf dem ich das Banking mache....
Es gibt nichts besseres als die Banking TAN App auf dem selben Gerät. Lässt sich wunderbar die TAN in die App transferieren. Hatte bisher keine Probleme.
Zur not kannst Du das Banking ja weiterhin über den PC machen und holst Dir nur die TAN aufs Smartphone.
Laut teltarif.de gäbe es derzeit eine Umfrage der DKB zur neuen Visa Debit. Dabei soll zum Beispeil auch schon gefragt werden, wer diese aktiviert habe. Solche Zahlen liegen denen doch eh vor. Ich würde meinen, das wird nur gemacht, damit ein paar dumme aufgrund er Frage die Aktivierung vornehmen.
Und von Gewinnspielen lass ich mich schon lange nicht mehr locken. ryd verteilt nun auch keine Rabatte mehr, sondern lockt nur noch mit Gewinnen durch Gewinnspiel. Nein danke, dann lieber wieder an den Schalter.
Alles anzeigenEs gibt nichts besseres als die Banking TAN App auf dem selben Gerät. Lässt sich wunderbar die TAN in die App transferieren. Hatte bisher keine Probleme.
Zur not kannst Du das Banking ja weiterhin über den PC machen und holst Dir nur die TAN aufs Smartphone.
Laut teltarif.de gäbe es derzeit eine Umfrage der DKB zur neuen Visa Debit. Dabei soll zum Beispeil auch schon gefragt werden, wer diese aktiviert habe. Solche Zahlen liegen denen doch eh vor. Ich würde meinen, das wird nur gemacht, damit ein paar dumme aufgrund er Frage die Aktivierung vornehmen.
Und von Gewinnspielen lass ich mich schon lange nicht mehr locken. ryd verteilt nun auch keine Rabatte mehr, sondern lockt nur noch mit Gewinnen durch Gewinnspiel. Nein danke, dann lieber wieder an den Schalter.
Es gibt nichts besseres als die Banking TAN App auf dem selben Gerät. Lässt sich wunderbar die TAN in die App transferieren. Hatte bisher keine Probleme.
bei dir liegt die Bequemlichkeit im Focus
Bei mir die Sicherheit
Wenn alles auf einem Endgerät ist....machst du es einem Datenbetrüger der an dein Geld will deutlich leichter - denn er braucht nur den Zugang zu diesem einen Endgerät.
Deshalb loggen ich mich für das Banking grundsätzlich von einem anderen Endgerät aus ein und nicht von dem Endgerät auf dem die TAN ankommt.
Wobei das ja in einem absoluten Notfall auch möglich wäre, sich dort über Browser einloggen zu können - aber für die Sicherheit meiner hart erarbeiteten Kohle machen ich persönlich das lieber nicht
Irgendwann wird die Trennung TAN und Banking App auch bei der DKB der Vergangenheit angehören.
Dann verzichtet man entweder auf mobiles Banking, oder muss die Bank wechseln.
der muss die Bank wechseln.
wenn die Bank mir die Möglichkeit nimmt durch die Trennung meine Sicherheit zu erhöhen, werde ich das tun müssen ( oder zumindest alle Kreditrahmen auf Null und nur noch die Kredit oder jetzt Debitkarte nutzen mit einem kleinen Guthabenpolster )...
Sprich als Notfallkarte für Auslandabbuchungen...
...und wenn das IRGENDWANN kommt, kannst du dich mit deinem auf Bequemlichkeit ausgelegten system ja gerne in der Zeit hacken lassen...
Dann ist die Chance für mich besser, das genau diese einheitsapp eben nicht kommt ( wenn sich genügend Personen beschweren die gehackt wurden und beide App.s auf einem Endgerät hatten )....
Meine Prognose...jou.... könnte irgendwann kommen...in 15....20....25 Jahren....
Aber hoffentlich nicht in den nächsten 5....10 Jahren.
Alles anzeigenbei dir liegt die Bequemlichkeit im Focus
Bei mir die Sicherheit
Wenn alles auf einem Endgerät ist....machst du es einem Datenbetrüger der an dein Geld will deutlich leichter - denn er braucht nur den Zugang zu diesem einen Endgerät.
Deshalb loggen ich mich für das Banking grundsätzlich von einem anderen Endgerät aus ein und nicht von dem Endgerät auf dem die TAN ankommt.
Wobei das ja in einem absoluten Notfall auch möglich wäre, sich dort über Browser einloggen zu können - aber für die Sicherheit meiner hart erarbeiteten Kohle machen ich persönlich das lieber nicht
Natürlich hast du recht und es gibt theoretisch die Gefahr, dass ein Keylogger auf dein Endgerät geschleust wird, welcher deine Eingaben mitschneidet. Nur wie hoch ist die Gefahr wirklich? Da behaupte ich, dass sich die doch stark in Grenzen hält.
Alternativ könnte man mir auch den Finger abschneiden und zum entsperren nutzen, aber da wäre mein abgeschnittener Finger mein größeres Problem als das Konto....
Irgendwann wird die Trennung TAN und Banking App auch bei der DKB der Vergangenheit angehören.
Dann verzichtet man entweder auf mobiles Banking, oder muss die Bank wechseln.
Und wer nur die TAN auf dem Handy empfängt, wird verleitet mit der All-in-one App ein für ihn nutzloses Sicherheitsrisiko einzugehen.
Werde dann wohl eher auf Chip-TAN wechseln, und nicht die Bank. Oder jedenfalls nicht deswegen. Und wohin auch? ING hat ja auch schon so eine App für alles.
Natürlich hast du recht und es gibt theoretisch die Gefahr, dass ein Keylogger auf dein Endgerät geschleust wird, welcher deine Eingaben mitschneidet. Nur wie hoch ist die Gefahr wirklich? Da behaupte ich, dass sich die doch stark in Grenzen hält.
Ist die Gefahr, dass das Gerät physisch ausgeborgt wird, nicht größer? Im Schlaf per Finger das Phone entsperrt, die Banking App dito, Freigabe dito... Geld weg! (Bei der App der ING ginge das so!)
Dann ist mein inzwischen leichter Schlaf ja endlich mal ein Vorteil
.
Werde dann wohl eher auf Chip-TAN wechseln
Das wird sicherlich auch keine große Zukunft mehr haben
Und wohin? ING hat ja auch so eine App für alles.
Richtig, dann muss man sich die Sicherheit etwas kosten lassen und zu einer klassischen Filialbank wechseln die noch nicht so "modern" ist.
Aber das wird sicherlich auch nur eine Frage der Zeit sein, bis auch dort alles über eine App läuft.
Ist die Gefahr, dass das Gerät physisch ausgeborgt wird, nicht größer? Im Schlaf per Finger das Phone entsperrt, die Banking App dito, Freigabe dito... Geld weg! (Bei der App der ING ginge das so!)
Man muss ja nicht unbedingt per Finger freigeben.
Mit Pin kann das zumindest im Schlaf nicht passieren.
Wobei ich mich gerade frage ob per Finger nicht sicherer im Falle eines Hacks ist, weil keine Pin eingegeben werden muss, die geloggt werden könnte.
Ich mache mir ehrlich gesagt keinen Kopf, habe alle 3 Apps aktuell auf dem Telefon.
Wem das alles zu unsicher ist, kauft sich ein günstiges Smartphone, macht nichts anderes außer der TAN/Banking-App drauf und holt es nur für Überweisungen aus dem Safe.
Alternativ könnte man mir auch den Finger abschneiden und zum entsperren nutzen, aber da wäre mein abgeschnittener Finger mein größeres Problem als das Konto....
Keylogger....für Android Tablet ( wo ja die Tasten der Tastatur je nach Querformat oder Hochformat oder bei unterschiedlichen verwendeten tastaturen woanders liegt ) ?
Nun...ich nutze zum Einloggen den Browser am Android Tablet ( das auch nur zu Hause im WLAN verwendet wird )...
Und App für die Tan auf meinem ( zweit- ) Smartphone.....das eigentlich ausrangiert ist und dann komplett getillt ( Werkseinstellungen ) wurde und nur für diesen Zweck da ist....um eben Tan zu generieren.
Meine Überweisungen können immer warten bis ich Zuhause bin und Ruhe dafür habe....und müssen nicht zwischen Tür und Angel oder in der Straßenbahn erledigt werden....
Das passt schon.
Daher stört es mich persönlich auch eher, das bereits beim Zugriff auf das Konto ( Kontostand einsehen ) bei manchen Banken eine Tan abgefragt wird - denn Kontostand unterwegs ist ja manchmal hilfreich.
Einige Banken fragen das bei jedem Zugriff ab ( auch die DKB ) andere wie meine Hausbank nur einmal ( unregelmäßig - vor allem aber bei neuen Endgeräten) innerhalb der letzten drei Monate.
Denn mit dem Kontostand ohne Tan sollte das Konto ja eben auch sicher genug sein ... aber auch das schreitet das kriminelle ja auch mit grossen Schritten vorwärts.
Mal schauen....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!