Beiträge von HavilandTuf

Beim Fotografen bekam man früher aber die Bilder mit.

Und was fängt man mit biometrischen Passbildern ansonsten an? Zum gruseln an den Kühlschrank kleben? ;)

Ich hätte gerne auf den Papierausdruck verzichtet.

außer es kostet deutlich mehr.

Wenn die 6€ einheitlich sind, wird es hier im Vergleich zum Automaten im Bürgerbüro günstiger.

Da kostete es im letzten Jahr 8€

Kannst du natürlich machen, jedoch:

Zitat

Der Umtausch ist verpflichtend. Das Ablaufdatum bezieht sich jedoch nur auf das Führerschein-Dokument und nicht auf den Inhalt der Fahrberechtigung. Pkw und Motorräder dürfen Sie auch dann weiter unbefristet fahren, wenn die Umtauschfrist oder das Ablaufdatum verstrichen ist.

Wichtig: Der Fahrer bzw. die Fahrerin riskiert in diesem Fall ein Verwarnungsgeld in Höhe von 10 Euro. Man begeht jedoch keine Straftat ("Fahren ohne Fahrerlaubnis") – anders ist das bei Lkw- und Bus-Führerscheinen.

Im Ausland können Sie jedoch Probleme bekommen, wenn Sie nach Ablauf der Frist weiter mit Ihrem alten Führerschein unterwegs sind. Insbesondere das Anmieten eines Mietwagens kann problematisch werden.

Die Begründung dass Russland in der Liste fehlt ist, dass man keinen Handel mit Russland treibt.

Hab dazu noch einen Artikel entdeckt:

Zitat

Russland dagegen fehlt auf Trumps langer Liste - im Gegensatz zur Ukraine, für die Strafzölle von zehn Prozent fällig werden sollen. Zur Erklärung führte Trumps Sprecherin Karoline Leavitt der US-Nachrichtenseite "Axios" gegenüber an, dass Russland nicht berücksichtigt wurde, weil US-Sanktionen bereits "jeden bedeutenden Handel ausschließen". Dabei liegt Russland in der Handelsbilanz der USA bei Warenimporten aber immer noch vor der Ukraine: Der US-Statistikbehörde nach kamen im Jahr 2024 Waren im Wert von rund drei Milliarden Dollar aus Russland in die USA - im Vergleich zu etwa 1,2 Milliarden Dollar aus der Ukraine.

https://www.tagesschau.de/wirt…oelle-wirtschaft-102.html

Die Ukraine muss übrigens 10% zahlen

Ich war gerade nochmal auf der Seite vom Strassenverkehrsamt, ich hätte auch ins Bürgerbüro hier im Ort gehen können.

Und im Vergleich zur Online Version 1€ weniger Versandkosten gezahlt. Jetzt ärgere ich mich ;):D

Haben wir eigentlich schon ein Thema zum Führerschein Pflichttausch? Über die Suche nichts gefunden.

Ich muss meinen bis Ende Januar 2026 tauschen da im Jahr 2001 ausgestellt:

https://www.adac.de/verkehr/ru…n-fuehrerschein-umtausch/

Konnte online alles eintragen und durfte am Ende 38,90€ per Kreditkarte oder Paypal zahlen.

Ich erhalte jetzt wohl Post, mit einem Rückumschlag wo der aktuelle Führerschein + Kopien vom Ausweis + Antrag auf dem ein biometrisches Foto aufgeklebt und unterschrieben werden muss zurückgesendet werden.
    Im Anschluss gibt es dann den neuen Führerschein per Post.

Für die Zeit liegt wohl eine Ausnahmebescheinigung bei die als Führerscheinersatz gilt.

Allerdings nur in Deutschland.

Da ich nach Ostern ins benachbarte Auslang fahren, werde ich dann wohl erst danach die alte Karte abschicken.

Hoffe es gibt da keine Frist ab Erhalt des Briefes ?(

Die Branche träumt von einer Abschaltung des Kupfernetzes.

Die Telekom sicher nicht wo sie noch kein FTTH hat.

BTW, was hat die Telekom aktuell für Einnahmen für die letzte Meile? Gibt es da was öffentliches zu?

Da müsste die BNetzA aber viel stärker regulieren (Gegenseitige Nutzung vorhandener Infrastrukturen), wozu sie keine Lust hat.

Die hätten wenigstens regulieren müssen, dass FTTH bis zum Teilnehmer zu verlegen ist. Also auch in jede Wohnung im Falle eine Mehrfamilienhauses.

Das ist der Grund wieso bei uns in der Strasse Glas liegt, allen Einfamilienhäuser bis in den Keller gelegt wurde und unser MFH als einziges kein FTTH hat.

Denn hier hätte Muenet auch nur bis in den Keller gelegt... :rolleyes: