Ich bin schon was Älter, erlebe ich das noch?
Wenn du in die Glaskugel schauen kannst und weißt, dass du bis zum 31.05.2025 lebst
andererseits, sollte man bei so viel Meckerei lieber überlegen alle Verträge bei o2 zu kündigen ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich bin schon was Älter, erlebe ich das noch?
Wenn du in die Glaskugel schauen kannst und weißt, dass du bis zum 31.05.2025 lebst
andererseits, sollte man bei so viel Meckerei lieber überlegen alle Verträge bei o2 zu kündigen ![]()
Das kannst du so pauschal doch gar nicht sagen,
Das war auch keine pauschale Aussage, sondern auf die beispielhaften Standorte bezogen, die ich vorab angeführt hatte. Da kenne ich entweder Datenblatt oder Antennentyp und da gibt's haufenweise Beispiele im Ruhrgebiet/NRW. Damit ist eben deine anfängliche Aussage mal wieder widerlegt. Ein Antennentausch ist nicht zwangsläufig notwendig.
Kenn ich so jetzt nicht, in RLP und im Saarland wird B7 meistens nur an Standorten aktiviert die komplett neu ausgerüstet wurden und dann wird in der Regel das komplette Spektrum incl 5G aktiviert.
Wie gesagt, rein theoretisch kann ich ein 2600 MHz Signal auch über eine Antenne senden die mal für 1800-2100MHz optimiert wurde, optimal ist es nicht.
Die alten Antennen, bei denen noch L26 kam, haben das 2600 MHz Spektrum offiziell im Datenblatt stehen.
Ja das ist bei einem Neubau jetzt auch kein Problem, aber es ging doch um einen Umbau ohne tausch der Antenne und ältere Antennen sind nicht für 2600MHz ausgelegt.
Auch das kann man so generell nicht zwangsläufig immer ausschließen. Ich habe bei o2 in NRW genügend Umbauten gesehen, bei denen die passiven Antennen nicht getauscht werden mussten und L26 aktiviert wurde.
z.B. U21/L18 Standorte, die vor längerer Zeit auf L18/L21 umgestellt wurden und inzwischen mit L18/21/26 laufen. Also haben die Antennen schon einige Jahre hinter sich. Gibt auch B1/3/8/20 Standorte, die Antennen verbaut haben, die auch noch B7 könnten...
Vielleicht würde es helfen einfach abzuwarten bis eigene Verträge umgestellt sind ![]()
89542 Herbrechtingen n3?
Konnte bisher nur B8/B3/B1 mappen. Das der auch n3 bekommen hat wäre mir neu denn es wurden keinerlei Antennen getauscht.
Wenn B3 doch läuft und auf SRAN umgestellt ist, braucht man keinen Antennentausch für N3. Für das Frequenzband kann dann jede Technologie genutzt werden (2G/4G/5G)
Sollte seit diesem Monat entspannter sein, da die Auflagen entlang der Bahnstrecken durch die BnetzA nun recht gelockert sein sollten. Hoffentlich ab jetzt so langsam mehr B8 Refarming direkt an Bahnstrecken.
Das mag zum Großteil entspannter sein, aber scheint auch nicht überall schon möglich sein. Hier ist es beispielsweise eine Strecke mit Güterverkehr, bei der auffällig viele SRAN-Standorte bisher ohne sind. Aber sobald die Frist erreicht ist, kann es ja leicht aufgeschaltet werden.
1&1 baut alte E-Plus Technik ab?
Eigentlich hat o2 schon seit Jahren alle nicht mehr genutzten E-Plus oder o2 Sender zurück gebaut, wundert mich das so was noch gibt.
1&1 wird das schon nicht selbst abbauen. Die meisten Standorte sind in Hand von den Tower Gesellschaften, Umbauten werden durch Dienstleister erledigt und sollten mehrere Netzbetreiber vertreten sein, kann auch ein gemeinsamer Umbau vorkommen.
Guter Hinweis, bei der von mir erwähnten Station ist das tatsächlich der Fall.
Sobald das mit den Bahnstrecken erledigt ist, wird vermutlich an allen SRAN-Standorten ohne entsprechend nachaktiviert.
Ich versteh es auch nicht, bei mir hat letztens der B20 only Mast in meinem Ort (5000 Einwohner) auch ein Upgrade auf B1, 3, 7, 20 und n28 erhalten, dafür aber kein B8.
Die nächste Stadt (35.000 Einwohner) hat bei den Upgrades immer B8 erhalten, aber kein B7
Eine nachträgliche Aktivierung kann denke ich dann auch noch kommen, eine Bahnstrecke ist nicht zufällig im Bereich des Standortes?