Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• hatte eigentlich gehofft es wäre besser als in Köln.

Bei der Aussage kommt man mal wieder einfach aus dem Kopfschütteln nicht heraus :D ich behaupte mal, dass Köln mit einer der von o2 best versorgtesten Großstädte ist und u.a. eine hohe N78 Versorgung hat.

Wilhelmshaven als touristische Mittelstadt hat bisher weder N78, geschweige denn B7, einige Standorte nur mit 1-2 LTE Bändern, kaum SRAN...

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Bei der Aussage kommt man mal wieder einfach aus dem Kopfschütteln nicht heraus :D ich behaupte mal, dass Köln mit einer der von o2 best versorgtesten Großstädte ist und u.a. eine hohe N78 Versorgung hat.

Wilhelmshaven als touristische Mittelstadt hat bisher weder N78, geschweige denn B7, einige Standorte nur mit 1-2 LTE Bändern, kaum SRAN...

Na ja,wenn ich überlege wie oft in Köln o2 überlastet ist,dann nutzt mir da der so tolle Ausbau rein gar nichts😅.

Aber durch 5G ist es definitiv besser geworden.

• Als ich letzten Samstag in der Nähe des Berliner Airports n78 von o2 im Display hatte mit nur 70 MHz Bandbreite, da dachte ich mir wieder armes Deutschland. Denn Anbieter in anderen Ländern haben da deutlich mehr Spektrum in dem Frequenzbereich zur Verfügung. Ich denke hier ist unsere zukünftige Bundesregierung auch mal gefordert für Veränderung zu sorgen. Ansonsten gilt auch für o2 erstmal die zur Verfügung stehenden Frequenzen gezielter auszubauen und zu nutzen.

• Als ich letzten Samstag in der Nähe des Berliner Airports n78 von o2 im Display hatte mit nur 70 MHz Bandbreite, da dachte ich mir wieder armes Deutschland. Denn Anbieter in anderen Ländern haben da deutlich mehr Spektrum in dem Frequenzbereich zur Verfügung....

Da kann die Bundesregierung wenig tun, wenn o2 nur 70 MHz eingekauft hat ;)

Beste Grüße aus der Lausitz

• Die lokalen Frequenzen sind in Benutzung z.B. Hamburger Hafen. Siehe Cellmapper z.B. MCC 999 MNC 40

MCC 999 ist reserviert und wird für lokale Netze verwendet. Den MNC kann man bei der ITU anfordern.

• Die lokalen Frequenzen sind in Benutzung z.B. Hamburger Hafen. Siehe Cellmapper z.B. MCC 999 MNC 40

MCC 999 ist reserviert und wird für lokale Netze verwendet. Den MNC kann man bei der ITU anfordern.

Auch in Magdeburg gibt es so ein lokales Netz, hab es in der Anfangszeit öfter geloggt als es noch kein SA gab

• Auch hier hat die Uni ein lokales 5G netz mit 2 x 3 Sektoren aufgebaut aber man nimmt dem Markt eben 100MHz weg nur damit auf 0,1% der Fläche Lokale netzte gebaut werden können.

Man hätte eben diese 100MHz auch mit Auflagen vergeben können.

Dann hätte man beides haben können, sowohl Lokale Netze als auch mehr Bandbreite für die großen Provider.

• Was sind denn so die Langzeiterwartungen aktuell, wenn O2 das Frequenzen (oder war es nur Spektrum) an 1&1 abgeben muss? Macht es Sinn sich dahingehend grundsätzlich umzuorientieren? Die Performance wird dadurch ja nicht besser langfristig

• Was sind denn so die Langzeiterwartungen aktuell, wenn O2 das Frequenzen (oder war es nur Spektrum) an 1&1 abgeben muss? Macht es Sinn sich dahingehend grundsätzlich umzuorientieren? Die Performance wird dadurch ja nicht besser langfristig

Wie kommst du darauf das o2 etwas an 1&1 abgeben muss?

PS: Es sind die Frequenzen oder das Spektrum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!