-
Aber von temporär steht da jetzt nichts, sondern nur das es schnell und platzsparend ist.
Hier noch ein anderes Beispiel, was dem Ganzen näher kommt.
https://www.linkedin.com/posts…-7273365096028925953-bDwW
Die sehen immer ähnlich aus. Der Aufbau ist natürlich aufwendiger als ein MRT, aber es ist mehr Höhe möglich. Und wenn Platz da ist, ist so etwas für eine längeren Einsatz sicherlich besser.
-
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. In 55262 Heidesheim wurde als Ersatz für eNB 71541 ein neuer o2 Mast aufgebaut, der dem mittleren Mast vom Foto sehr ähnlich sieht. Standort: X4V3+PWR, Ingelheim am Rhein (einfach in Google Maps kopieren).
Dieser sendet als gNB 479541 und vermutlich eNB 79541. Ich dachte, die 9 an zweiter Stelle wird eigentlich für mobile Masten verwendet? Beispiele: gNB 479004 oder eNB 79102.
Die drei Masten vom Foto stehen hier: X3G3+WM2, Ingelheim am Rhein. Wegen der zeitlichen und räumlichen Nähe könnte es doch sein, dass der mittlere Mast von o2 stammt als Ersatz für eNB 70815.
Wer weiß mehr zu den beiden Standorten? Die BNetzA-Karte und die Karten der Netzbetreiber helfen hier leider nicht weiter.
Alles anzeigen
Durchaus möglich, dass das eine temporäre Lösung von o2 ist. Einen solchen "fliegenden Bau" habe ich schon an anderer Stelle als längere, temporäre Ersatzversorgung gesehen, die dann nach 2 Jahren durch einen neuen Standort ersetzt wurde. Abel Mobilfunk war damals der Dienstleister, der einen solchen ca. 25-30m Masten aufgebaut hat.
Die haben inzwischen ein System was sogar noch höher kann:
-
Muss mir mal ein günstiges Xiaomi mit 5G kaufen das ich rooten kann 
Finde es allerdings schade das o2 so selten 4X4 MIMO verwendet, selbst bei kompletten Neubauten nicht.
Das mag in deiner Region der Fall sein ...
-
Wenn es so wäre, dann hätte man sicherlich so gemacht.
Wieso? Das kann der Nutzer doch mit ein paar Fotos sehr gut aus der Ferne vom Schreibtisch bewerten 
-
Naja, wenigstens habt ihr ne SMS bekommen… bei mir immer noch nix, 3 Verträge. Das ist schon schwach, o2 Kathi meldet sich hier nicht mehr, offensichtlich wissen wir mehr als sie.
o2 kündigt die Aktion vollmundig an und dann passiert nichts mehr (zumindest bei mir und einigen anderen hier).
Man hat vollmundig angekündigt, dass es bis Ende Mai dauern kann bis alle Kunden umgestellt sind. Ich verstehe nicht, was man daran nicht verstehen kann oder will
Außerdem sind laut Aktionsseite gerade ca. 20 % der Kunden umgestellt und die Prozentzahl steigt. Also scheint ja etwas zu passieren
-
Diskutiert das doch bitte in Geräte Threads
-
Laut der Bundesnetzagentur nutzen die anderen drei den Standort. 1&1 ist da nicht verzeichnet.
Das muss nichts heißen, ein Anbieter kann auch ohne Stob in der öffentlichen Karte aufbauen und die Aktualisierung der Stob wird dann mit Inbetriebnahme auftauchen oder Wochen später mit dem entsprechenden Datum der Erteilung der Stob
Keine Ahnung. Sie hatte mit den Arbeitern auf Englisch gesprochen. Vielleicht klärst du mich auf. o2 ist da auch irgendwo, im Livecheck ist aber nichts, auch nicht in Kürze zu sehen. Ich war nicht dort und vertraue eben was man mir sagt.
Laut Live-Check Seite werden an dem Live-Check momentan Wartungsarbeiten vorgenommen:
"Aufgrund von technischen Wartungsarbeiten kann es für o2 Kund:innen aktuell zu fehlenden Informationen im Live Check kommen. Geplante Arbeiten oder lokale Einschränkungen werden in diesem Zuge mitunter nicht angezeigt. Die erforderlichen Maßnahmen dienen der Service-Optimierung für o2 Kund:innen und sollen schnellstmöglich abgeschlossen werden. Im Anschluss stehen Kund:innen wieder alle Informationen im Live Check zur Verfügung."
-
Es war doch herrlich, als es endlich Telefonie-/SMS-Flats gab. Warum nicht nun auch bei den Daten?!
Solche Verträge gibt es doch auch wer mag. Und die Frage warum nicht alle Verträge ein Unlimited Daten haben, hast du in deinem Beitrag doch selbst beantwortet
ein Großteil der Leute hat keinen Plan von Volumina, Geschwindigkeiten usw. und surft generell nur noch über Mobilfunk.
Und diese Diskussion dreht sich hier wieder im Kreis. Eine Diskussion, die eine kostenlose Aufwertung von Verträgen kritisiert 
-
Welcher Antennen Typ aus der "prä LTE Ära" ist für 2600 MHz ausgelegt und wurde von o2 großflächig verbaut?
Wer hat denn zuvor hier von "prä LTE Ära" Antennen geschrieben?
Es ging eingangs um Umbauten von Standorten und, dass die älteren Antennen dies nicht könnten und zwangsläufig getauscht werden müssten 
Für mich sind z.B. ältere Antennen so etwas wie "ATR4518R14". Die sind auch von mir genannten Standort verbaut und haben folgende Entwicklung genommen U21/L18 -> L18/L21 -> L18/21/26 + N78. Also schon mindestens zwei Umbauten ohne zu wissen was vor U21/L18 der Fall war.
-
Ich bin schon was Älter, erlebe ich das noch?
Wenn du in die Glaskugel schauen kannst und weißt, dass du bis zum 31.05.2025 lebst
andererseits, sollte man bei so viel Meckerei lieber überlegen alle Verträge bei o2 zu kündigen