-
Der Umbau ist abgeschlossen. Gestern am späten Nachmittag wurden noch die RRHs verkabelt. Seit heute Nachmittag ist die Site wieder on air mit allen o. g. Bändern. Da die FXBC77 in Daun nur GSM-only ist, wird das neu ausgebaute Lowband in Kombination mit dem höheren Antennenträger die bisher schwache bzw. nicht vorhandene Indoor-Coverage im Stadtteil Boverath nochmal etwas verbessern
Übrigens hat sich die eNB-ID von 207245 auf 204751 geändert. Habe die neue Site auch schon gemappt. Fotos lade ich hier in den nächsten Tagen hoch
-
Aktuell Umbau der eNB 207245 auf dem Dach der freiwilligen Feuerwehr in 54550 Daun.
bisher: B1 + 3
geplant: B1 + 3 + 8 + 20 + 28
Der Umbau ist abgeschlossen. Gestern am späten Nachmittag wurden noch die RRHs verkabelt. Seit heute Nachmittag ist die Site wieder on air mit allen o. g. Bändern. Da die FXBC77 in Daun nur GSM-only ist, wird das neu ausgebaute Lowband in Kombination mit dem höheren Antennenträger die bisher schwache bzw. nicht vorhandene Indoor-Coverage im Stadtteil Boverath nochmal etwas verbessern
-
Also auf deinen Bilder schaut es nach Singel (low) Band Antennen aus, kann mich aber irren, wirklich gut kann man es nicht erkennen.
Das täuscht, aber das Bild ist auch nicht besonders gut. Da kommen die Bänder, die ich davor genannt hatte 
Oha, sind die seit 1995 da auf dem Dach oder warum sind die so vergammelt?
Die hängen schon ziemlich lange da. Auf jeden Fall seit Anfang der 2000er. Vielleicht kann Melki hier Infos liefern - zu dem Zeitpunkt war ich noch sehr jung und noch nicht an Mobilfunk interessiert 
-
Aktuell Umbau der eNB 207245 auf dem Dach der freiwilligen Feuerwehr in 54550 Daun.
Hier ein paar Fotos, die den Zwischenstand von heute Abend zeigen. Es war vorher leider schon dunkel...
Aufbau des neuen und höheren Antennenträgers im Laufe des Nachmittags:

Die neuen Antennen/ Panels, noch unverkabelt:

Die RRUs:

Der "Vorgänger":

-
Heute Abend hingen die alten Panels noch. Die beiden Hubsteiger stehen jedoch schon bereit. Ebenso die neue Technik, die mit der Stationskennung F8812 beschriftet ist
-
mir ist aufgefallen, dass Vodafone immer noch nagelneue Stationen nur in 4G/LTE Ausführung einschaltet.
Ist das so ein Mehraufwand auch gleich 5G dort vorzusehen?
Ich schätze, es liegt daran, dass es sich dabei noch um (sehr) alte Planungen handelt, wo es einfach Ewigkeiten von der Planung bis zur Inbetriebnahme gedauert hat. So ist es hier zumindest in 54570 Neroth (Baubeginn November 2021, on air erst im August 2025) und 54570 Weidenbach (Baubeginn September 2021, on air erst im Mai 2025) gewesen. Hier gibt es auch nur GSM900+LTE800, obwohl beide Standorte Neubauten und erst dieses Jahr ans Netz gegangen sind. Da kann man sich ausmalen, wie alt die Planungen schon sein müssen. Wenn man keine zwischendrin keine Prio gesehen hat, die Planung zu verändern und um NR-Bänder zu erweitern, ist genau das das Ergebnis
Vodafone baut hier in der Vulkaneifel fleißig neue Standorte, aber die Zeiträume, die zwischen dem Aufbau und der finalen Inbetriebnahme ins Land ziehen, sind teilweise wirklich grauenhaft. Diese langen Zeiten sind eher die Regel als die Ausnahme
-
Hallo Telekom hilft,
gibt es schon einen Zeitraum, in dem die neu beantragten Frequenzen am Standort in 54552 Üdersdorf zusätzlich ausgebaut werden sollen?
Danke euch im Voraus und ein schönes Wochenende 
-
Vielleicht ist das auch einfach der AMBR, der bei ca. 300 Mbit/s drosselt
-
Neubaustandort in 54533 Bettenfeld:
Neuer ATC-Mast, läuft seit Kurzem mit drei Sektoren B8, 20 und n28
LTE: eNB 170466
NR: gNB 570466
Aktuell nutzt man in den Nachbarorten Meerfeld und Manderscheid jeweils MOCN von der Telekom, allerdings in Meerfeld nur einen Sektor, sodass der Ort selbst unversorgt ist. Ich gehe davon aus, dass der Neubau mit einem Sektor jeweils Bettenfeld, Meerfeld und einen Teil von Manderscheid versorgt. Der Neubau ist ziemlich wichtig. TEF (und damals auch e-Plus) haben in der Ecke bisher extrem schlecht versorgt. Da gab es auf einem ziemlich großen Gebiet noch nicht einmal stabilen GSM-Empfang
Hinweis: in Netmonster wird der Standort Meerfeld zugeordnet. Er steht aber auf der Gemarkung Bettenfeld
-
In 54550 Daun wurde an der eNB 71123 diese Woche ganz frisch zusätzlich MB18 zum bisher bescheinigten und gebauten MB08/09/21 bescheinigt. Der Mast ist statisch ziemlich stark ausgelastet. Von daher gehe ich davon aus, dass man hier einfach auf SRAN umbaut und die Bestandsantennen lässt