5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Zb in Österreich wird n28 von 3 nur als SA betrieben, damit man die volle Reichweite der 700Mhz ausnutzen kann.

Wie bei o2. Die machen das genauso. Ebenso die Telekom. Einzig Vodafone macht es per DSS, sprich sowohl für LTE als auch 5G und damit NSA sowie SA.

• Wie bei o2. Die machen das genauso. Ebenso die Telekom. Einzig Vodafone macht es per DSS, sprich sowohl für LTE als auch 5G und damit NSA sowie SA.

Du verwechselst da etwas!

SA only und DSS sind zwei Unterschiedliche Dinge!

Außerdem nutzt auch o2 noch vereinzelt n28/B28 DSS allerdings werden die Standorte immer weniger.

• 54570 Wallenborn

eNB 171274

Bisher: B8+B20 (SRAN)

Neu +n28

Fehlalarm :( Bin gerade vor Ort, um den Ausbau zu überprüfen und bin auch extra hoch zum Mast gelaufen. Hier hat sich rein gar nichts getan - es hängen noch die uralten GSM-Antennen und an den SRAN-fähigen Lowband-RRHs sind die Ports für B28/n28 weiter unverkabelt. Dabei wurde hier laut Meldung im Livecheck in der Woche vom 2.2. 5G aufgerüstet. Ich vermute eine fehlerhafte Meldung, weil laut Stob auch kein Ausbau beantragt ist (muss ja nicht zwingend etwas bedeuten)

Kurioserweise ist seit Ende des "Ausbaus" eine Störung im Livecheck eingetragen. Das wundert mich nicht, falls dort laut System theoretisch n28 laufen sollte

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Das deutet eher darauf hin, dass die geplante Modernisierung nicht stattfinden konnte wegen Wetter, Krankheit whatever.

Ich denke, dass die Massnahme zeitnah nachgeholt wird.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Dafür habe ich heute die gNB 578161 in 54570 Densborn gemappt. Dort wurde diese Woche umgebaut

Vorher GSM900 + LTE B20

Neu: B1, 3, (7), 8, 20, 28

Die eNB ID 178161 für LTE ist die gleiche geblieben

Im Peak konnte ich 230 Mbit/s im DL erreichen :thumbup:

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

Einmal editiert, zuletzt von MichaelS98 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!