Beiträge von Chickolino

Was Sattelite betrifft hängt sich das halt voll in die google Services rein wegen stromsparen und trotzdem erreichbar sein. Glaub Google hat für so telefonieapps sogar noch nen extra dienst. Ob das ohne echte google Services noch brauchbar ist weis ich nicht, bezweifle es aber stark.

Hast du satellite damit ausprobiert?

Bist du darüber erreichbar ? Hast du die 100 Freiminuten über Satellite nutzbar ? Mit deinem Sailfish OS ?

Ich hätte eher vermutet, das es bei satellite darum geht nur Google.phones zuzulassen weil darüber die plus Variante abgerechnet wird....

Wenn es nicht möglich ist....zumindest mal einen Monat die plus Variante gegen Entgelt auszuprobieren ( sprich der Play Store nicht vorhanden ist zum abrechnen... )

Wobei es ja durchaus die Möglichkeit gäbe satellite plus auf einem anderen Endgerät zu buchen....und da es ja auf mehreren Endgeräten laufen darf....könnte man dann auch satellite plus nutzen ( sofern es denn generell mit SailfishOS laufen würde ) ?

Deshalb nochmal klar nachgefragt....laufen die Grundfunktionen von Satellite ( angerufen werden und anrufen im Rahmen der 100 gratis Minuten ) mit deinem SailfishOS oder nicht ?

War das da nicht so, dass ab 500 GB pro Monat mit sofortiger Wirkung seitens des Betreibers gekündigt wird?

Unlimitiert ist das also auch nicht.

Ist es dir selbst so ergangen ?

...oder jemanden den du persönlich kennst ?

Oder erzählst du von etwas das du im Internet gelesen hast ? Wo ja jeder sich mit Doktor Dumpfnadel als Nickname anmelden kann und dann verbreiten könnte das eine Politikerin eigentlich eine Transe wäre oder ähnliches ( unterstrichen, mit dem Doktor im Nicknamen, nimmt das dann irgendwer für ernst....und verbreitet es weiter... )

Man sollte bei allem was man aus dem Internet als Info bekommt, doch etwas vorsichtig sein....und eben auch den gesunden Menschenverstand einschalten.

Was du ja anscheinend auch ( zumindest ansatzweise ) gemacht hast, wenn man die fragende Formulierung deines Postings betrachtet.

Trotzdem würde ich gerne wissen woher du diese Information hast ? Eben aus eigener Erfahrung, oder von Leuten die du selbst persönlich kennst ? Oder eben nur mal irgendwo gehört oder gelesen.

Mein Kenntnisstand ( auch nur aus dem Internet) ist das einige es in der Anfangszeit bei Freenet Funk übertrieben haben und einen Bug im kleinen Tarif ausgenutzt haben um nicht voll zahlen zu müssen, aber trotzdem unlimited Internet zu erhalten.

Wer pro Tag maximal 1 GB bucht, dann aber mit 500 GB im Monat auffällt....der hat meines Erachtens auch seine Kündigung verdient....

Aber wie schon geschrieben...uch fand Freenet Funk nur sehr interessant u d habe mich damals in vielen Foren dafür interessiert aber ich habe keine persönlichen Erfahrungen dazu....kenne aber einige ( Corona.) Rückkehrer aus dem Ausland, denen ich Funk empfohlen habe und die es seitdem durchgehend nutzen...auch teilweise als DSL Ersatz ( in einem Emporia Tasten Seniorenhandy mit Hotspotfunktion, das halt innerhalb der wohnung auch als normales Telefon genutzt wird....und nur eher selten die Wohnung verlässt ) und unterwegs wird dann von vielen bewusst auf netzclub gesetzt....

Achso...ich weiss nicht wie Viel dort jetzt verbraucht wird pro Monat ( und die Rückkehrer sind auch erst Anfang 2020 zurückgekommen....haben also von den Anfangskündigungren von denen im Internet berichtet wurde auch nichts mitbekommen ).

wobei meine Erfahrung war, das einige der App Downloads nicht laufen....

Weil satellite regelmässig Updates macht und die App meistens nicht mit Updates versorgt wird....läuft sie irgendwann nicht mehr....oder eben läuft schon nicht direkt nach dem Download weil das alternative APk Anbieter schon eine veraltete Version in seinem Store anbietet.

Wobei ich meine APP Pure wäre damals positiv aufgefallen....ich habe das ja vor allem Ende 2019 in Thailand und auf den Phillipinen für dort lebende deutsche eingerichtet.

Ich dachte, dass die Bundesnetzagentur schon etwas darauf achtet, dass eine Privatperson nicht eine dreistellige Anzahl an aktiven SIM-Karten auf sich vereint. Weil es dann den Eindruck erweckt, dass die Person ggf. gewerblich damit handeln wird bzw. gar als "Provider" auftritt - was meldepflichtig wäre.

Ģrundsätzlich hat(te) Lidl Connect in seinen FAQ.s stehen das man unbegrenzte Menge an simkarten auf einen Namen registrieren darf....

....und dann, ist es ja auch ein Grund mehr....um die bis auf rund 7 Euro leergesurften Simkarte von lidl zu Aldi Talk zu portieren ( und damit den Prepaidvertrag für diese Rufnummer bei Lidl Connect aufzulösen ).

Bei Aldi Talk wird dann die bisher dort genutzte Rufnummer mit der neuen überschrieben, und so ist die davor genutzte Aldi.Talk.Rufnummer wieder frei und kann vergeben werden.

Würde man das nicht machen, würde es nach dem leersurfen noch eine Weile dauern bis die simkarte 1 Jahr alt ist, oder zumindedt die letzten 3 Monate nicht mehr irgendwie genutzt worden ist ( sofern sie schon über ein Jahr alt ist )....dann würde erstmal das darauf vorhandene Guthaben intern auf Null gesetzt damit sie nicht mehr für ( kostenpflichtige ) abgehende Telefonate nutzbar ist bis aufgeladen wird ( und damit die Gültigkeit verlängert wird ).

Nach 3 Monaten nur noch Erreichbarkeit, würde dann wohl irgendwann komplett abgeschaltet werden bei Lidl Connect...

Würde man dagegen nachladen um wieder telefonieren zu können, würde das vorher auf Null gesetzte Guthaben wieder dazugebucht und durch die Aufladung die Gültigkeit verlängert.

Also letztendlich....deutlich später, als wenn man gleich von Lidl zu Aldi portiert.

Damit wären durch die Portierung insgesamt weniger Rufnummern auf den eigenen Namen portiert ( wenn ma nur Start.und Sonderguthaben verbraucht... ).

Ok, jetzt hab' ich's verstanden. Dass sich auf dieselbe Person registrierte Karten gegenseitig werben können, wusste ich nicht.

Selbst wenn das nicht ginge....hätte ich eine vom Kumpel um meine neuen simkarten zu werben und er eine von mir um seine neuen simkarten zu werben...

Und hinterher würde er seine mit 50 Euro ( also 10 x 5 Euro fürs werben, die aber auf meinen Namen läuft ) voĺlgemachte Karten gegen meine tausche wo ich 10 x 5 Euro fürs werben bekommen habe, die aber auf seinen Namen läuft ....

Wäre alles machbar....

Habe Mal per Mail meinen Unmut geäußert das es immer noch kein voLTE gibt und es jetzt schon wieder nicht nach dem 1.juli aussieht und ich es unzumutbar finde das es immer wieder verschoben wird und jetzt am 30.06.so wie es aussieht wieder nichts Passiert.

Bisher natürlich keine Antwort.

Ob nun VoLTE oder nicht...

Ich habe trotzdem eben auf ein neues starterkit vom letzten Angebot mal eine neue 6.monats.flatrate gebucht.

Für mich passt es....

Eigentlich brauche ich nur eine Telefonieflat.....

Aber im Sommer....immer mal Freibad.

p.S. solange die Lidl simkarten nicht gerade im Adventskalenderangebot verfügbar sind für 2 Euro....

Funktioniert das ganze natürlich mit einem kleineren Vorrat auch mit einem simkartenstarterpaket für 10 Euro...oder dem etwas ungünstigeren ( im Gegensatz zu 2 Euro) 5 Euro Angebot, das öfter als einmal pro Jahr kommt....oder über Payback ( da gab es im Lidl Thread mal einen Link) wo man auf rund 3 Euro kommt.

Da hast du wohl die falsche Vorgehensweise.

10 x Lidl Connect aus Vorrat aus dem Adventskalender kosten 20 Euro ( so hatte ich es auch geschrieben )

Dazu 5 Euro für ein Aldi Talk starterkit aus dem Angebot ( stand auch oben so )

Jedes Lidl starterkit bringt 15 plus 5 Euro....

Also 150 plus 50 Euro gesammt....aber halt immer nur 8 Euro pro Lidl Simkarte werden genutzt....so das 10 x 7 Euro fürs portieren bleiben....

Dazu noch die 50 euro....die angesammelt sind und auch genutzt werden können....

...und dann peu.a.peu zu Aldi Talk portieren u d dort jedes mal 25 Euro bekomme wenn die alte Nummer zugunsten der neusten überschrieben wird...

Wobei man immer etwas jonglieren kann....in Grenzen...wieviel man bei Lidl verwendet und wie Viel bei Aldi....

Einfach dadurch, das man die k.w.k bei Lidl auf einer simkarte sammeln kann....oder auch verteilt auf mehrere bereits abtelefonierte Lidl.simkarten.

Es rechnet vor allem die Lidl Nummern zum wegportieren zu nehmen, weil diese im Angebot mit 2 Euro günstiger sind als die Aldi Talk SIM.Karten im Angebot für 5 Euro....

Dazu kommt noch, das man bei Lidl Connect durch die Kunden.werben.kunden auf 15 plus 5 Euro kommt und die 15 Euro immer gut und sinnvoll im 7,99 Euro Tarif abtelefoniert werden können.

Als Rest verbleibt dann 7,01 Euro....passend für 6,83 euro opt.in.Gebühr zum rausportieren.

Ergo...in 2 Euro eines günstigen Lidl starterpaket.s sind rund 8 Euro für eine Option zum sinnvollen leer machen plus die Opt.in.Gebühr plus 5 Euro Guthaben auf der werbenden simkarte enthalten.....das macht sie Sache günstig um danach per herausportieren nochmal 25 Euro bei Aldi Talk zu bekommen.

...und das aus den anderen 5 Euro...nach 3 Monaten werben halt wieder diese günstig abzutelefonierenden 15 Euro werden...

Ich glaube solange man sich im einstelligen Bereich bewegt, gibt es keine Probleme. Meine gesamte nahe Familie (Oma, Opa, zweiter Opa, Vater, Mutter, Kind) ist mit Aldi-Talk-Karten versorgt. Die laufen alle auf einen Namen.

Vermutlich, wird es dem Fragesteller eher um grössere Stückzahlen gegangen sein ?

Mehrere simkarten im einstelligen Bereich macht soweit ich das kenne so ziemlich jeden Mobilfunkanbieter. ( ausser gratisanbieter wie netzclub.net mit 200 mb internet oder satellite.me als nummernanbieter mit 100 Minuten monatlich gratis)

Aber z.b. Lidl Connect....hat keine Begrenzung ( und ich hatte früher als ich alles über Mobilfunk gemacht hatte zeitweise simkarten im dreistelligen Bereich von lidl connect und auch davor bei Lidl Mobil...jetzt fonic mobil hatte ich gut 100 Simkarten die auf Abschaltung warteten nachdem das Startguthaben angesurft war).

Aber da Aldi Talk ja auf sehr hohe Beträge aufgeladen werden kann ( leicht auch über mehrfach nacheinander eingehende Portierung )....stellt sich ( für mich persönlich ) auch nicht die Frage. MIR reichen 1...2 Aldi Talk SIM.Karten um Guthaben aus eingehender Portierung zu sichern und diese im Anschluss abtelefonieren zu können.