Gibt es noch kleine Handys (nicht Smartphones) die entsprechend lange Akkulaufzeiten haben?

  • Nur ein paar Gedanken:


    Das Handy der 2000er, das bei täglicher Benutzung (Telefonie, SMS, Musik hören, Bilder machen) mehrere Tage, gar Wochen ohne Nachladen aushält, das zeigst mir. Wenn ich da an das C35i, das S65 oder ein k750i denke - da hatte ich stellenweise drei Ersatzakkus dabei und daheim sowie auf Arbeit eine Dockingstation mit extra Akkuladeeinrichtung. Der Irrglaube, das Handys vor 20 Jahren so eine lange Akkulaufzeit hatten lag wohl eher darin begründet, dass man es in wesentlich geringeren Dosen wie heute benutzt hat.


    Also gut, ein schwerer Fall wie mein Vater, ebenfalls ein Smartphoneverweigerer wollte unbedingt ein Handy, das in seine beliebten Hosen zum Rollerblades fahren passt. Da hatte er jetzt ein paar Jahre ein Cat B30, das fällt jetzt auseinander. Hab ihm jetzt ein CAT B35 (den quasi Nachfolger) gegeben, das dürfte dir aber schon wieder zu groß sein und hat keinen Wechselakku.


    Ich hab u.a. für meinen Vater (aber auch Kinder) viel durchprobiert und bei den Tastengeräten eher verzweifelt, bedenke, das sind heute keinerlei Topgeräte mehr, das ist zumeist wenig geprüft zusammengeschusterter Technikabfall für spezielle Zielgruppe, vorallem haptisch Eingeschränkte.


    Wenn du eh nicht ins Netz gehst, brauchst du also keine aktuellen (Sicherheits-)Updates, du willst was kleines, leichtes, Idee:


    Wie wärs mit einem wiederaufbereiteten Nokia Lumia, also Windows Phone, zum beispiel dem 635? Das hat nen wechselbaren Akku, ausserdem haben die durchweg brauchbarere Software und Kameras wie die bisher genannten Dinger. Und senden auch nicht nach Hause weil eh sämtliche Windows Phone Server abgeschalten sind.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wie wärs mit einem wiederaufbereiteten Nokia Lumia, also Windows Phone, zum beispiel dem 635? Das hat nen wechselbaren Akku, ausserdem haben die durchweg brauchbarere Software und Kameras wie die bisher genannten Dinger. Und senden auch nicht nach Hause weil eh sämtliche Windows Phone Server abgeschalten sind.

    Hallo das Lumia 635 hat ja ein LTE Modul, mein Classic und mein Z30 auch. Aber ich glaube nicht das bei allen drei VoLTE möglich ist. D.h. alle drei werden demnächst beim telefonieren von 4g auf 2g umschalten.


    Wer weiß wie gut 2g noch funktionieren wird wenn 3g abgeschaltet wird und die Frequenzen nun für LTE genutzt werden. Viele schätzen das diese Frequenzen das GSM 2g Netz stören könnte (ich mein das mal bei Teltarif oder woanders gelesen zuhaben).


    Wilfried

  • Neues zum Bea Fon SL 860 Touch.

    Signal, Threema und Viber sollen sich laut Bewertungen von Amazon Käufern, installieren lassen.

    Wilfried

  • Neues zum Bea Fon SL 860 Touch.

    Signal, Threema und Viber sollen sich laut Bewertungen von Amazon Käufern, installieren lassen.

    Wilfried

    Auf dem beafon läuft ja android 8.1


    Allerdings wohl ohne google play store ( statt dessen ein up.to.down....store )


    Up.to.down kenne ich von der Google Auswahl, wenn ich nach APK.s suche ( z.b. für deutsches TV Streaming im Ausland )


    Jou und....für Freunde des Understatement, gibt es auch noch das sl880 als clamshell ( klapphandy ) - das wohl mit derselben softwareversion laufen soll.


    Mich würde allerdings interessieren ob da dann auch satellite.me und voip.software wie csipsimple oder zoiper läuft ( für den auslandseinsatz ) ?


    ...und ob der Browser TV über http://www.2ix2.com abspielt ( manche telefonbrowser machen das Streaming über die Seite nicht ).


    Falls also jemand hier eines der beiden Beafon Modelle hat, würde ich mich freuen, wenn das mal ausprobiert werden könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Hallo,


    ich hatte bei Amazon answers die Frage gestellt, ob die Satellite App installiert werden kann, mit der Antwort komme ich nicht ganz klar:

    "Ja, das geht wenn man weiß wie man an die App kommt und sie installiert kein Problem. Die App muss als APK heruntergeladen und installiert werden."

    mfg.


    Wilfried

  • Das habe ich schon verstanden, aber ich kann mir nicht vorstellen, das so eine spezielle App, von der Seite her geladen werden kann.


    Wilfried

  • wobei meine Erfahrung war, das einige der App Downloads nicht laufen....


    Weil satellite regelmässig Updates macht und die App meistens nicht mit Updates versorgt wird....läuft sie irgendwann nicht mehr....oder eben läuft schon nicht direkt nach dem Download weil das alternative APk Anbieter schon eine veraltete Version in seinem Store anbietet.


    Wobei ich meine APP Pure wäre damals positiv aufgefallen....ich habe das ja vor allem Ende 2019 in Thailand und auf den Phillipinen für dort lebende deutsche eingerichtet.

  • Aktuell und Brauchbar ohne ios oder google fällt mir eigentlich nur noch Sony ein, wenn man sich dazu noch SalifishOS von Jolla kauft und statt Android darauf installiert. Das meiste funktioniert eigentlich sehr zuverlässig mittlerweile. Wer will kann noch Jollas android kompatibelitätslayer nachinstallieren und so die meisten Android Apps nutzen. Ich bsw den Fdroid store noch drauf und davon funktioniert alles was ich bislang ausprobiert habe. Native jolla Apps gibt es leider nicht sehr viele. Akkulaufzeit ist in etwa gleich als mit dem ursprünglichen Android - Kamera funktioniert zwar aber die Bildqualität ist doch merklich unter dem was mit sonys android möglich war. Aber ich hab da auch nur das XA2 in Verwendung was eh keine top Kamera hat.


    Was Sattelite betrifft hängt sich das halt voll in die google Services rein wegen stromsparen und trotzdem erreichbar sein. Glaub Google hat für so telefonieapps sogar noch nen extra dienst. Ob das ohne echte google Services noch brauchbar ist weis ich nicht, bezweifle es aber stark.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!