Gibt es noch kleine Handys (nicht Smartphones) die entsprechend lange Akkulaufzeiten haben?

  • Zitat Wikipedia:

    KaiOS ist ein auf Firefox OS basierendes Betriebssystem für Feature-Phones, welches von Kai OS Technologies (Hong Kong) Limited entwickelt wird.

    Immer dran denken...


    KaiOS kann keine Whatsapp Telefonie oder Whatsapp Videotelefonie


    Weil ...zumindest in meinem Bekanntenkreis... immer mehr Leute über Whatsapp telefonieren.


    Wobei das allerdings auch daran liegen kann das viele im Ausland wohnen oder sich längere Zeit im Ausland aufhalten .... und dann Whatsapp Telefonie natürlich eine kostengünstige Lösung ist, die man sich schnell angewöhnt.

    Insofern, ist mein 8110i LTE, das ich in Deutschland sehr gerne für längere Telefonate nutze im Ausland nur ein Hotspot....für meine zweite Local.Sim mit 128er

    SpeedFlat ( für rund 1 Euro pro Monat ) wenn ich Internetradio höre....und der zweite Slot dann ein Parkplatz für meine deutsche netzclub Simkarte damit die nicht verlorengeht....


    ...oder anders herum....im (aussereuropäischen) Ausland ist das 8110i zum telefonieren kaum zu gebrauchen....da es weder VoIP.apps ( csipsimple )dafür gibt, nocht gratis telefonie ( satellite ), noch messenger telefonie ( whatsapp call, line call oder auch nur skype.call )....und verkommt dadurch zum Hotspot.

    5 Mal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Bea-Fon SL860 Touch. Hybrid Handy. Touchscreen und Tastatur. VoLTE sollte auch gehen. Wohl Single Sim. WhatsApp Videotelefonie und normal Telefonie geht auch. Kamera 8 MP soll auch ganz gut sein. Ladeschale ist auch dabei. Akku kann gewechselt werden.

    Ich selber benutze noch ein BlackBerry Classic, da läuft auch noch WhatsApp drauf. Kein Wechselakku, aber bei richtiger Einstellung sind auch 2 bis 3 Tage drin. Etwas Sorgen macht mir der wegfall von 3g. Das Classic hat LTE aber VoLTE wird wohl nicht funktionieren.

    Mit dem BlackBerry Q10 wäre auch Wechselakku möglich.

    Aktuell habe ich noch ein Nokia 150 2019, das hatte ein Standby von 20 Tagen. Bei Nutzung kam ich auf knapp 1 Woche.

    LG.

    Wilfried

  • Bea-Fon SL860 Touch. Hybrid Handy. Touchscreen und Tastatur. VoLTE sollte auch gehen. Wohl Single Sim. WhatsApp Videotelefonie und normal Telefonie geht auch. Kamera 8 MP soll auch ganz gut sein. Ladeschale ist auch dabei. Akku kann gewechselt werden.

    kannst du beim beafon denn auch Apps nachinstallieren ?


    Speziell....


    A.) satellite ( gratis telefonieren per VoIP vom Ausland aus )


    B.) Csipsimple ( Festnetznummer Erreichbarkeit... per sipgate )


    C.) LINE ( das asiatische Whatsapp... )


    Das Betriebssystem soll ja auf Android 8.1 basieren....aber gerade bei seniorentelefone habe ich schon erlebt, das die Hersteller vieles blockieren....damit Senioren nichts verstellen...

  • Immer dran denken...


    KaiOS kann keine Whatsapp Telefonie oder Whatsapp Videotelefonie

    ein Grund mehr sich dafür zu entscheiden :D

    Oder glaubst Du daß ich, wenn ich google und Android wegen Datenschutzproblemen ablehne, mir Whatsapp oder Fratzenbuch oder sowas aufs Handy holen würde?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • ein Grund mehr sich dafür zu entscheiden :D

    Oder glaubst Du daß ich, wenn ich google und Android wegen Datenschutzproblemen ablehne, mir Whatsapp oder Fratzenbuch oder sowas aufs Handy holen würde?

    Nun...ich bin halt normalerweise im winterhalbjahr längere Zeit im Ausland....


    Da ist es dann für die Telefonie schon wichtig, das Messenger mit Telefoniefunktion und satellite.me funktionieren.


    Mir wäre lieber, wenn man bei Whatsapp die schreibfunktion aber vor allem die sprachnachrichten komplett abschalten könnte....grins


    Vielleicht mit ein Grund, das bei mir dann die satellite.plus Option gebucht ist, wenn ich nicht in Deutschland bin ( da geht nicht mal SMS....nur reine Telefonie )...

  • Akkulaufzeichen von vielleicht einem Tag. Das habe ich schon seit 20 Jahren hinter mir gelassen.

    Die Idee (von Apple) war, dass man jeden Tag irgendwo schläft und währenddessen auflädt. Und schon hat man nie mehr wieder einen leeren Akku. Fand und finde diese Herangehensweise einfach nur genial. Zurück zu Deiner alten Welt … die gibt es nicht mehr. Feature Phones haben sich seit dem Jahr 2009 nicht mehr weiter entwickelt. Problem: In wenigen Tagen wird 3G abgeschaltet. Die Frage ist, ob in naher Zukunft in 2G das Internet abgeschaltet wird. Scheinst Du nicht zu verwenden. Problem: Kamera. In den letzten 10 Jahren hat sich einiges getan – Software vereint mehrere Objektive. Was spricht denn gegen ein Apple iPhone 12 mini? Ansonsten bliebe wirklich nur das bereits erwähnte KaiOS oder das neue HMD Mobile eigene System auf dem Nokia 225 4G. Letzteres hatte ich selbst noch nicht in der Hand. Ehrlich? Ich würde mir an Deiner Stelle was Altes mit Symbian/S60 oder BlackBerry OS 10 bei eBay holen, z.B. das Nokia 701. Letzteres klappt noch heute erstaunlich gut. E-Mail, Internet, VoIP/SIP und sogar Landkarten aus dem Jahr 2015. Mit 3G ging sogar HD-Voice. Aber das wird ja die Tage abgeschaltet …

  • Hallo,


    ich bin gerade mit jemand von Bea-Fon in Kontakt. Deine Anfrage habe dementsprechend weitergegeben.


    Bestätigt wurde mir das VoLTE. Leider aber kein Wifi Calling.


    Weiterhin habe ich auch nach Ersatz-Akkus gefragt (Kosten und Verfügbarkeit). So wäre die Frage nach der Akkulaufzeit obsolet.


    Sollten weitere Fragen aufkommen, gerne hier vermerken, ich werde das entsprechend mit dem Support aufnehmen.


    Zudem würde ich für die die Interesse an diesem Gerät haben folgenden Erfahrungs- Testbericht ans Herz legen.


    https://www.tastenhandy.de/bea-fon-sl860-touch/


    Lg.


    Wilfried

  • Das BeaFon sieht echt gut aus.

    Kann man das vorinstallierte WhatsApp auch löschen? Sonst verbindet sich das, ohne dass ich das nutze, und lädt ggf meine Kontakte zu WhatsApp hoch. Damit würde ich mich wie jeder WhatsApp Nutzer Strafbar machen, weil man Kontaktdaten nur nach Absprache mit dem Daten-Inhaber an andere weitergeben darf.

    Also wenn man WhatsApp da löschen kann ist es gekauft, sonst durchgefallen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Es ist vorinstalliert, es soll wohl zu Mitteilungen kommen, das die Version für Whatsapp veraltet ist und aktualisiert werden kann.

    Aber selbst wenn, soll doch WhatsApp auf dem Handy drauf sein, solange Du es nicht aktivierst und Dich nicht anmeldest, ist es doch nur eine App die nicht benutzt wird. Daher frage ich mich was Du damit meinst, es unbedingt runterzuschmeißen.

    Es ist wie bei Smartphones mit Bloatware. Es mag zwar Facebook und Twitter vorinstalliert sein, aber solange Du Dich nicht über diese Apps nicht anmeldest, hast Du deine oben genannte Probleme dich nicht??


    Lg.


    Wilfried

  • ja...die Seite kenne ich schon...


    Da stehen auch Erfahrungsberichte von mir mit dabei...


    Das BeaFon sieht echt gut aus.

    Kann man das vorinstallierte WhatsApp auch löschen? Sonst verbindet sich das, ohne dass ich das nutze, und lädt ggf meine Kontakte zu WhatsApp hoch. Damit würde ich mich wie jeder WhatsApp Nutzer Strafbar machen, weil man Kontaktdaten nur nach Absprache mit dem Daten-Inhaber an andere weitergeben darf.

    Also wenn man WhatsApp da löschen kann ist es gekauft, sonst durchgefallen.

    Wenn du dich dort nicht anmeldest....ist whatsapp nicht aktiv und lädt auch nichts hoch...


    Da müsstest du schon selbst aktiv Whatsapp öffnen und die Nummer deiner simkarte eintippen...

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chickolino mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!