Beiträge von Chickolino

....und für den Fall....das du mal außerhalb der EU bist....

Weiterleitung ( leider nur der Festnetznummer ) gratis anbieterintern zu sipgate.

ggf. bei längerem Aufenthalt außerhalb der EU kann man dort ebenfalls EU.flat oder deutschlandflat buchen ( ...und dafür halt ggf. die simquadrat.EU.flat solange ab bestellen ).

...und ist per voip weiter erreichbar... über eine gratis.APP ( z.b. csipsimple, zoiper o.a. )

Das war ja wohl der Griff ins Klo.

Erst schreibst du es gäbe vieles das nicht geht, und dann kommst du als einzigstes damit dass du eine Nummer nicht kostenlos umleiten kannst. Ein einziges Beispiel, und dann noch eine kostenlose Umleitung, als gäbe es das sonst überall. Peinlich :(

das muss dir nicht peinlich sein....

Ich war da etwas am zweifeln, und hab mal die Hotline angerufen. Der sagte mir dass wenn ich eine Festnetznummer zu Sipgate portiere diese keine Grundgebühr kostet, im Gegensatz zu einer von SQ bereitgestellten Nummer. Ich werde noch mal schriftlich nachfragen, denn das wäre der Hammer.

Es gibt mehrere. Hier geht es um die aktuellen Besonderheiten.

stimmt....das Ergebnis interessiert mich auch...

gratis VoIP.Festnetz.Rufnummer beim Mutterkonzern sipgate ( oder einem anderen voip.Anbieter für Festnetznummern ) holen....

gratis Anbieterintern zu Simquadrat portieren...

...und bei simquadrat jeden Monat 3 Euro sparen, weil man eine hereinportierte Festnetznummer hat ?

das wäre bei vielen älteren eine Möglichkeit bei knapper Rente zu sparen und gleichzeitig flexibel...ins Altersheim mitnehmbar.

aber auch für den Kumpel der auf Festnetz verzichtet und weder DSL hat...noch ein Smartphone mit mobilfunkinternet.

Man man sollte vielleicht simquadrat nicht unbedingt alleine betrachten...

Simquadrat ist nur eine unterabteilung der Firma sipgate

Genau wie auch satellite

Sipgate selbst ist mit Voice-over-IP festnetznummern groß geworden...und hat da auch gewisse kernkompetenzen

simquadrat war der Versuch diese festnetznummern auch auf eine SIM-Karte zu bringen bzw neuerdings als Profil für eine virtuelle SIM Karte.

Satellite dagegen ist spezialisiert auf mobilfunkrufnummern...

Ich persönlich rate dazu festnetznummern lieber direkt bei Sipgate zu sammeln...

Und Mobilfunknummern lieber bei Satellite zu sammeln...

Anstatt alles auf die simquadrat SIM.Karte bzw gar SIM-Karten Profil von simquadrat zu sammeln...

Von sipgate zu simquadrat kann man eine kostenfreie Rufumleitung machen anbieter intern genauso wie umgekehrt

Hat man jedoch seine Festnetznummer bei Sipgate geparkt kann man auch über VoIP Einlogdaten im Ausland hervorragend erreichbar sein mit seiner Festnetznummer...das funktioniert bei simquadrat nur bei wenigen alt Anschlüssen die es damals in einer kurzen Phase beantragt haben...

Insofern ist es universeller Einsatz Bar wenn man die Festnetznummer bei Sipgate geparkt hat und zu simquadrat gratis umleitet...

Mit den handynummern bei simquadrat hat man das Problem... Das Rufumleitung von auf der Handynummer ankommenden Telefonaten nicht weitergeleitet werden...Daher haben meine zu simquadrat portieren Handy Rufnummern auch danach ein Schatten Dasein geführt. Man könnte auch sagen ein virtuelles Schubladen dasein...

schön ist allerdings auch dass man von simquadrat dann gratis zu der anderen Tochtergesellschaft satellite die Handynummer portieren konnte...

So habe ich dann die schönen mobilfunknummern die bei simquadrat im verborgenen geschlummert haben wieder aktiv nutzen können....

Mobilfunknummern by satellite kann man dagegen wieder auch im Ausland hervorragend nutzen...

Insofern stellt für mich simquadrat nur noch eine Annahme Plattform da bei der ich wenn ich in Deutschland bin meine voice over IP Festnetz nummern... Welche bei Sipgate geparkt sind direkt über eine SIM-Karte annehmen kann...

Und gleichzeitig eine günstige Möglichkeit abgehend einer Telefonie in alle Netze innerhalb Deutschlands zu bekommen...

Nein, bei Simquadrat steht ganz klar:

"Für portierte Mobilfunk- und Festnetzrufnummern fallen keine monatlichen Grundgebühren an."

aber vieles geht mit der mobilfunknummer von simquadraht nicht...

z.b. kann man die auf der handynummer eingehenden Telefonate nicht anbieterintern gratis auf eine sipgate voip Nummer umleiten um sie im Ausland zu nutzen ....

meine handynummern führten nach der Portierung zu simquadrat nur noch ein virtuelles schubladenleben...

heutzutage... Handynummer entweder in der sipgate Welt zu Satelliten....oder gleich einen anderen Anbieter z.b. netzclub suchen der zusätzliche Leistung gratis bietet ( 25 Euro fürs Nummer mitbringen plus 200 MB gratis jeden Monat....und kein nachladezwang )

Simquadrat wenn dein Handy nativ klingeln soll. Sipgate Basic wenn du nur einen Anrufbeantworter willst oder eine VOIP App nutzt.

mit simkarte...simquadrat ( neu rund 3 Euro pro Monat....altere haben die Festnetznummer gratis )

ohne simkarte...per voip.APP ( gratis z.b. ...csipsimple nur als apk oder zoiper oder sipdroid aus dem playstore....ich empfehle das erste ) mit sipgate....erfordert aber eben eine Internetverbindung...und nicht nur die apps sind gratis....auch die Nummer kostet nix bei sipgate.

Wurstwassertrinker Chickolino

Danke für die guten Tipps, auch das mit simquadrat und der Festnetznummer, das ist nicht unwichtig für immer noch sauteure Anrufe AUS dem Festnetz IN die Mobilfunknetze. Für meine Mutter kommt das zu spät, deshalb habe ich vorher auch im Konjunktiv geschrieben. Als meine Mutter noch telefonieren konnte, stellte sich die Frage nicht, weil die Mobilfunktarife deutlich teurer waren. Die günstigen Mobilfunk-Flats sind ja noch verhältnismäßig neu.

Ich behalte es aber im Kopf, falls sich im Bekanntenkreis dieses Thema mit dessen alten Angehörigen ergibt.

simquadrat kam die allnetflat vor gut 3 Jahren....nur 1 Monat nachdem meine omi ins Altersheim gegangen ist....damals noch für 10 Euro ( statt Telekom über 20 Grundgebühr plus Telefonate )

mittlerweile für nur noch 5 Euro...

seit corona hat sie ein zweites Senioren.klapptelefon....das auch whatsapp Telefonie und whatsapp Videotelefonie kann

emporia touch smart... ( Auge fingerkoordination auf dem touchteil klappt nicht mit 99 Jahren....annehmen geht aber mit grüner echter taste )

sie kann damit Videotelefonie annehmen....drin ist eine netzclub sim mit gratis 200 MB alle 28 Tage...ohne Guthaben.

das reicht aus für 30 Minuten Videotelefonie zusätzlich zu ihrer simquadrat telefonflat.

da sie mit 99 nur Videotelefonie annehmen kann...mache ich manchmal mit ihrer 10 Jahre jüngeren Schwester und ihr eine Videokonferenz und verabschiedet mich dann...fürs private videochatten

Ich kann FreeFunk keineswegs empfehlen!

Ich habe mir die Karte mal für das iPad im unlimited Tarif bestellt. Hier kann man ja kalendertäglich kündigen - das ist das gute daran.

An Tagen wo ich die Karte definitiv nicht nutze, kann ich den Pausenmodus aktivieren. Blöd nur, wenn die Reaktivierung in unlimited nicht funktioniert und die Drosselung auf 64kbits weiter bestehen bleibt. So ist es nämlich bei mir. Seit dem ich den Pausenmodus beendet habe, komme ich da nicht mehr raus. Die Umstellung in den 1GB Tarif brachte auch keine Lösung. Die Karte ist praktisch nunmehr unbrauchbar.

Der Kundensupport über Whatsapp ist nicht erreichbar. Seit Tagen keine Reaktion von denen. Selbst über die anderen Social Media Kanäle kommt keine Hilfe - hier wird nur auf den Whatsapp Chat verwiesen.

Ich rate dringend von dieser Karte ab!

mal Handy Neustart probiert ? oder simkarte in ein anderes Telefon ?

manchmal liegt am gerät

oder....simquadrat....denn da kann sie ihre Festnetznummer behalten ( auch abgehend angezeigt Festnetznummer )

kostet mit 5 Euro pro vollen Monat für die flatrate und 3 Euro monatlich für die Festnetznummer bei den neuen simquadrat simkarten mehr als Kaufland....aber die abgehend angezeigte Festnetznummer macht es anderen ( in ihrem alter ... mit Festnetz ) bei einem Rückruf günstiger.

bei meiner oma haben wir uns deshalb für simquadrat entschieden.

Meine Mutter ist 84, sie hat das Samsung Galxy Tab S2 zum telefonieren und surfen (bräuchte sie mal einen Kurs) mit dem Kaufland Smart S Tarif. Dann noch ein Samsung Galaxy S7 von mir ehemals mit Aldi Talk sowie ein Seniorentelefon mit einer Kaufland Basic Karte. Ihr gefällt das Smartphone besser, das Seniorentelefon gefällt ihr äußerlich gar nicht. Sie nimmt das Seniorentelefon jetzt immer für unterwegs, da mein ehem. Iphone 5S ihr aus dem Rollator bei Lidl gestohlen wurde. Festnetz gibt es in dem Haus gar nicht mehr, es existiert nur ein Vodafone Kabel Anschluss. Das musste man im Mietvertrag mit unterschreiben. Eine Kaufland Karte will ich zu jamobil wechseln, da können wir gleich mal die Legitimation mit dem elektronischen Personalausweis testen. Das Video Ident ist für ältere Leute doch etwas kompliziert, auch wenn ich daneben stehe. Ok, war jetzt etwas off-topic. :-)

irgendwann kommen schlechtere Augen oder zitterigere finger .... dann kommt die Abkehr von Touchscreen hin zu tasten....1 bis 9