Beiträge von Samfisher123

Der 5G Ausbau von O2 in Clarholz ist wohl weiterhin missraten. Mit 4G lief es 20 Mal schneller! (Versorgungsbereich Marienfelder Straße/Nordstraße)

https://www.speedtest.net/result/a/8110476359

Au weia. Irgendwas scheint in Clarholz bei TEF nicht zu laufen.

Achja hier handelt es sich um N3 (DSS). Da sollte man generell nicht allzu hohe Erwartungen haben.

"Wirkliches" 5G Erlebnis kommt am ehesten mit n78 auf.

Wenn jedoch durch die Umstellung auf SRAN und 5G (DSS) Aktivierung dann eine Verschlechterung der LTE Performance passiert, dann ist da wohl was schief gelaufen.

Der TEF Standort eNB ID 41339 (20) zwischen Häger und Lenzinghausen (Spenge) hat am 19.01.2022 eine neue STOB erhalten.

Mir scheint's so, dass TEF hier zusätzlich MB700 neu hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass TEF hier den Standort bald auf SRAN umstellt (mit Antennentausch?) -> B20 Zellen auf die Sektornummern 21-23 und vermutlich N28 Aktivierung (ohne DSS). Natürlich wäre auch der Zwischenschritt mit LTE700 möglich, gehe aber eher von N28 ohne DSS aus.

svenni

An der eNB ID 51659 in Bielefeld hat VF erfolgreich den Umbau/Ausbau beendet, bis auf NR (ist noch nicht aktiv (NR700,1800,3500)):

vorher 1,7,20 nun 1,3,7,8,20,28 (B1/3 jeweils 4x4 MIMO).

Im Upload vorhin 166 Mbit bei NSG (UL_CA 3_7 mit 256 QAM (E///)) gemessen. Download bei LTE und NR (sobald dann online) kann ich noch nachreichen.

Du hast nicht zufällig nach "Wülpke" gesucht und das war der Suchergebnis-Pin? Der taucht nämlich ziemlich exakt dort auf. Ansonsten sehe ich auf der O2-Karte nämlich nur den anderen in Kleinenbremen.

Ja, so in etwa. Hmm scheint echt so.

Dann:

Außerdem gibt es wohl einen o2 Standort/Pin in der Wohnsiedlung in Wülpke (nahe dem Dorfgemeinschaftshaus). Ob der schon LTE hat, weiß ich nicht.

Vllt. ist das ein Neubau? Ich sehe hier auch keine STOB. Die 2 Sektorenstob in der Nähe am Strommast ist definitiv Telekom (Band 3+8).

Als nichtig zu bewerten :saint:

In Porta-Westfalica/Kleinbremen zum Sportplatz hat TEF einen Standort (am Strommast) mit LTE800/900 (Zellen: 21-23/31-33) am laufen, welcher noch nicht gemappt wurde... vllt. kann das ja jemand übernehmen.

Außerdem gibt es wohl einen o2 Standort/Pin in der Wohnsiedlung in Wülpke (nahe dem Dorfgemeinschaftshaus). Ob der schon LTE hat, weiß ich nicht.

Vllt. ist das ein Neubau? Ich sehe hier auch keine STOB. Die 2 Sektorenstob in der Nähe am Strommast ist definitiv Telekom (Band 3+8).

sehr schade, dann wäre es interessant warum hybrid tagsüber so schwach ist während das Smartphone 16 bis 20mbit packt? priorisiert wird ja wohl nur bei auslastung?

Sowie ich das verstanden habe, wird Mobilfunk per se priorisiert ggü. Hybridkunden.

Für Hybridkunden hatte man damals eigentlich kommuniziert/geplant, LTE1500 (B32) zur Verfügung zu stellen (s. hier) (Teltarif).

Dass die sich überhaupt trauen, für Ahlen eine Pressemitteilung rauszuhauen, ist schon ein starkes Stück. Wenn man sich die Abdeckung von VF in Ahlen bei CM ansieht, wird man feststellen, dass VF wie so oft mit Abstand der am schlechtesten versorgende Netzbetreiber ist. Da ändert auch 5G nichts dran. Man hat einfach wie so oft zu wenig Standorte.

Jetzt unabhängig irgendeiner Bewertung des VF Netzes im Münsterland bzw. in Ahlen:

Sie meinen damit vermutlich die eNB ID 51535 (1,3*,20,28) nahe der Westfalenkaserne im Süden. Die hat auch via DSS NR700/1800 erhalten.

* leider ist das B3/LTE1800 noch ungemappt.