Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Neben Band 20 wurde nun Band 8 aufgeschaltet.

    Und N28 (5G / ohne DSS)^^


    Aber Band 20 ist quasi sehr minimalistisch.

    Naja immerhin läuft hier auch B8 im LTE, oft baut TEF nur B20, lässt bei B8 nur GSM900 laufen und aktiviert N28.

    B8+20 CA können leider nur wenige Geräte (gewisse Sonys z.B.)

    Aber bringt dennoch "Kapazität" auf das gesamte Netz verteilt.


    Die 42874 (1,20) ist entweder stark belastet und/oder schlecht angebunden. Hier ist aber seit längerer Zeit eh auch MB1800 in der STOB von TEF, die sie noch nicht umgesetzt haben. Vermutlich kommt das dann mit dem SRAN Umbau und dann mit u.a. N3 DSS.


    Zurück zur 242886:

    Samfisher123 Du hast die neuen Zellen ja ebenfalls geloggt. Hast du zufällig den Speed in dem Bereich gemessen?

    Ja, bei B8 habe mit Bandlock bei NSG > 35 Mbit gemessen. Mit B20 schaffte ich 50 Mbit. Aber was komisch war: War alles nur 64QAM, obwohl genug MCSs und der Empfang gut genug (und auch ohne Bandlock (für NSG "Insider)). SINR und der Empfang passten auch. Bei UL hat er auch nur 64QAM gemacht. Ich habe die Theorie, dass TEF hier noch nicht die Modulation Konfig implementiert hatte (bei LTE keine 256QAM "Freischaltung"). Es lagen noch die alten Kathrein Panels neben dem Mast.^^ Okay in deinem Szenario spielt keine große Rolle wegen indoor und der Entfernung - aber ich hab das aus unmittelbarer Nähe outdoor gemessen (alle Sektoren).


    Aber NR (N28) lief mit 256QAM im DL > 104 Mbit allein - mit B20 aggregiert kam ich auf ~ 150-160 Mbit. UL locker über 50 Mbit, wo man aber nicht wirklich das Potential ausschöpfen könnte wegen der 50er UL AMBR...

    Du hast wohl kein 5G Gerät? bzw. 5G Tarif? Indoor sollte dein Gerät mit N28 besser performen. Vermutlich sogar mit Intersite (wenn du bei LTE von der 42874 versorgt wirst). Bei Nokia soll intersite aber eher schlecht laufen.

  • Danke für die ausführliche Rückmeldung. Nutze noch ein Pixel 3a, meine Frau ein 4a. Also kein 5G. Der Tarif ist ein gepimpter Genion S* mit ausreichend Freivolumen. Der Tarif kann zwar viel, aber soweit ich weiß, kein 5G.

    Also kann die Station grundsätzlich 50 MBit. Nur kommen diese trotz Sichtweite zu den Masten nicht an.

  • Danke für die ausführliche Rückmeldung. Nutze noch ein Pixel 3a, meine Frau ein 4a. Also kein 5G. Der Tarif ist ein gepimpter Genion S* mit ausreichend Freivolumen. Der Tarif kann zwar viel, aber soweit ich weiß, kein 5G.

    Also kann die Station grundsätzlich 50 MBit. Nur kommen diese trotz Sichtweite zu den Masten nicht an.

    Kein Problem.

    Ja, ich würde noch warten. Der wird sicherlich noch nachgeschärft. TEF hatte hier die Prio, dass der schnell wieder läuft. Die Feinheiten werden meistens im Nachhinein erledigt. Dann dürfte auch noch 256QAM bei LTE nachkommen und dann sollte mehr gehen (zumindest bei gutem Empfang).


    Aber zumindest sollte die Station jetzt besser laufen als vorher (B20 only).
    Als größere Baustelle betrachte ich die 42874 (1,20) - die versorgt ja wie du weißt große Teile von Lenzinghausen und hat da mehr Last und mehr Nutzer zu versorgen.

  • Kein Problem.

    Ja, ich würde noch warten. Der wird sicherlich noch nachgeschärft. TEF hatte hier die Prio, dass der schnell wieder läuft. Die Feinheiten werden meistens im Nachhinein erledigt. Dann dürfte auch noch 256QAM bei LTE nachkommen und dann sollte mehr gehen (zumindest bei gutem Empfang).


    Aber zumindest sollte die Station jetzt besser laufen als vorher (B20 only).
    Als größere Baustelle betrachte ich die 42874 (1,20) - die versorgt ja wie du weißt große Teile von Lenzinghausen und hat da mehr Last und mehr Nutzer zu versorgen.

    Update aus dem O2 Forum.

    Die Station 42874 Stiller Frieden läuft derzeit mit Einschränkungen. An dieser soll aber ebenso wie an der Station in Spenge Mitte, Arndtstraße am 30.06. gearbeitet werden.

  • Update aus dem O2 Forum.

    Die Station 42874 Stiller Frieden läuft derzeit mit Einschränkungen. An dieser soll aber ebenso wie an der Station in Spenge Mitte, Arndtstraße am 30.06. gearbeitet werden.

    Leider heißt daran Arbeiten nicht immer viel.
    Komm bei meinen Radtouren öfter mal in einem Dorf (84550 Kirchweidach) vorbei wo die Netzstörungsseite von o2 seit über 2 Monaten anzeigt, dass die Station nicht richtig funktioniert. 2-3mal wurden in der Zeit schon Arbeiten angezeigt, aber verändert hat das nichts.

  • WEis jemand was in der Banaterstr. In 47178 Duisburg los ist. Es wird zwar noch 5g angezeigt aber gemessen habe ich um die 200 kbits. Laut live Test liegt eine Störung vor. Jemand eine Ahnung was da los ist oder wie lange das dauert bis es repariert ist?

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

  • Gestern mal mit dem 9-Euro-Ticket mit dem Bus von Chemnitz nach Oberwiesenthal. Alle drei Netzbetreiber dabei, stellvertretend mal hier für TEF ausführlicher. Es war interessant zu sehen was sich alles getan hat, vor allem bei TEF. Von Chemnitz über Thum, Ehrenfriedersdorf, Geyer nach Annaberg und weiter via Bärenstein nach Oberwiesenthal. Insgesamt war bis Oberwiesenthal bei TEF LTE bzw. 5G verfügbar. Was mich gewundert hat: nach Bärenstein direkt an der Grenze entlang buchte sich das Handy nur ins GSM ein, Hammerunterwiesenthal musste ich mit Bandlock ins LTE zwingen. Oberwiesenthal ging dann gar nichts. GSM bei o2-CZ. Auch kein LTE bei denen. Erst Bandlock bewirkte wieder das nutzen von LTE. Dann kam ich auch in die eNode in O-Thal. Die lief gut:



    Auf den Fichtelberg hoch noch etwas LTE von TEF, auf dem Berg dann munteres springen zwischen GSM/LTE und 5G. Da weiß ich nicht wo das teilweise hergekommen ist. Muss mal die geloggten Zellen begutachten. Zurück in Oberwiesenthal dann wieder munteres Hopping zwischen GSM, LTE und o2-CZ. Das nervt mega, weil man immer wieder offline ist. Nachfolgend Werte aus o2-CZ in Bärenstein, dann Annaberg, Barbara-Uthmann-Ring 131. Da war am Upload was kaputt. Letzter Test ist Geyer mit B20.





    Zu Telekom und Vodafone gibt es zu berichten, das die beiden wahnsinnig viel MOCN auf der Strecke nach Oberwiesenthal realisieren. Auch habe ich viele neue Zellen bei Vodafone mitgenommen, unter anderem in Bärenstein, Oberwiesenthal. 5G habe ich nicht loggen können, auch bei TEF nicht.

  • KleinerMarcel: hattest du bei dem Speedtest in Bärenstein im o2cz-Netz auch eine Band3-Verbindung. Das sollte dort laufen von Vejprty aus. Auf gsmweb.cz hat das bich keiner mitgeloggt.

    Und in Oberwiesenthal fehlt einfach noch der Komplettumbau und weitere Standorte. Die Situation ist bestimmt ähnlich wie in Oybin oder auch in Jonsdorf im Zittauer Gebirge, wo das B1-only nur für eine lückenhafte Abdeckung sorgt. Hoffentlich wird dann beim Umbau an der Karlsbader Str. nicht gleich noch der dritte Sektor eingespart wie bei diversen Standorten in meiner Region wie in Hirschfelde und Eichgraben.

  • War gerade am Olbersdorfer See. Wenn man kontinuierlich Daten abruft z.B. Videos streamt, dann hält das Endgerät erstaunlich lange mit wenigen Unterbrechungen eine Verbindung zum 5G 700 laut Anzeige von Netmonster. Beim normalen Webseitenabruf wird nur das LTE-Netz genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!