Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Großstädten bitte. Laut meinen mir zugetragenen Informationen bleibt n78 zumindest hier in Thüringen erstmal Erfurt und Jena vorbehalten. Ob sich das mal Ändern wird - keine Ahnung. Schade, aber muss man hinnehmen. Also scheint es wohl auch in anderen BL ähnlich zu laufen...

    Stimmt so nicht - oder Callmapper stimmt nicht 8o
    Du findest schon einge n78 in kleineren Städten oder sogar an der BAB

  • Bezogen auf mein Beobachtungsgebiet zwischen Cottbus und Guben mit den vielen B1+B8 (+B3)-Umwidmungen würde ich dann hier davon ausgehen, dass die viertletzte Zahl hier meist die 1 oder 2 (3) ist und somit als Schnellausbauten erkennbar sind.

    Gerade in Cottbus siehst Du dass die Ziffer 7 an viertletzter Stelle der beste Indikator für einen Schnellausbau ist.


    Zwischen Cottbus und Guben sieht man einige L09er, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Schnellausbauten sind, die aber im normalen Nummernbereich gelandet sind (vermutlich, weil zum Zeitpunkt des Schnellausbaus noch kein Planausbau der Standorte geplant war, also noch keine eNB-ID im normalen Nummernbereich reserviert war).


    Viel interessanter als Schnellausbau/Planausbau per eNB-ID zu unterscheiden ist doch mittlerweile die Erkennung eines SRAN-Umbaus (der meist mit dem Planausbau passiert oder kurz danach) und den erkennst Du einwandfrei an den SRAN-spezifischen Sektor-IDs. Da muss man nicht mit der viertletzten Stelle der eNB-ID "herumorakeln".

  • Gerade in Cottbus siehst Du dass die Ziffer 7 an viertletzter Stelle der beste Indikator für einen Schnellausbau ist.


    Zwischen Cottbus und Guben sieht man einige L09er, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Schnellausbauten sind, die aber im normalen Nummernbereich gelandet sind (vermutlich, weil zum Zeitpunkt des Schnellausbaus noch kein Planausbau der Standorte geplant war, also noch keine eNB-ID im normalen Nummernbereich reserviert war).


    Viel interessanter als Schnellausbau/Planausbau per eNB-ID zu unterscheiden ist doch mittlerweile die Erkennung eines SRAN-Umbaus (der meist mit dem Planausbau passiert oder kurz danach) und den erkennst Du einwandfrei an den SRAN-spezifischen Sektor-IDs. Da muss man nicht mit der viertletzten Stelle der eNB-ID "herumorakeln".

    Wie ist denn nochmal die genaue Liste bei den SRAN Sektor IDs?

  • Wie ist denn nochmal die genaue Liste bei den SRAN Sektor IDs?

    11, 12, 13, ... -> L07

    21, 22, 23, ... -> L08

    31, 32, 33, ... -> L09

    41, 42, 43, ... -> L18

    51, 52, 53, ... -> L21

    61, 62, 63, ... -> L26


    Eigentlich sollte das bei einem scharfen Blick darauf sofort ein gut merkbares Muster auffallen. ;-)

  • Stimmt so nicht - oder Callmapper stimmt nicht 8o
    Du findest schon einge n78 in kleineren Städten oder sogar an der BAB

    Achso. Na, also wenn ich CM anschmeiße und schaue auf Thüringen sehe ich gar keine N78 Note. Und ich hoffe das du verstanden hast, dass ich nur über Thüringen sprechen kann, da ich hier lebe und auch hier unterwegs bin.

  • In List auf Sylt hat o2 scheinbar seinen Standort Hafenstrasse 25 (Altes Postgebäude)

    aufgegeben und ist auf das Geschäftsgebäude Hafenstrasse 2a umgezogen. (Neubau einer o2-Sendenanlage ?)


    o2 hat dort aufgerüstet und sendet hier auf der enB 219253 mit den Bänder 1,3 und 20.

    Laut sechsstelliger enB gibt hier warscheinlich auch N78 / 5G ?


    Damit wäre das nach Hörnum auf dem Leuchtturm im Süden der zweite Standort mit

    N78 / 5G ? in List im Norden der Insel Sylt.


    Gruss Eifel-Laner

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Laut sechsstelliger enB gibt hier warscheinlich auch N78 / 5G ?

    Woher kommt das Gerücht, dass eine sechsstellige eNB-ID auf n78 hinweist?


    Eine eNB-ID oberhalb von 200000 im Nokia-Gebiet ist bestenfalls ein Indikator, dass irgendeine 5G-Variante läuft oder vorgesehen ist, nicht aber genau für n78.

  • Laut sechsstelliger enB gibt hier warscheinlich auch N78 / 5G ?

    Die 6stellige ID (mit dem richtigen Präfix (2/3xxxxx)) im Nokia Gebiet geht dann mit SRAN einher. Meistens dann auch mit 5G, aber bei weitem nicht per se mit N78.

    Das hast du vermutlich auch nur schwammig formuliert.


    Ich habe mal geschaut und die STOB vom 3.5.2.22 beinhaltet 4x3 Einträge. Kein MB3500/N78

    Lediglich MB800/900/1800/2100 ;)

  • Achso. Na, also wenn ich CM anschmeiße und schaue auf Thüringen sehe ich gar keine N78 Note. Und ich hoffe das du verstanden hast, dass ich nur über Thüringen sprechen kann, da ich hier lebe und auch hier unterwegs bin.

    In Erfurt Nord gibt es eine einzige N78 - alles andere ist noch nicht Live…

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!