Beiträge von Guthaben

Vom 21.02. - 06.03.2022 jetzt bei Rewe Offline, Online oder in der App.

Zurücklehnen lohnt sich: bequem mit Punkten sparen!

Wandle bis 06.03. mindestens 200 PAYBACK Punkte in Einkaufsguthaben um und erhalte dafür 10 % deiner eingelösten Punkte als Extra-Coupon zurück!*

https://www.rewe.de/payback/aktionen/10zurueck

Dazu ein Hinweis aus meiner Payback-Praxis:

Aus eigener Erfahrung ist die Punkte-zurück-Aktion bei REWE trotz der Online-Option aufwändiger bzw. umständlicher und auch fehleranfälliger, da hier die rückvergüteten 10% der Punkteeinlösung separat über einen generierten Coupon gewährt werden: Dazu ist es vor dem Einkauf zunächst notwendig, die Punkteeinlösung am Payback-Terminal oder in der App (mit letzterer habe ich keine Erfahrung) zu definieren und zu hinterlegen.

Hier kommt es immer wieder mal zu Komplikationen, z.B. der Extra-Coupon am Terminal wird nicht ausgedruckt oder er greift bei der Einlösung aus unerfindlichen Gründen nicht etc.

Von daher bevorzuge ich persönlich die Einlösung bei dm, da ich für den Benefit keinen "Umweg" gehen muss, sondern wie sonst auch bei Bezahlung an der Kasse die entsprechende Anzahl an Punkte einlösen kann. Die 10% werden dann ohne mein Zutun automtisch nach einiger Zeit gutgeschrieben.

Also für mich stellt dieser Artikel ein wahrer Mehrwert dar, da mich die dort enthaltenen Informationen in meiner Alltagskompetenz wesentlich gestärkt haben.

Nun ist mir jedoch alles klar. Danke dafür! :*

Möge Teltarif weiterhin mein beschauliches Leben bereichern! :)

Nun zurück zu den ernsthaften Aspekten der DKB: ;)

Als langjährige Kundin der DKB ist es nun auch bei mir soweit: Ich werde mich - nach Ablauf des Zählers oder ggf. schon früher - von der gewohnten VISA Credit trennen, da ich mich mit meinen ebenfalls bereits bestehenden Karten (Hanseatic VISA und Payback AMEX) nach wie vor sehr gut ausgestattet sehe.

Macht es im Hinblick auf den SCHUFA-Score einen Unterschied, ob die Bank mir nach Ablauf der Übergangszeit die Kreditkarten kündigt oder ich dies vorab aktiv tue?

[...]

Zum Thema Startguthaben der Prepaid-Angebote allgemein:

Dieser Marketingtrick macht Prepaid-Karten quasi gratis, weil die Zielgruppe alles geschenkt haben will (oder wirklich so arm ist, dass sie sich kein Telefon leisten kann).

[...]

Bei der gegenwärtigen Position von Prepaid im Mobilfunkmarkt kann m.E. kaum noch von "die Zielgruppe" gesprochen werden, dafür ist Prepaid inzwischen viel zu etabliert.

Warum der Aspekt des gewährten Startguthabens hier mit einer unterstellten kostenlos-Mentalität in Verbindung gebracht und in dem Kontext auch noch monetäre Armut thematisiert wird, erschließt sich mir nicht.

[...]

Was vielleicht anfangs von einem oder wenigen Prepaid-Anbietern als werbewirksames Alleinstellungsmerkmal gedacht war (ähnlich Übernahme Portierungsentgelt), haben dann aber alle Mitbewerber rasch nachgemacht.

– Trotzdem ist es legitim, wenn Provider das Startguthaben nur zum Abtelefonieren/Versurfen verschenken, solange das transparent in den AGB geregelt ist.

Hier kommen wir der Sache schon näher:

Das Startguthaben ist aus Anbietersicht die perfekte Kombination, um einerseits einen ersten Umsatz direkt am POS zu generieren und andererseits mit der entsprechenden Gegenleistung in vergleichbarer Guthabenhöhe den aufgerufenen Kaufpreis zu legitimieren. Rechnerisch kostenlos ist hier faktisch lediglich die SIM-Karte als Nutzungsvoraussetzung.

(In der Welt der Laufzeitverträge könnte dies mit der sog. Anschlussgebühr in Kombination mit einer regelmäßig angebotenen Erstattung selbiger verglichen werden.)

Dass zur jeweiligen Marketingstrategie noch ein teilweise sehr großzügig gewährter Portierungsbonus dazu gehört, was bei der Kundschaft entsprechende Anreize für den Wechsel zum platzierten Angebot auslösen möge, sollte in einem derart gesättigtem Markt wie dem Mobilfunk bei gleichzeitig großer Konkurrenz doch mehr als einleuchtend sein - vor allem in der Bubble eines Telefonforums. ;)

Telekommunikation und Transparenz, ein ungleiches Paar! (diplomatisch formuliert) ^^

[...]

Außerdem habe ich ein ganz schlechtes Gefühl dabei, dass die Kaufabwicklung über eine Klitsche läuft, die erst vor kurzem insolvent war und nach Namensänderung weitermacht.

Warum die Telekom das nicht alles selbst verwaltet, kapiere ich nicht.

[...]

Dito!

Auf der Website großartig ein Premium-Image inkl. Greenwashing pflegen und unter der Haube einen relevanten Prozess an fragliche Akteure outzusourcen - schwierig!

Das war bei mir, bzw. meinem Bekannten, auch so, aber die Bestätigung per E-Mail und die Versandbestätigung der neuen SIM-Karte dauerte etwas länger. Die neue SIM-Karte war am Tag nach der Bestätigung da.

Genauso habe ich das bereits mehrfach so erlebt, dass LC tendenziell etwas später über die eingehende Portierung informiert, als dies der jeweils abgebende Anbieter tut. Der zeitliche Versatz hängt m.E. aber auch vom jeweiligen Wochentag der Beauftragung ab, am Wochenende passiert kommunikativ bei LC eher weniger.

Wie kann man sich denn Restguthaben auszahlen lassen? Finde irgendwie nichts auf der Webseite.

Danke im vorraus!

Ich habe mich nach Vertragsende stets formlos per Mail mit einem Zweizeiler an die Kundenbetreuung gewandt.

Sofern im ehemaligen Account keine Kontodaten (zwecks Aufladung) hinterlegt waren, braucht LC natürlich eine IBAN zur Erstattung, die Du ebenfalls formlos in die Mail packen kannst:

In diesem Fall werden die Kontodaten von der Kundenbetreuung quasi nachträglich Deinem (bereits gekündigten) Vertrag hinzugefügt. Dies erkennst Du daran, dass Dir automatisch ein SEPA-Mandat zugesandt wird, welches natürlich gegenstandslos ist.

Der Vorteil daran ist, dass man daran merkt, dass sich etwas tut... ;)

Sollte nach 8 Wochen noch kein Geld eingegangen sein, hilft eine erneute Mail, die Dein ursprüngliches Anliegen zitiert und im Betreff zusätzlich den Begriff "Reklamation" enthält - dann kann die Erstattung plötzlich binnen weniger Tage auf dem Konto sein! :)

[...] Aber ich denke, wo die Portierung jetzt kostenfrei ist, wird es eigentlich nirgendwo mehr großartig Bonus geben.

Auch wenn Dein Argument nachvollziehbar ist, lässt sich dies generell so nicht sagen:

Selbst innerhalb der Telefónica-Marken gibt es immer noch zahlreiche Angebote mit den gewohnten 25 Euro Bonus, z.B. ALDI Talk, FONIC, Netzclub etc.

Meine Erklärung dafür:

Die Bonifizierung einer Rufnummernmitnahme ist in erster Linie ein Marketinginstrument, um die Kundschaft für sich zu gewinnen, die mit "ihrer" gewohnten (Haupt-)Rufnummer eine im Sinne des Anbieters lukrative Kundenbeziehung pflegen - also mittel- bis längerfristig konstante Umsätze bzw. Gewinne generieren.

Fazit: Solange es sich für Mobilfunk-Provider auch im Prepaid-Sektor noch lohnt, 10 Euro oder gar 25 Euro für die eingehende Rufnummernmitnahme zu spendieren, werden sie es uns anbieten.

Habe das heute auch durch.

Hotline ist nett, kann aber nicht helfen. Empfiehlt Email an Kundenservice.

Ich schicke Telefon Nummer und Name.

Kundenservice will zusätzlich PUK1 und Foto von SMS.

[...]

Gleiches Kasperltheater hier. Auf meine email für beide SIMs kommt heute Vormittag eine email zurück ich sollte Rufnummern plus PUK1 sowie Screenshot/Foto der verschickten SMS für die Aktion schicken.

[...]

Danke für Eure die Schilderungen Eurer - leider negativen - Erfahrungen. Schade und auch peinlich, dass deren Aktionen in puncto Prozesse und Kundenkommunikation eher als Abschreckung dienen können.

Für mich muss da noch einiges passieren, bis ich den Anbieter für ernsthafte, längerfristige Nutzungsszenarien in Betracht ziehe - geschweige denn weiterempfehle.

Selbst ein geschenktes Starterpaket würde ich erstmal unaktiviert in die Schublade legen, bis der Laden läuft.

Ab 17.02. Starter Set mit 10€ SGH für 4,99€

[...]

Halber Preis, dafür jedoch auch (maximal) halber Service! :D

(sorry, das konnte ich mich in diesem Kontext gerade nicht verkneifen...)

Echt, dachte die Portierung geht immer? Wußte nicht, daß man innerhalb 30 Tagen nach der Aktivierung portieren muß? Wo steht das?

Bei einer Karte, welche schon über ein halbes Jahr aktiv ist, gibt es unter Service den Menüpunkt 'Rufnummer zu Lidl portieren', welcher auch funktioniert.

Natürlich geht, so wie Du sagst, die Portierung immer! :)

Die obige Anmerkung von nios32 bezog sich auf die erfolgreiche Freundschaftswerbung:

Diese ist eben nur innerhalb von 30 Tagen seit der Erstaktivierung des Vertrages (und damit der ursprünglichen Nummer!) möglich.

Bei einer späteren bzw. zu späten Portierung wird Dir ansonsten die nachträgliche Werbung der portieren Nummer verwehrt.

Ich hoffe, jetzt ist es klar. ;)

Das stimmt allerdings. Ich habe mehrfach schon nach (deutlich) mehr als 30 Tagen nach der Freischaltung eingehend portiert. Zuletzt im Dezember, da waren es fünf Monate nach Freischaltung.

Es ging ja oben auch nicht nur um die Portierung an sich, sondern der inhaltliche Kontext war die diesbezügliche erfolgreiche Freundschaftswerbung.

Wer die erhalten möchte, braucht einen strukturierten Fahrplan.

Sind jetzt Sinn und Bedeutungen der Aussagen an diesem noch jungen, schönen Tag klar? :)

PS an GigaCuber :

Und ja, wie nios32 bemerkt hat:

Dein Plan beißt sich, da die beiden 30-Tage-Zeiträume sich gegenseitig ausschließen.

Wenn Du alle FwF mitnehmen möchtest, brauchst Du eine dritte Nummer.

Solltest Du selbst keine zur Hand haben, kannst Du anhand der hiesigen Posts ganz leicht, wer hier hier weiterhelfen kann. ;)

Viel Erfolg! :thumbup: