-
Ich bekomme demnächst eine FritzBox 6850 5G und werde damit mal weitere Forschungen anstellen. Mal sehen was wie und wo im Vergleich zu dem Xiaomi funktioniert.
Das Xiaomi 11T Pro 5G und das Redmi Note 11 Pro 5G haben bisher trotz unterschiedlicher Chipsätze immer und überall identisch im o2 Netz gearbeitet. Viele versprechen sich einfach zu viel von 5G. Im Funkschatten der Berge geht die Geschwindigkeit mit etwas mehr Reserve genauso zurück. Lieber stabiles 4G als wackliges 5G. Bei dem Wetter plagt meine Geräte draußen unterwegs ehr die Hitze als das Netz. Im Gegenteil, das hier deutlich verbesserte Netz sorgt sogar für deutlich längere Akkulaufzeiten. Der falsch angeschlossens o2 Sender hatte es in 3 Stunden geschafft das Handy leer zu fressen. Nun klappt es bei gemäßigte Nutzung wieder 2 Tage.
-
Meine Güte, dann wechsel doch endlich zur Telekom oder zu Vodafone und mecker nicht ständig über n28. Dann haste halt im Band 1 oder Band 3 NSA mit DSS. Selber Mist, nur noch unnötiger, denn n28 erhöht zumindest die Kapazität. Endgeräte gibt es mittlerweile genug und es werden immer mehr. Nicht o2 hat Schuld, dass dein Endgerät die Kombi nicht kann.
B28, B20 und B8 bringen einzeln auch nicht viel. Dann lieber N28+B20. Ich kam mehrmals mit meinen Xiaomis schon auf die 140MBit. Offenbar ist nicht jeder Standort optimal angebunden bzw war bisher noch gar nicht vorhanden. Bei guter Verbindung erhöht sich mit N28 bei mir hauptsächlich der Upload, nicht so sehr der Download.
-
Alle haben ihre Probleme. Hatte schon alle im Gebrauch, aktuell Vodafone. Telekom schwächer bei Hannover leider ganz schön, 5G mit 6mbit. Muss aber jeder für sich ausprobieren. Was ich witzig finde ist, dass jetzt die Bahnstecken als Prio angesehen werden :-).
In der Region war ich mit o2 über die Autobahnen auch mal unterwegs. Selbst nachts noch Aussetzer beim Webradio was hier noch über 2G läuft. Auch ein Stopp auf der Raststätte brachte trotz 4G+ mit vollem Empfang so gut wie keinen Datendurchsatz. Auch da lebe ich in meiner Heimat selbst mit 2G besser. Manchmal kommt man in Regionen da scheint es großflächig noch an der Anbindung im Vergleich zur Netzlast zu fehlen. Für einen Versuch bietet o2 ja die kostenlose Testkarte. Der Sinn einer 140GB Connect Grow Tarifs wäre total verfehlt.
-
Hängt das N3 nicht mit den vielen alten GSM / LTE 1800MHz E-Plus Sendern zusammen?
Mich wundert überhaupt das sich das alles so verträgt bzw. die sogar mit so einem Sender von nebenan mit 700MHz N28 zusammen arbeitet können. Hier mal so ein Beispiel bei mir:
-
Herr Haas meinte ja das beim Thema Glasfaser an die Basisstationen bringen noch sehr viel Arbeit vor o2 liegt.
In den letzten 2 Jahren hat sich so viel getan. Bisher gab es nicht mal Netz wo nun 20MBit ankommen. Auch wenn 100MBit möglich wären so will ich mal nicht meckern.
Wenn ich permanent vom Receiver auf mein Handy ein ARD HD Programm mit nur 720p bei 10MBit streame schafft der Akku des Handys das nicht ewig. Warum sollte ich also 100MBit permanent brauchen? Ist euer Datenvolumen angepasst?
Vielleicht noch zu der bei mir Basisstation in Fränkenau. o2 ging ja davon aus das die 2100MHz aus Stromspargründen fast nie an sein werden, nur der eine Sektor Richtung Stadt. Nun ist es so das gerade jetzt zwar 250MBit stabil ankommen aber der eben doch fast immer voll senden muss. Natürlich ist es nachts mehr. Es ist also mehr Nutzung da wie o2 das denkt und das zeigt wie wichtig eine ordentliche Anbindung und Kapazität sind.
-
Also wenn das LTE einer Mobilfunkstation verschwindet taucht von dieser mit mindestens 3 Balken noch EDGE auf. Von daher ist gerade auf dem Land wo alle weiter keinen Ausbau planen aber es bei Löchern bleiben wird und jegliche Sender schon auf neue Technik umgebaut wurden GSM immer sinnvoll bleiben. In Gebäuden fällt man auch oft genug auf 2G zurück. Bei mir zu Hause trifft das auf alle Netze zu.
-
In meinem Xiaomi 11T Pro 5G ist unter den erweiterten SIM-Karteneinstellungen mit der o2 Hauptkarte der Button Standalone-Modus aufgetaucht. Gut möglich das es mit der MIUI 14.0.9 zusammen hängt. Die behebt auch die Android Auto Probleme bei mir vollständig. Laut meinem Netzwerk Apps bleibt aber alles bei 700MHz NSA.
Im Redmi Note 11 Pro 5G unter MIUI 13.0.6 und einer o2 Multicard ist davon noch nichts zu sehen.
-
Bei mir sind diese neuen Optionen auch dazu gekommen aber ich kann sie nicht buchen.
Wenn wir gerade dabei sind. Egal was man dazu bucht, überall steht LTE drin. Ich erinnere daran das ich durch buchen der kostenlosen 500MB aus dem 5G Netz geflogen bin. Ich hatte diese Option immer sobald verfügbar gebucht. Die nette Frau an der Kundenhotline hat die Option dann glücklicherweise wieder entfernen können.
Mein Vertrag nennt sich o2 Mobile L Boost Online und bekommt monatlich +10GB.
-
Bei o2 TV sind die 4 kürzlich über Satellit neu gestarteten Deluxe Programme Flashback, Dance, Rock und Rap. Deluxe Music, Lounge und Schlager gab es ja schon.
-
Ich hatte gerade eine sehr nette Frau am Telefon. Sie hat es sofort verstanden und meinen Datenvolumenzähler einfach mal auf Null gesetzt. 5G ist wieder da. Das 700MHz Band war immer Disconnected. Es wird normalerweise bei Bedarf Connected.
Daraus entstand dann auch ein Gespräch über meine Kündigung. Ich habe viel zu lange zu viel gezahlt wurde mir gesagt. Immerhin hat o2 ja hier alles ausgebaut. Sie merkte was ich möchte und ohne Diskussion wurde angeboten womit beide Seiten gut leben können. Meinen o2 TV habe ich auch bekommen. Ich wählte den rabattierten 140GB Tarif mit dem Gebertarif meines Vaters. Kein Wort darüber das ein paar Connect Karten in den von mir gekennzeichneten FritzBoxen sind.