5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Ja, n28 ist unser Steckenpferd in Thüringen.:D n78 findet man nur in Jena, Erfurt und Oberhof. An anderen Standorten wird damit bisher leider gespart - wahrscheinlich nicht rentabel genug, was ich recht Schade finde.

• In Dortmund gibt es n78. Aber die Übertragung ist normal und der Upload etwas schwach.

Erreiche hier eigentlich immer 300/50, auf welche Standorte beziehst du dich?

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Cellmapper kennt im Netz von o2 heute (3.10) 6.046 Standorte mit 5G SA. Die Zahl müsste jetzt rasant steigen da mappen von 5G SA erheblich einfacher wird.

Telekom 17.286

Vodafone 3.921 (n78 läuft auf anderer CellID als n3/n28)

1&1 35

Einen Monat später

Telekom 17.286 -> 17.615

Vodafone 3.921 -> 4.063

Telefonica 6.046 -> 6.548

1&1. 35-> 35 (Mapping von n78 wird blockiert)

• Erreiche hier eigentlich immer 300/50, auf welche Standorte beziehst du dich?

ich konnte n78 nur in der enB 53153 im Hotel in der Nähe des BVB-Stadions empfangen, da war der Upload verständlicherweise etwas schwach. Aber in der Nähe des Standortes sieht das natürlicherweise anders aus, denn der Standort ist ja voll ausgestattet.

• In Dresden auf der Elbbrücke der BAB4 kurz vor dem Elbepark aus Richtung Westen gab es wieder Top-Werte im Speedtest von 350 Mbit im Download mit kurzfristigem Peak bei 400 Mbit. Im Upload ging es bis 55 Mbit. Man kann sagen entlang der BAB4 im Bereich Dreden bis zur Ausfahrt DD-Hellerau hat Telefonica gut ausgebaut mit n78. Da gibt es mal ein Lob.

• Ja, n28 ist unser Steckenpferd in Thüringen.:D n78 findet man nur in Jena, Erfurt und Oberhof. An anderen Standorten wird damit bisher leider gespart - wahrscheinlich nicht rentabel genug, was ich recht Schade finde.

Ich finde auch TEF sollte langsam deutlich mehr n78 bauen auch in Städten mit weniger als 100000 Einw. außerhalb der Metropolregionen. Ansonsten ist das n28 gut. und ein B20_n28-Gerät mittlerweile sehr nützlich.

Ich finde auch TEF sollte langsam deutlich mehr n78 bauen auch in Städten mit weniger als 100000 Einw. außerhalb der Metropolregionen. Ansonsten ist das n28 gut. und ein B20_n28-Gerät mittlerweile sehr nützlich.

Naja, mehr n78 wäre zwar sicher auch toll, aber wegen der begrenzten Reichweite und dem hohen Aufwand mit seperaten RRUs und Antennen ist n78 schon eher ein Band das eher für absolute Hotspots als für standardmässigen Einsatz.

Aber reinen Lowbandausbau finde ich auch viel zu wenig.

Auf dem Land, in den Dörfern und Kleinstädten könnte ich auch mit G8 + B20+ B8 + Bn3 gut leben, und als Option wo es passt und man ohnehin neue Technik und Antennen brauch noch n28 oder Bn28.

Und in den Mittelstädten eben mindestens G8 + B20 + Bn3 + B1 + Bn7, als Option wo es passt oder man ohnehin neue Technik braucht noch B8 und n28 oder Bn28.

• Naja, mehr n78 wäre zwar sicher auch toll, aber wegen der begrenzten Reichweite und dem hohen Aufwand mit seperaten RRUs und Antennen ist n78 schon eher ein Band das eher für absolute Hotspots als für standardmässigen Einsatz.

Aber reinen Lowbandausbau finde ich auch viel zu wenig.

Auf dem Land, in den Dörfern und Kleinstädten könnte ich auch mit G8 + B20+ B8 + Bn3 gut leben, und als Option wo es passt und man ohnehin neue Technik und Antennen brauch noch n28 oder Bn28.

Und in den Mittelstädten eben mindestens G8 + B20 + Bn3 + B1 + Bn7, als Option wo es passt oder man ohnehin neue Technik braucht noch B8 und n28 oder Bn28.

Ja, ja, ja :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!