Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Das sind bloß fehlerhafte Logs von o2-Cell-IDs im falschen Netz. Hab sie gerade mal gelöscht.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Hallo nutzloses HandyNetz im Ländlichen abseits der Städte!!!!


    Konnte heute mal dieses 3. Klassige Handynetz testen. Sehr Schlechter Empfang über Land meistens nur 1 bis 2 Balken Feldstärke von 5 gehabt. Zwischendurch immer wieder gar kein Handynetz gehabt. ( Es schaltet ja Nicht mal auf 2G zurück Nee......bleibt im Kein Netz Modus an den Mobilfunk ZellenRänder das kann o2 deutlich besser ) Hatte ein Smartphone zur Verfügung was LTE Carre Aggregation kann. Empfängt LTE Bänder 1, 3, 7, 8, und 20. Band 28 kann es Nicht. Bringt Nix das Netz im Ländlichen wo Ich mich überwiegend Persönlich bewege.


    Glaube auch das Die, dieses Jahr sowieso höchstens Platz 3 bekommen im Netztest mein Segen haben Sie, mehr als Platz 3 wäre ein Geschenk. Nee........

  • Deswegen kann man auch den günstigsten der 3 wählen und in meinem Fall bekomme ich wenigstens genug kostenlose SIM-Karten um mir etwas zu basteln. Meckern will ich nicht, in der Frontscheibe meines Autos ist durchgehend Webradio und auch TV möglich und dafür sollte auch genügend Datenvolumen vorhanden sein.


    Dann kommt man in die größte Stadt des Bundeslandes und 5G fängt das Puffern an. Also manchmal fällt man echt vom Glauben ab.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Vodafone nutzt sehr häufig Band 28 auf dem Land, daher wäre vielleicht ein neues Gerät eine gute Idee ;)

    Wäre auch interesant in welcher ländlichen Gegend das war. Der Westerwald ist mittlerweile einigermaßen abgedeckt, wo ich auch mit B28 fähigem und relativ empfangsstarkem Handy zuletzt noch recht löchrigen Empfang gehabt habe war im Umkreis von Hameln

  • Das große Jammern beginnt ab Sommer 2024 wenn die 1&1 Kunden ins Netz von Vodafone strömen. Da kann man nur hoffen das Vodafone ordentlich Gas gibt oder 1&1 mal Standorte aktiviert.

  • Das große Jammern beginnt ab Sommer 2024 wenn die 1&1 Kunden ins Netz von Vodafone strömen. Da kann man nur hoffen das Vodafone ordentlich Gas gibt oder 1&1 mal Standorte aktiviert.

    Bei der Kapazität ist VF nicht so schlecht aufgestellt, da ist in den letzten 2-3 Jahren viel B1 und B3 und in der Fläche B20+ B28 ausgebaut worden, und in städtischen Kernbereichen wird verstärkt N78 ausgebaut,

    Ausbaufähig ist trotz gewissen Fortschritten eher der Flächenausbau.

    Bei B8 ist auch noch Luft nach Oben, aber das scheitert wohl auch z.T. auch daran dass die Bahn mit der GSM-R Umstellung verspätet ist.

  • Das stimmt alles. Problem ist nur, dass - zumindest in meiner Gegend - Vodafone zwar aufrüstet, aber kein einziger neuer Standort gebaut wird. Es fehlen teilweise ganze Stadtteile mit LTE. Da hat man Indoor gerade noch so ein wenig GSM. Sowas kann es ja echt nicht geben heutzutage.

  • Bei der Kapazität ist VF nicht so schlecht aufgestellt, da ist in den letzten 2-3 Jahren viel B1 und B3 und in der Fläche B20+ B28 ausgebaut worden, und in städtischen Kernbereichen wird verstärkt N78 ausgebaut,

    Das stimmt! Allerdings ist bei vielen, auch umgebauten, Standorten die Anbindung der Bottleleg! Ich habe in meiner Region sehr viele Standorte die teilweise mit n3 und 4CA aktiv sind, Anbindung seit Jahren auf 200 Mbit limitiert.

    Das selbe Spiel bei n78-Standorten. Die sind umgebaut worden, aber Anbindungstechnisch passiert sehr lange nichts.


    Außerdem ist die Qualität der Verbindung bei Vodafone, zumindest in meiner Region, oftmals geprägt von Timeouts konstant wiederholend, Abbrüchen der Verbindungen, Netz einfach komplett weg, dann wieder da.

  • Außerdem ist die Qualität der Verbindung bei Vodafone, zumindest in meiner Region, oftmals geprägt von Timeouts konstant wiederholend, Abbrüchen der Verbindungen, Netz einfach komplett weg, dann wieder da.

    Kann ich so definitiv bestätigen, dachte schon ich wäre eher ein Einzelfall. VF hat hier L7/L8/L9, lade ich z.B. 1-2GB runter, stockt der Download häufig, und bricht auch ab und an ab. Mit TK alles problemlos, gleiches Handy, L8/L9. Auch bricht das Netz des Öfteren weg, d.h. ist halt einfach für 15-30min "weg", eher bei schlechtem Wetter, d.h. leichtem Gewitterchen. Hatte ich schon öfter beobachtet. TK und o2 waren zeitgleich immer verfügbar.


    An nem anderen Standort habe ich auch das Problem, dass die Verbindung quasi einschläft. Dann schnell Flugmodus an, aus und es geht wieder. Nervig.


    Die Anbindung/Speed wäre mir relativ egal, ich will schlichtweg nur Abdeckung/Versorgung und halt stabile 5-10 MBit. Ich wäre ja an sich genügsam...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!