-
Im 5G NSA Netz bei o2 wird immer VoLTE vom Xiaomi angezeigt, nur bei SA zeigt es VoNR an. Bei WLAN VoWifi und bei GSM gar nichts.
Dazu muß ich noch sagen, rückwärts geht immer, also 5G oder 4G bis runter zu GSM. Wenn man sein WLAN verlässt braucht man schon mindestens LTE um die Verbindung zu halten.
-
Im 5G NSA Netz bei o2 wird immer VoLTE vom Xiaomi angezeigt, nur bei SA zeigt es VoNR an. Bei WLAN VoWifi und bei GSM gar nichts.
-
Als o2 Kunde sollten die Kontaktdaten dieser Händler hoffentlich fest im eigenen Gerät gespeichert sein. Man kann sie nur empfehlen.
-
Ebend.
Habe 76 im 2-Personen Haushalt und da ist nichts spektakulär nerdiges dabei.
Allerdings käme mir nie in den Sinn, sowas über Mobilfunk abzuwickeln.
Mangels Alternativen ja, wegen 15€ sparen eher nicht.
Bis DSL mal kam habe ich über Jahre Mobilfunk über LTE genutzt. Ging schon irgendwie immer. Als Ergänzung gleichzeitig zum DSL ist es auch möglich, treibt aber den Ping nach oben. So ist Mobilfunk nur Ersatzverbindung. Mit DSL habe ich eigentlich mehr als ich brauche, ohne ist es aber gefühlt etwas zu wenig. Ich habe ganz schön kämpfen müssen um die Telekom Dose reaktivieren zu können, sie war weit über 10 Jahre offline. Im Falle eines Ausfalls der örtlichen Basisstation findet die Dachantenne immer noch weiteres wackeliges Netz auch weit über 10km entfernt.
-
34 Geräte am Router angemeldet? Versorgst Du das ganze Dorffest damit?
Ich antworte mal von anderer Seite aus. Mancher hat seine Alexa Geräte im Haus inklusive jeder Lampe vernetzt. Ich persönlich habe ein Gastnetz. Manches Handy ist auf 2,4 und 5GHz was schon 2 Geräte sind gleichzeitig verbunden, dazu kommen noch die Repeater. 34 Geräte sind eigentlich nichts.
-
-
Ich lief heute ein paar Kilometer um mein Auto in Ruhe zu lassen. Da sah ich ein Auto in der Nähe meines zuständigen Funkmasten. Eine halbe Stunde später begannen die Handys zu spinnen, da war das oben schon wieder vergessen. Auf dem Rückweg sah ich sämtliche Schränke offen, da suchte einer was. Also o2 Livecheck an, der war rot, also funktioniert er zuverlässig. Der Techniker meinte es hätte nicht passieren dürfen, nun ist es aber so. Er sei zur Leitungsprüfung dort. Die Stob 881066 wurde am 13.5.2025 aktualisiert. Ob das was damit zu tun hatte wußte er nicht. Das Netz ist wieder da, der Livecheck wieder grün. Die Netzbetreiber bleiben die selben 2. Ergänzt wurde nur unter den anderen 3 Sektoren auf 39,5m mit nur einer Frequenz. Die Hauptstahlrichtung passt zu keinem der anderen beiden Anbieter.

-
-
Ein paar tausende über meine Connect Datenkarten dürften es schon sein. Mittlerweile haben bis auf die ganz alten GSM Handys alle RCS. So manche MMS darüber wurde von o2 auch gerne berechnet, von daher haben sie sicher auch verdient.
Was stimmt, Datenkarten werden nach dem Hauptvertrag abgerechnet. Mit meinem Mobile S oder L sind die SMS daher kostenlos, mit einem reinen Datentarif kosten SMS extra. Ob die mittlerweile RCS unterstützen weiß ich nicht. Dann wäre es wieder umsonst.
-
Zitat
Die Koppelantenne verbindet das Mobiltelefon mit der Fahrzeugaußenantenne und sorgt damit für verbesserte Empfangsqualität
Eben das kann ich aus der Praxis so leider nicht bestätigen, auch nicht bei Skoda oder VW. Selbst bei Audi wo eine o2 Karte im MMI direkt drinnen ist und der Shark auf dem Dach mit Mobilfunkantenne direkt verbunden ist staune ich über die Funklöcher nicht schlecht. Immernoch besser als mit Vodafone aber was nutzt es einem wenn man doch Löcher bekommt? Da ist mein CarLinkit mit vollwertigem Android 13 auf dem MIB2 und eingelegter SIM unten im Auto liegend ganz unabhängig von Fahrzeugantennen deutlich leistungsstärker. In schwierigen Fällen wird dann der 5GHz Hotspot vom Xiaomi 15 an der Frontscheibe aktiviert, das funktioniert dann am allerbesten.