Kannst du das belegen?
Ja o2 APN
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kannst du das belegen?
Ja o2 APN
Ich vermute Aldi wollte seine APN drin haben um nicht von allen im EU Ausland angerufen zu werden die keine Daten bekommen weil der Router den O2 APN nutzt. Was ja vernünftig wäre.
Roaming funktioniert doch auch mit o2 APN oder wie meinst du das?
Wird bei der Bestellung einer neuer eSim die alte eSim sofort deaktiviert?
Aber ich glaube eine lokale SIM am Flughafen zu besorgen wäre trotzdem die bessere Variante.
Das stimmt. Ich denke dass das Roaming für die Telekom in diesen Ländern einfach zu teuer ist, sieht man auch an den Preisen der Roaming eSim Anbieter die in diesen Ländern nicht gerade günstig sind.
Aber man könnte ja zumindest noch Pässe explizit für die Ländergruppe 4 anbieten, die dann entsprechend teurer sind.
Die Telekom hat seit der letzten Tarifgeneration die Roaming Konditionen in manchen Ländern massiv verschlechtert indem man in diesen Ländern keine Travel & Surf Pässe mehr buchen kann.
Betrifft konkret folgende Länder der neuen Ländergruppe 4 (Quelle Telekom)
Äthiopien, Bhutan, Botsuana, Malawi, Malediven, Mauretanien, Mosambik, Namibia, Seychellen, Simbabwe, Somalia, Sudan, Tadschikistan
Mit den bisherigen Tarifen kann man in diesen Ländern noch Pässe buchen, in den neuen Tarifen kostet 1MB 60 Cent.
Nachprüfbar ist das Ganze unter https://ebs01.telekom.de/preis…ausland-geschaeftskunden/
(Link für Privat- und Geschäftskunden)
hrgajek Vielleicht wäre das etwas für Teltarif, betrifft ja auch ein paar klassische Urlaubsländer
Anfangs gab es noch Probleme weil ein falscher APN geladen wurde, das ist aber längst behoben.
Warum sollte es einen Unterschied ausmachen ob man mit einem Adapter das Netz nutzt? Was soll anders sein über so einen Adapter?
Ist nur eine Vermutung nachdem vor allem Nutzer dieser Adapter von langen Umschaltzeiten berichteten. In meinem Umfeld hat niemand mit 1&1 Sim Karten ein Problem beim Roaming. Das Umschalten des Sim Profils funktioniert stets wie es soll. Bei meiner Lebara Sim die dann auf Vodafone NL umstellt ist das übrigens auch kein Problem.
Meine letzten Roaming Erfahrungen waren positiv, Netz- bzw. Identitätswechsel der Sim ging genauso schnell wie bei Telekom und Co. Ich vermute weiterhin es liegt vor allem an diesen eSim Adaptern die viele hier verwenden um den gratis GMX Tarif in Geräten zu nutzen, die nicht eSim fähig sind.