1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Wenn ein Handy / Deine SIM-Karte / Deine HLR-Daten bei 1&1 das Verfahren einmal durchlaufen haben, scheint es schneller einzubuchen.

    Haha. Ich war am Wochenende in Österrreich. fraenk (Telekom) hat sich binnen Sekunden an der Grenze Lindau - Bregenz in Magenta T eingeloggt.

    Das Handy mit der 1&1 Sim hat so lang wie möglich versucht, aus Lindau noch über den Bodensee Vodafone zu bekommen und weiter im Landesinneren war dann Netzsuche und Nur Notrufe. Vor Monaten mit gleicher Hardware hatte ich in Frankreich keine Probleme ins Orange Netz zu kommen, da hatte ich nur Probleme, weil sich teilweise ins französische Orange UMTS Netz eingewählt wurde. - Nachtrag: Datenroaming war natürlich zugelassen in den Einstellungen.

    Samsung A14 5G mit fraenk,

    Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

    Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

  • Das Handy mit der 1&1 Sim hat so lang wie möglich versucht, aus Lindau noch über den Bodensee Vodafone zu bekommen und weiter im Landesinneren war dann Netzsuche und Nur Notrufe. Vor Monaten mit gleicher Hardware hatte ich in Frankreich keine Probleme ins Orange Netz zu kommen, da hatte ich nur Probleme, weil sich teilweise ins französische Orange UMTS Netz eingewählt wurde. - Nachtrag: Datenroaming war natürlich zugelassen in den Einstellungen.

    Ist doch klar warum, ins Orange Netz bucht sich die 1&1 Karte mit der 1&1 IMSI, um ins Magenta Netz zu kommen muss die Karte erst die Kennung wechseln und das passiert erst wenn kein Deutsches Netz mehr empfangbar ist.

  • ziemlich nervig werden

    oder gar nicht funktionieren, und das fast zwei Wochen lang. Eine Roaming-Sperre mit der Möglichkeit, Wlan-Call zu nutzen, wäre beim Aufenthalt außerhalb der EU viel nützlicher als diese Konstruktion.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • seitens o2 kann 1&1 bis Sommer 2028 im o2-Netz bleiben. Das sieht der gültige Vertrag vor.

    Jetzt hast du dich aber elegant um die Beantwortung der eigentlichen Frage gedrückt. ;)

    Hat 1&1 / Martin auf der Veranstaltung gesagt, dass sie bis zum Jahresende sowohl das MVNO Geschäft als auch das O2 Roaming für bereits im 1&1 Netz befindliche Karten einstellen werden und nur noch VF Roaming machen werden?



    Aktuell gibt es für ausländische Gäste in DE kein Roaming im Netz von 1&1, was logisch ist, weil sie ja dann auch die Leute ins VF-Netz "handovern" müssten.

    Warum müssten sie ein Handover zu VF in dem Fall machen? Dass ein Roaming für Ausländische Netze bei dem. geringen Ausbau des 1&1 Netzes nicht besonders sinnvoll ist, ist klar. Die Verbindung bricht dann halt einfach ab. Aber ein Muss sehe ich da nicht.

    Hat Viag Interkom / O2 früher ein Handover zur Telekom für ausländische Nummern gemacht?


    Ich hoffe auch sehr drauf, dass sie das Roaming bald ändern und ohne Orange Identität roamen. Es soll doch möglich sein, dass Orange einfach an ihre Roamingpartner meldet, hier diese Netzkennung bitte auch freigeben und über uns abrechnen. Zumindest haben dies hier einige gesagt.

  • Meine letzten Roaming Erfahrungen waren positiv, Netz- bzw. Identitätswechsel der Sim ging genauso schnell wie bei Telekom und Co. Ich vermute weiterhin es liegt vor allem an diesen eSim Adaptern die viele hier verwenden um den gratis GMX Tarif in Geräten zu nutzen, die nicht eSim fähig sind.

  • Jetzt hast du dich aber elegant um die Beantwortung der eigentlichen Frage gedrückt. ;)

    Hat 1&1 / Martin auf der Veranstaltung gesagt, dass sie bis zum Jahresende sowohl das MVNO Geschäft als auch das O2 Roaming für bereits im 1&1 Netz befindliche Karten einstellen werden und nur noch VF Roaming machen werden?



    Er möchte bis Jahresende aus dem o2-Netz komplett "raus" sein.


    Ob das dann so realisiert wird, wissen wir am 1.1.2026 (vielleicht) :-)


    Alle die hoffen, beten, bangen noch möglichst lange im o2-Netz bleiben zu können, es wird keine Wahlmöglichkeit geben, das Ziel ist eigene Stationen (später) und Vodafone-Roaming (vorher).


    Wem das nicht zusagt oder wo Vodafone nicht versorgt, bleibt nur der Netzwechsel. Dumm nur, wenn man "gerade eben erst" einen 24 Monatsvertrag neu abgeschlossen oder den bestehenden verlängert hat.

  • Ich vermute weiterhin es liegt vor allem an diesen eSim Adaptern die viele hier verwenden um den gratis GMX Tarif in Geräten zu nutzen, die nicht eSim fähig sind.

    Warum sollte es einen Unterschied ausmachen ob man mit einem Adapter das Netz nutzt? Was soll anders sein über so einen Adapter?

  • Warum sollte es einen Unterschied ausmachen ob man mit einem Adapter das Netz nutzt? Was soll anders sein über so einen Adapter?

    Ist nur eine Vermutung nachdem vor allem Nutzer dieser Adapter von langen Umschaltzeiten berichteten. In meinem Umfeld hat niemand mit 1&1 Sim Karten ein Problem beim Roaming. Das Umschalten des Sim Profils funktioniert stets wie es soll. Bei meiner Lebara Sim die dann auf Vodafone NL umstellt ist das übrigens auch kein Problem.

  • Was soll anders sein über so einen Adapter?

    Ich hätte auch diese Vermutung, weil mein Motorola G34 nach einigen Minuten im türkischen Netz war, während das Samsung mit dem Adapter zwei Wochen lang kein Netz gefunden hat. Man weiß nicht, wie die jeweils individuelle Software auf den verschiedenen Adaptern mit dem Wechsel der Identität der aktiven E-Sim klarkommt, zumal es Karten mit dieser Funktion nicht häufig gibt. Allerdings gibt es auch Berichte, dass normale 1&1 Karten nicht roamen konnten, was gegen die Vermutung spricht.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!