Beiträge von WoAusNorf

Dann komme ich etwas näher ans Fenster....logge mich deshalb kurz ins normale Mobilfunknetz und kurz danach wieder mehr im Raum und es ist wieder da....

Weshalb das? Ich lasse immer das normale Mobilfunknetz an und Wifi Calling auch. Da ändert sich nichts, auch wenn ich ans Fenster gehe (so lange ich im Bereich des WLANS bleibe). Bei mir ( und Vodafone) hat eingeschaltetes WiFi Calling ja Vorang vor Mobilfunknetz unabhängig von der Empfangsfeldstärke (im Gegensatz zu Telekom).

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Postkartenuserin Wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei Norma Connect eine Art "Messaging Option" buchen, wenn man in einem Smart Tarif ist und das Guthaben nicht für eine Verlängerung reicht (und nur dann!). Ich bin damals jedenfalls nicht in den Basis-Tarif umgestellt worden, der Smart Tarif war nur über etliche Monate inaktiv (also keine Falle).

Die Buchung der "Messaging Option" (heisst da aber anders) erfolgt nur über "datapass.de" (nicht im WLAN, nur über mobile Daten). Du kannst ja datapass.de mal aufrufen, da wird ggfs. das Restdatenvolumen angezeigt.

Allerdings ist mir nicht bekannt, dass diese Buchung automatisch erfolgen würde. Aber vielleicht verhelfen uns ja die dort angezeigten Werte zu irgendwelchen Erkenntnissen.;)

Übrigens nur zur Info: datapass.de über mobile Daten geht auch, wenn kein Tarif mit mobilen Daten gebucht ist!

Anwahl der Mailbox mit Rufnummer 5500 führt auf der am 2.7. portierten Rufnummer dazu, dass nach 2-3s aufgelegt wird, ohne dass etwas zu hören ist.

Versucht man mittels Direktwahl auf die Mailbox zu kommen, dann kommt die Ansage: "Diese Rufnummer ist ungültig."

Braucht die Mailboxnummer noch mal einen Extra Schritt bei der Portierung, den man abwarten muss?

War bei mir genau so. Kurzer Anruf bei der Hotline hat das Problem in 1 Minute gelöst. Mailbox war im System nicht aktiviert. Scheint bei einer Portierung schon mal verloren zu gehen.

Mal wieder in die 4G only Falle getappt (hatte das Problem nicht mehr auf dem Schirm)...

Habe einen Tarifwechsel von Smart S zu Classic beantragt - um es nicht zu vergessen, 2-3 Wochen vor Verlängerung.

Nun geht die SIM nicht mehr in 5G NSA. Ich erinnere mich (leider erst jetzt), dass das vor einiger Zeit schon mal so ablief.X/

rgla

ich hatte diese Situation ebenfalls: 1-2 Wochen vor Ablauf der 4 Wochen einen Wechsel von Data S nach Classic beantragt. Plötzlich war kein 5G mehr möglich und der Download war nur noch bei ca. 25 MBit/s.

Was aber besonders doof war: Nach vollzogener Umstellung auf Classic habe ich den Smart XS 5G gebucht, aber von 5G war weit und breit trotzdem nichts mehr zu sehen. Nach 2 oder 3 Tagen habe ich dann den Kundendienst per E-Mail kontaktiert und bekam folgende Antwort:

[...]

"Wir haben Ihre SIM-Karte gerade neu in das Mobilfunknetz eingebucht, um die beschriebene Einschränkung zu beheben. Wir bitten Sie, einen Neustart Ihres Endgerätes durchzuführen."

[...].

Nach Neustart hat es dann am nächsten Tag mit 5G wieder geklappt.

Ich hatte dieses Problem vorher bereits zwei Mal. Allerdings hatte ich damals keinen Zusammenhang mit der Umstellung auf Classic gesehen und in einem Fall hat ein Anruf beim Kundendienst geholfen und einmal die Installation eines neuen eSIM-Profils (das es damals schnell und unkompliziert per "Selbstbedienung" im Kundenportal gab).

rgla Wie konntest du wieder zu 5G kommen? Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Noch eine kleine Frage in diesem Zusammenhang: Wie kann man bei Lidl Connect einen gebuchten Smart-/Data-Tarif pausieren ohne in den Classic-Tarif zu wechseln (was ja problematisch sein kann)?

Bei Vodafone CallYa kann ich ja problemlos einen Tarif buchen, der teurer ist als mein vorhandenes Guthaben. Der Tarif bleibt dann inaktiv und ich habe die Konditionen des Classic-/Grundtarifs. Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt einen Tarif buche, für den mein Guthaben ausreicht, wird der Tarif ja sofort aktiv. Geht das bei Lidl Connect genauso?