Mal wieder in die 4G only Falle getappt (hatte das Problem nicht mehr auf dem Schirm)...
Habe einen Tarifwechsel von Smart S zu Classic beantragt - um es nicht zu vergessen, 2-3 Wochen vor Verlängerung.
Nun geht die SIM nicht mehr in 5G NSA. Ich erinnere mich (leider erst jetzt), dass das vor einiger Zeit schon mal so ablief.
rgla
ich hatte diese Situation ebenfalls: 1-2 Wochen vor Ablauf der 4 Wochen einen Wechsel von Data S nach Classic beantragt. Plötzlich war kein 5G mehr möglich und der Download war nur noch bei ca. 25 MBit/s.
Was aber besonders doof war: Nach vollzogener Umstellung auf Classic habe ich den Smart XS 5G gebucht, aber von 5G war weit und breit trotzdem nichts mehr zu sehen. Nach 2 oder 3 Tagen habe ich dann den Kundendienst per E-Mail kontaktiert und bekam folgende Antwort:
[...]
"Wir haben Ihre SIM-Karte gerade neu in das Mobilfunknetz eingebucht, um die beschriebene Einschränkung zu beheben. Wir bitten Sie, einen Neustart Ihres Endgerätes durchzuführen."
[...].
Nach Neustart hat es dann am nächsten Tag mit 5G wieder geklappt.
Ich hatte dieses Problem vorher bereits zwei Mal. Allerdings hatte ich damals keinen Zusammenhang mit der Umstellung auf Classic gesehen und in einem Fall hat ein Anruf beim Kundendienst geholfen und einmal die Installation eines neuen eSIM-Profils (das es damals schnell und unkompliziert per "Selbstbedienung" im Kundenportal gab).
rgla Wie konntest du wieder zu 5G kommen? Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Noch eine kleine Frage in diesem Zusammenhang: Wie kann man bei Lidl Connect einen gebuchten Smart-/Data-Tarif pausieren ohne in den Classic-Tarif zu wechseln (was ja problematisch sein kann)?
Bei Vodafone CallYa kann ich ja problemlos einen Tarif buchen, der teurer ist als mein vorhandenes Guthaben. Der Tarif bleibt dann inaktiv und ich habe die Konditionen des Classic-/Grundtarifs. Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt einen Tarif buche, für den mein Guthaben ausreicht, wird der Tarif ja sofort aktiv. Geht das bei Lidl Connect genauso?