Also ich werde im Oktober vom KM Halbjahrestarif auf den KM XS switchen...
Warum? Der ist 8% teurer und hat weniger Datenvolumen.
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Also ich werde im Oktober vom KM Halbjahrestarif auf den KM XS switchen...
Warum? Der ist 8% teurer und hat weniger Datenvolumen.
Verschwendung von Rufnummern
Entspann dich. Mobilfunknummern sind (meistens) siebenstellig (plus Vorwahl). Mit sieben Stellen hat so ein Block eine Kapazität von 10 Millionen Nummern, und es gibt schon fast 50 zugeteilte Blöcke, also rechnerisch bis zu 500 Millionen Nummern. Wenn das nicht reicht, sind noch reichlich Mobilfunkvorwahlen frei.
jeden Monat ein frisch aktiviertes Starterpaket
Du kannst das knapp zwei Monate lang so machen, wenn du ganz am Anfang des Aktionszeitraums ein Starterset aktivierst und ganz am Ende eins.
Wenn du später noch Karten aktivierst, bekommst du nur noch das normale Datenvolumen und der normale Preis wird vom Guthaben abgezogen. Lidl Connect lässt dich auch im ersten Monat nur Tarife buchen, für die du genug Guthaben auf der Karte hast. Es sind also nicht im ersten Monat alle Tarife inkl. wie bei anderen Providern. Mit den 5€ KWK und dem Startguthaben von 10€ reicht es nur für den Smart L mit 8GB. Machst du dafür den Aufwand mit der Kartenaktivierung, die bei Lidl Connect nicht mit dem ePerso geht? (Wenn du systematisch vorgehst, bekommst du insgesamt 20€ Guthaben pro Karte, aber dann musst du gut planen, welche Karte wann welche andere wirbt.)
Die Jahrespakete könnte man eigentlich mal aus dem Titel nehmen. Die gibt es nämlich genauso wie Halbjahrespakete nicht bei Lidl Connect. Eine Sprachflatrate kostet mindestens 2€/Woche, also doppelt so viel wie z.B. bei Kaufland Mobil. Zum telefonieren brauche ich kein 5G.
Dass die Provider ihre Kunden 5G nutzen lassen, ist eine Notwendigkeit, kein Geschenk. Wenn sich die Kunden im LTE-Netz knubbeln, lässt das das Netz lahm aussehen, während 5G ungenutzt herumliegt. Investitionen in 5G sind auch kein Grund für eine Gebührenerhöhung. Das nennt man "cost of doing business". Jedes Unternehmen muss ständig investieren. Stillstand ist Rückschritt.
Die Stelligkeit wird ohne die führende Null* gezählt. In dem Vorwahlbereich wurden Rufnummern ab 1998 11-stellig vergeben, also 07121-XXXXXXX. Vorher waren die Nummern kürzer, was deine "6-stellige" Nummer aber nicht ausschließt.
*) Die Null gehört nicht zur Rufnummer sondern ist eine "Verkehrsausscheidungsziffer".
In der FAQ steht, man kann die Mailbox abschalten. Wenn ich versuche, die Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit oder Besetzt zu löschen, geht das aber nicht. Nur dauerhafte Umleitung und bei Nicht-rangehen lassen sich abschalten. Was mache ich verkehrt?
Die "Standardprepaidtarife" (Allnet+3GB@8€/4Wochen etc.) hatten ja quer über die meisten Anbieter einen ziemlich langen Run. Mal sehen, ob jetzt wieder ein Wechsel zu anderen Arten von Angeboten stattfindet oder die anderen Anbieter einfach die Alditalk-Kundschaft einsammeln. Für eine Preiserhöhung im Segment der Allerweltsnutzer, denen 5G herzlich egal ist, sehe ich im Moment ehrlich keinen Spielraum, schon gar nicht mit diesem Netz als Vorreiter. Das Tarifgefüge ist dicht gepackt. Mit 9€ ist man schon sehr nah an Tarifen, die sehr viel mehr können.
Messenger funktioniert nur wenn BEIDE den Messenger haben.
Festnetztelefonie funktioniert zu konkurrenzfähigen Preisen auch nur, wenn beide Festnetz haben (oder wenigstens eine Festnetznummer). Das ist genau der Punkt: Der Festnetzanschluss ist für vollwertige Telefonie zu teuer. Es gab eine Lösung, mit der das anders war. Deswegen sind wir alle hier in diesem Thema. Aber das war einmal.
Wieso "entscheiden müsstet"? Ist doch vollkommen neben jeglicher derzeitiger Angebote.
Das ist eine hypothetische Frage, erkennbar am Konjunktiv. So untersucht man Prioritäten. Die Sicht auf die Frage, ob Festnetztelefonie noch sinnvoll ist, wird dadurch verstellt, dass nur noch sehr wenige Menschen Festnetztelefonie separat benutzen, also bewusst und mit eindeutig zurechenbaren Kosten, geschweige denn ausschließlich Festnetztelefonie nutzen. Das gilt besonders für Menschen, die hier mitlesen. Es ist einfach zu sagen, dass Festnetz billig ist, wenn man durch das Weglassen keine Grundgebühr sparen kann und alles, was im Festnetz teuer ist, mit dem Handy erledigt. Aus so einem verzerrten Vergleich gewinnt man aber keine Erkenntnis.
ihr persönliches Verhalten als Gradmaß aller Dinge
Ich frage mal andersherum: Ihr habt Handys mit Flatrate. Ihr lasst euch also nicht durch die Festnetzpreise davon abhalten, Handynummern anzurufen, wie das einige Lernunwillige oder -unfähige tun. Darum geht es ja: Ist es noch notwendig, eine Festnetznummer zu haben? Wie viel wäre euch die Festnetznummer und das Telefonieren damit wert, wenn ihr das nicht mit dem Festnetzinternetanschluss gekoppelt bekommen hättet. Was würdet ihr pro Monat zusätzlich ausgeben, um das zur Verfügung zu haben? Mehr als 0 Euro? Wenn ihr euch für eins entscheiden müsstet, nur Festnetz oder nur Mobilfunk, worüber würdet ihr telefonieren?
Mein persönliches Verhalten ist nicht der Maßstab: Ich habe mehrere Festnetznummern bei verschiedenen Providern und nutze die auch, aber die Zeit von "hast du auch eine Festnetznummer" ist vorbei. Das bin ich schon sehr lange nicht mehr gefragt worden und frage das auch selbst nicht mehr. Als es noch grundgebührfreie VoIP-Tarife ohne Vertragsrisiko gab, allen voran von Sipgate, habe ich gedacht, dass meine Festnetznummern meine stabilsten Nummern wären, die ich "für immer" als festen Kontaktpunkt behalten würde. Aber erstens ist das wegen des dämlichen Ortsnetzbezugszwangs wackelig und zweitens stelle ich fest, dass meine Bereitschaft, für die bloße Erreichbarkeit zu zahlen, fast gegen 0 geht. Als Bestandskunde bei Sipgate und anderen Providern habe ich die Nummern noch und nutze sie noch, aber ich erkenne, dass die Tage dieser Lösung gezählt sind.
Wenn man sein Telefonieverhalten auf billige Kontakte einschränkt, kann man auch Messenger nehmen und dann kostet es gar nichts. Normal telefonierende Menschen verabschieden sich vom Festnetz oder haben das schon getan: zu teuer. Lernfähigkeit ist aber nicht so altersabhängig, wie manche denken. Außer Sipgate bietet übrigens fast kein VoIP-Provider eine konkurrenzfähige Allnetflat an, und Sipgate jetzt auch nicht mehr. Im Mobilfunk muss man sich nicht mal anstrengen, um für 5€/Monat beliebig viel telefonieren zu können.