Beiträge von mario.2

Welche Erfahrungen habt ihr?

Genau die gleichen Erfahrungen - Call-Throgh über 0180x ist Bauernfängerei und funktioniert wenn überhaupt zuverlässig nur zu Festnetznummer innerhalb der EU. Alle anderen Ziele werden nicht vermittelt und man wird nur abgezockt da der Anrufversuch schon kostenpflichtig ist. Da es inzwischen bessere und zuverlässige Alternativen gibt und in der Branche wohl viele schwarze Schafe unterwegs sind wird diese Möglichkeit auch bald aussterben. Ich nutze diese 0180-Anwahlnummer aus den besagten Gründen schon lange nicht mehr.

Und ich dachte tatsächlich, zumindest die Erfahrung mit dem zweiten Versuch nach einem ersten fehlgeschlagenen stammte von Dir...

Ja, das hatte ich tatsächlich gemacht, mehrmals auf dem selben Adapter erfolglos probiert. Aber der Grund für die fehlgeschlagene Installationen lässt sich nicht ermitteln, waren ja alle Abbrüche wegen Probleme mit der App oder App im Zusammenhang mit Endgerät, es waren auch alle auf einen esim.me Adapter. Ob nun der Adapter "verbrannt" ist weiß ich noch nicht, dazu müsste ich erstmal rausfinden warum Freephone auf diesem esim.me Adapter nicht will.

Ja gibt es - waren die nicht von dir selbst?

Ich erinnere mich jedenfalls an ein negatives Ergebnis. Ist keine Erfahrung von mir selbst, sondern habe ich irgendwo gelesen.

Selbst habe ich so etwas noch nicht ausprobiert, Tarif auf einem Adapter aktivieren, dann neues Profil anfordern, Tarif auf einem anderen Adapter umziehen und später auf dem ersten erneut aktivieren. Wenn da tatsächlich negative Meldungen waren werde ich es gar nicht erst probieren.

Pro Gerät max. 1 GMX-Vertrag, ein Adapter zählt als ein Gerät.

Also nicht den Fehler machen, 2 Verträge auf verschiedenen Plätzen desselben Adapters zu installieren.

Gibt es schon Erkenntisse ob ein Adapter erneut zur Aktivierung eingesetzt werden kann nachdem der Tarif von dort entfernt wurde?

Nach Erhalt der jeweiligen Login-Daten für die Freephone-App habe ich die Kontakt-Email-Adresse auf eine Alias-Adresse im Haupt-GMX-Account geändert und den für die Bestellung angelegten zusätzlichen GMX-Account gelöscht. Bisher gab es damit kein Problem.

Das kann man genau so mit der IBAN machen, also nachdem der Tarif aktiviert wurde alle auf eine IBAN umstellen, auch wenn diese bereits mehr als drei Mal verwendet wurde

Gibt es irgenwo verlässliche Daten wie viele der über 13000 Packstationen ohne Bildschirm und reine App Packstationen sind? Ich habe das Gefühl dass neue Standorte seit 2020 fast ausnahmslos mit Packstationen ohne Bildschirm ausgerüstet werden, neue Packstationen mit Bildschirm und Drucker sieht man nur noch sehr selten. DHL sprach gegenüber heise dass "die mehrheit der Packstationen solche mit Bildschirm" seien, aber verraten keine genauen Zahlen.

Das widerspricht aber dem Sinn eines Dumbphones. Es soll ja gerade kein Internet dabei sein, auch kein Messenger. Dumm wird es erst, wenn es keine SMS mehr gibt und das Gerät kein RCS kann.

Also Dumbphone heißt ja nicht dass man da völlig und nur auf Telefonie angewiesen ist und gar SMS drauf verboten sind. Auf den alten Nokia Knochen konnte man Emails empfangen und den Fahrplan für die nächstgelegene Bus-Haltestelle checken, soviel sollte auch ein Dumbphone im Jahr 2025 auch können wenn er schon VoLTE beherrscht.