Ja, das bestätigt Dommermuth so ausdrücklich im Interview.
Beiträge von CallMeMaybe
-
-
-
Wenn du nicht über die Penny Kartenwelt, sondern über die Penny-Mobil-Homepage bestellst (und somit über Starmobile), fallen keine Versandkosten an. Das ist (fast) immer so, weil unterschiedliche Dienstleister dahinterstehen.
Auf der Penny-Mobil-Homepage steht derzeit noch der alte Preis, Starmobile hat aber schon den Aktionsrabatt hinterlegt.
-
Wie kommt das?
teltarif.de: Drillisch-DSL: Doch weniger verfügbar als 1&1-DSL
-
Aus dem SIMon-mobile-Thread:
Alles anzeigenDie Branche muss lernen, dass die Schweiz "de facto" zu Europa gehört, was Roaming betrifft.
Bei Telekom Laufzeitverträgen ist das inklusive, bei Telekom-Prepaid nur Daten, Telefonate sind weiter ultra teuer

Selbst ein absoluter No-Frills-Discounter wie fraenk (oder 4Bro) können das auch.
Vielleicht lernen sie es erst, wenn die Kunden in großer Zahl den Anbieter wechseln (träum)
hrgajek Weißt du vielleicht, warum Congstar nur für Prepaid-Anschlüsse zumindest kostenfreies Datenroaming in der Schweiz ermöglicht? Postpaid-Verträge sind davon ausgenommen.
-
kann so nicht richtig sein, oder?
Ja, aber nicht so, wie du denkst. Wird eine rechtzeitig beantragte Portierung ein paar Tage nach dem eigentlichen Ablaufdatum angesetzt (aus technischen Gründen, weil es an einem Wochenende ist o.ä.), erhält der alte Anbieter die Versorgung bis dahin weiter aufrecht. Das beruht auf Abläufen, die von der Bundesnetzagentur präzise vorgegeben sind (siehe den Abschnitt "Weiterversorgung bei einem Anbieterwechsel").
Demnach hat fraenk seine Leistungen ein paar Tage länger bereitgestellt, der neue Anbieter dafür ein paar Tage weniger. fraenk ist also im Recht, diese paar Tage in Rechnung zu stellen, und der neue Anbieter darf natürlich erst nach dem tatsächlichen Wechsel die Abrechnung beginnen.
-
Derlei Entscheidungen werden vergleichsweise weit oben gefällt. Daher ist der Prozess hier leider immer recht langsam und zäh. Daher kann es schon mal dauern, bis sich das Feedback seinen Weg gebahnt hat. Und das geht dann natürlich auch wieder in den Prüfprozess.
Lasst uns aber gerne weiter Feedback jeder Art zukommen. Wir können nichts versprechen aber gesammeltes Feedback war bisher immer der beste Weg die Zahnräder in Gang zu bringen.
Mehr im congstar-Forum.
-
Roaming war und ist bei Drillisch in den ersten 60 Tagen gesperrt, es sei denn, man beantragt formlos per Kontaktformular die vorzeitige Aufhebung. Das geht meistens problemlos - und es hatte auch nie etwas mit dem Netzwechsel zu tun.
-
Nokiahandyfan Bist du seit kurzem bei SIMon mobile? Dort kann man seit jeher nur im ersten Monat kostenlos zur eSIM wechseln, danach kostet's einmalig 1,- €.
-
Das verstehe ich, allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das eine technische Schutzmaßnahme ist. Anfang 2020 hatte ich einen eSIM-Wechsel während einer Kündigung (und nach bestätigter Portierung) veranlasst, der dazu führte, dass das ganze System steckengeblieben ist und ich über Wochen weder eine funktionierende SIM-Karte noch ein eSIM-Profil hatte. Das war damals ein riesiges Drama, das wenigstens von Congstar fair entschädigt wurde.
Man merkt bei Congstar hier und da noch, dass es technisch auf einer ollen Telekom-Plattform umgesetzt wird, den sie inzwischen mit lauter Workarounds recht gut im Griff haben - einen davon hast du gerade kennen gelernt. Und wenigstens stimmt der Service weitgehend, der war vor ein paar Jahren noch katastrophal.
Gemessen daran würde ich dir sagen: Es tut im Vergleich kaum weh, wenn du die Kündigung kurz zurückziehst, die eSIM erfolgreich aktivieren lässt und dann wieder die Kündigung hinterlegst. Vor allem dann nicht, wenn der Vertrag eh erst in 18 (!) Monaten abläuft.