Beiträge von slvr

    sind gefühlt schon ein Fall für die Bundesnetzagentur

    Das sehe ich auch seit längerem genau so. Diese Praxis, dass Optionen vor Laufzeitende nicht mehr nutzbar sind, ist nicht okay.

    Vielleicht kann @hrgajek ja mal freundlich bei congstar anfragen warum das so ist, falls noch nicht geschehen.

    Es würde mich auch interessieren, ob congstar endlich mal eine Reform der Prepaid-Plattform plant, die all diese Probleme beseitigt (4 Tage Tarifwechseldauer, Pufferguthaben, ...)

    Ich habe eine Frage zur Penny Mobil App. Die Portierung erfolgt demnächst, die SIM ist auf mich registriert und wird von einem Familienmitglied genutzt, welches kein Verständnis und Interesse für die Technik und Verwaltung der Karte hat, d. h. für das Aufladen des Guthabens, ggf. Tarifwechsel u.s.w. bin ich zuständig. Daher kontrolliere ich regelmäßig das Guthaben und die noch vorhandenen Freiminuten. Kann ich die Penny Mobil App auf meinem Smartphone installieren und mich dort mit den Zugangsdaten einloggen, auch wenn keine Penny Mobil-SIM in meinem Smartphone ist oder muss ich immer das Smartphone nehmen, in welchem die Penny Mobil-SIM verwendet wird?

    Die Nutzung der App ist komplett unabhängig von der SIM-Karte. Einfach mit den Zugangsdaten anmelden und fertig.

    Bedeutet das, dass ich bei jamobil immer in einem laufenden Tarif Monat ein anderes Paket bestellen kann, was dann nach 4 Tagen aktiviert wird?

    Genau.


    Ich kann also nicht einfach meinen aktuellen Tarif zum Ende der 28 Tage kündigen und schon 14 Tage vorher einen anderes Paket buchen, wechles dann nahtlos nach dem aktuellen Tarifpaket startet?

    Auch richtig. Tarifwechsel bedeutet bei ja!mobil immer, dass in 4 Tagen dein neuer Tarif aktiv ist.

    Könnte ich nicht ein Paket buchen, z.B. den Smart Max Tarif, diesen dann fristgerecht kündigen und schon vorab das 6-Monats Paket buchen, so dass das 6-Monats Paket dann nahtlos beginnt wenn der Tarif Smart Max ausgelaufen ist?

    Immer 4 Tage vor Ablauf des aktuellen Tarifs den Wechsel beauftragen. Dann hat man einen nahtlosen Übergang mit minimalem Verlust.

    Es ist eigentlich ganz einfach.


    Wenn du online das 6 Monats Paket kaufst bei ja mobil,dann zahlst du 29,99 Euro und hast 30 Euro drauf ,die aber dann direkt abgezogen werden fürs 6 Monats Paket und du hast noch 1 Cent.


    Im Laden kaufst du Starterset in einem Tarif und hast dann zum Beispiel im easy 5 Euro Startguthaben.

    Dann musst du danach 30 Euro selber aufladen und kannst dann den 6 Monats Tarif buchen von deinen aufgeladenen 30 Euro.

    So ist es.

    Wenn man eine Penny Mobil SIM gekauft und die Identifikation durchlaufen hat und zu einem späteren Zeitunkt eine zweite Penny Mobil kauft und auf die gleiche Person registrieren will, muss man dann die Identifikation erneut durchführen?

    Wenn du beide Karten auf dem selben Account führen willst, musst du das telefonisch mit den Kundensupport klären. Das funktioniert auf jeden Fall, nur gibt es leider keinen automatisierten Prozess dafür den du selbst anstoßen kannst. Wie genau die Identifikation dann läuft, weiß ich nicht.

    Ich habe gestern zum ersten Mal eine simquadrat-eSim aktiviert. Die Freischaltung per eID funktioniert mit der App von IDNow, die ein paar Schwierigkeiten gemacht hat. Die App wollte meinen Aktivierungscode nicht akzeptieren. Nachdem ich hinter dem Code noch 4-5 Zeichen eingefügt und die zusätzlichen Zeichen dann wieder gelöscht hatte, konnte ich plötzlich auf "Weiter" klicken, seltsam aber sei's drum. 2 Minuten nach dem Hinzufügen im Handy war die Karte dann schon freigeschaltet. Weiterhin ohne gebuchte Internetflat nur Zugriff aufs 2G-Netz, ich hoffe das ändert sich noch dieses Jahr mit der Einführung der IMS-Dienste. Bislang sonst aber alles top.