Beiträge von nios32

    Also scheinbar muss an manchen Stellen die komplette Antenne deaktiviert werden und somit wäre dann keine mehr vorhanden. So in die Richtung hat mir der Techniker dort vor Ort das vorhin erklärt

    Bei der Abschaltung von 3G hat die Telekom wohl versehentlich auch das 4G im Aquis Plaza in Aachen ausgeschaltet. Aktuell nur 2G indoor.

    Das könnte auch noch ne Weile so bleiben, da die Techniker andauernd durch Neugierige von der Arbeit abgehalten werden.

    Man konnte ja testweise in der Region um Limburg sehen, wie schlecht Telefonie ohne VoLTE ist. Eine absolute Katastrophe und es gab sehr oft gassenbesetzt und Android Auto/Google Maps hatte während eines Telefonats keine Funktion, da kein Internet geht.

    Verstehe ich alles, aber nochmal: Dass Kaufland Mobil kein VoLTE hat, wusste man vorher.

    Früher hatten auch nicht 60 Millionen Leute in Deutschland ein Phone, und telefoniert wurde meistens nur im Notfall, da es keine Discounter-Tarife mit Telefonflat für 7,99€ gab, sondern jede Minute richtig Geld gekostet hat. Selbst verständlich haben da die 2G-Kapazitäten ausgereicht.

    Und jetzt haben wohl 60 Millionen Leute ein Handy/Smartphone ohne VoLTE-Feature oder sind Kaufland Mobil Kunden?

    Alle anderen interessiert das GSM-Netz nicht die Bohne.

    Bei der Telekom haben wir noch das Glück, dass Edge gut ausgebaut ist.

    Wie bereits geschrieben war der Empfang über 3G in der Wohnung deutlich besser als über 4G. Und das mitten in Berlin. Bei 5G habe ich sogar nur einen Balken.

    Plattenbauten scheinen 4G und 5G mehr abzuschirmen.

    Du hast aber schon verstanden, dass die Telekom 3G abschaltet, um auf derselben Frequenz LTE aufzuschalten.

    Sehe ich deutlich anders:

    Jedoch ist bei mir die Gesprächsqualität dann nochmal deutlich gestiegen seit VoLTE. Für beide Seiten. Gesprächsqualität ist für viele einer der wichtigsten Kriterien beim Handy.

    (Ebenso bei WLAN-Call).

    Habe bei Norma Connect nun seit 11 Monaten VoLTE/WLAN-Call und bin da sehr froh drum.


    Das mag für dich vielleicht so sein,aber bei mir Stelle ich zum Beispiel einen riesigen Unterschied fest was die Qualität des Gesprächs und den rufaufbau betrifft im Vergleich aller anderen Anbieter mit voLTE.


    Bei Kaufland mobil dauert der Aufbau ewig und die Qualität ist sehr schlecht im Vergleich für meiin Empfinden.


    Das verstehe ich alles, aber mein Posting bezog sich allein auf den Umstand, dass jetzt im Zusammenhang mit der 3G-Abschaltung das Kaufland Mobil-Bashing wieder so richtig Fahrt aufnimmt.

    Aber VoLTE gab es bei Kaufland Mobil NOCH NIE.

    Somit ändert sich auch nichts zum schlechteren.


    Wem VoLTE oder gleichzeitig Telefonieren und Surfen wichtig ist, der hatte schon seit dem Start von Kaufland Mobil Alternativen.


    Klar liefert VoLTE die bessere Sprachqualität und natürlich ist es ärgerlich, dass die Einführung ständig verschoben wird, aber wer auf gut Glück darauf hofft, dass das schon bald kommen wird, der ist bewusst ein Risiko eingegangen und muss auch mit den Konsequenzen leben, wenn es nicht so kommt. Es wurde immer offen kommuniziert, dass VoLTE aktuell "noch nicht möglich ist" und es wurde nie offiziell ein Termin genannt.


    Kritik finde ich ok, aber das Gejammer im Moment wird langsam peinlich.


    Aber Simon bekommt (bei mir) VoLTe auch nicht gebacken, das ist der Fluch von "möglich billich".

    Und die Super-Billich-Kunden (Drillisch/1&1) können über solche Probleme nur lächeln.

    So ganz verstehe ich nicht, warum im Zusammenhang mit der 3G-Abschaltung so ein Drama um das fehlende VoLTE bei Kaufland Mobil veranstaltet wird.


    Relevant ist das einzig und allein dann, wenn jemand gleichzeitig telefonieren und surfen will, was nicht unbedingt die Standardnutzung eines Smartphones sein dürfte.


    Beim Telefonieren ist es theoretisch herzlich egal, ob das Gespräch über 3G oder 2G geführt wird. In der Realität ist die Stabilität der Verbindung über 2G sogar erheblich besser und schon immer gewesen, weil einfach das Netz dichter ist.