Im Cellmapper taucht aber gar kein L18 auf oder es wurde gelöscht. Aber wie auch immer: n3 / B3 macht halt null Unterschied. Die einzige Kapazitätserhöhung ist n28. Nur noch nicht von sooo vielen nutzbar, da das B1 nicht weit reicht und B20 als Anker noch nicht viele nutzen können.
Beiträge von Insomnium_88
-
-
Kann ich unterwegs gerade nicht nachvollziehen. Schwer zu glauben, dass L18 deaktiviert und dafür n3 OHNE DSS aktiviert wurde, weil die Telefónica n3 nur im DSS Modus betreibt. Wenn überhaupt. Und anstatt L18 ist es nun n3. Null Unterschied. Wie bei L21 von der Telekom.
-
N3 als Lastkompensation? Hat doch 0 Mehrwert.
-
Ich weiß nicht, ob das schon einmal erwähnt worden ist, aber scheinbar bekommen alle Stationen, die auf SingleRAN umgebaut werden (unabhängig davon, ob sie noch n28 / n78 erhalten) automatisch n3 für eine Woche, bis es dann wieder "deaktiviert" wird. Welchen Sinn hat dieses Vorgehen?
-
233 Down und etwas um die 60 Upload. Das war in der Mannheimer Innenstadt an der eNB 103718 in etwa 50 Meter Entfernung ohne Sichtverbindung vor knapp 2 Wochen im Berufsverkehr.
-
B7+B3+B3+B1+B8 hab ich schon bei meinem S22 Ultra gesehen.
-
Von LTE1500SDL (Band 32) hab ich noch nichts gehört, aber das es ausser ein paar Apple iPhones kaum Geräte können, würde man das auch nur schwer bemerken.
Sag mal! Könntest du aufhören hier Fake News zu verbreiten und bei der Wahrheit bleiben oder einfach mal ... , wenn man keine Ahnung hat, sonst werde ich deine Beiträge in Zukunft melden. Sehr viele Geräte können B32, vollkommen egal woher du deine Infos hast. Selbst die billigen Samsung Geräte haben als Bandauswahl B32 zur Verfügung. Der Ausbau bei der Telekom hat deutlich zugenommen, auch in urbanen Gegenden. Nicht immer von selbst (der eigenen Region) auf Andere schließen!
Auch in Cellmapper sehe ich so gut wie keine Standorte, aber wenn die meisten Mapper Geräte nutzen die es nicht können, ist das natürlich kein Wunder.
Wie hier schon mehrmals berichtet: Nein, du siehst nicht so gut wie keine, sondern gar keine Standorte! B32 ist nicht "mapbar", da es keinen Uplink hat. Ähnlich war es bei NR, als es noch kein SA gab. Da die Bänder nur "zugeschaltet" wurden als Aggregation, konnte man sie zwar tracken und trails hinterlassen aber die Masten zeigten nicht an, dass B32 auch verfügbar wäre. Ergo liegt es am Netz, wann B32 genutzt wird und wann nicht. Bei Standorten mit B3+B3+B1 und meist noch B8 oder B20, wird B32 wohl nur zugeschaltet, wenn notwendig.
-
Es werden doch langsam immer mehr Geräte, die Low-Low können, also keine Panik.
-
Das 12. Gebot: Im Haus sollst Du das Festnetz (der Telekom) nutzen...
Und bei anderen? Bei Kunden? In Geschäften oder Behörden?

n28/B20 (700-5G/Anker 800 LTE) können nur sehr weniger Geräte.
Der Standort hat Band 1, 3, 8 und 20. 8 und 20 können halt nur wenige Geräte. Band 3 reicht bei o2 aber recht weit und ich denke, dass n28 auch in größeren Entfernungen genutzt werden kann. Mit Inter-Site Anchoring ist die Reichweite sowieso höher, auch wenn es bei diesem Standort auf Grund der Entfernung zu anderen Standorten möglicherweise nicht zum Tragen kommt.
-
Rhein-Neckar bis Karlsruhe - Heilbronn und der Pfälzer Wald sowie immer mehr im Odenwald ist o2 gut bis sehr gut vertreten. Auch wenn teils nur Band 20 verfügbar ist, habe ich lieber nur 3 Mbits anstatt Edge wie bei Vodafone oder der Telekom. Was bringt mir die Telekom, wenn das Band 20 / Band 8 wegen der zu geringen Sendeleistung nicht ins Haus kommt und ich im EDGE rumgurken muss inklusive mieser Sprachqualität durch die verbliebenen 5 MHz im GSM Netz...