Beiträge von Insomnium_88

Immer wieder Gesprächsabbrüche, schlechte Verbindungen und kein Daten Durchlauf.

Kann ich auch bestätigen mit Vodafone. War immer meine Zweitkarte und kann eigentlich schon seit Jahren drauf verzichten. Auch WhatsApp Nachrichten oder von anderen Messengern dauern immer paar Sekunden, bis sie raus sind. Das kann es ja nicht sein bei 3CA oder "5G". Von der Sprachqualität, wenn man mal im GSM Netz ist ganz zu schweigen. o2 und Telekom sind in manchen Städten wirklich gleich gut und auch immer mehr auf dem Land holt o2 deutlich auf.

Bei temporären Standorten, z.B. MRT, tauchen keine STOB auf.

Auch die hohe eNB-ID spricht nicht für einen regulär geplanten Standort.

MRT mit Band 20 in der Stadt bzw. auf dem Werksgelände mit genug Standorten in der Umgebung, die 3 bis 4 Bänder + n1 bzw. n78 bieten und den empfängt man dann 2 km weiter weg im tiefer gelegenen Park hinter Hochhäusern und einigen anderen B20 Standorten in der Umgebung? Das ist ja mein Problem. Am Besten fahr ich da auch mal vorbei.

Nur ist am alten Standort der 190842 keine STOB zu finden. Und eine Band 20 Station direkt neben einem Mast mit 3 oder 4 Bändern und getrackt am oberen Luisenpark? Sehr merkwürdig. Der Stand auf dem Bau 150.

Nachtrag: Mir scheinen da einige eNBs falsch gesetzt zu sein. Die 131665 strahlt fast nur auf die Friesenheimer Insel und ist an einem Eck, wo alle Trails eher dunkelgrün sind und auf der Straße der Friesenheimer Insel ist alles hell grün und keine andere scheint dort Trails hinterlassen zu haben. Ich glaube, die gehört auf die Insel aufs Gebäude, wo auch o2 seine Station hat oder halt auf den Bunker in der Industriestraße.

Werd es mir Anschauen. B32 Mapping gestaltet sich für mich immer noch als Zufall ;D

Die eNB 190842 habe ich mal vom Werk runter zum Theresien gesetzt. Muss ja irgendwo dort zu finden sein. Im Werk war es jedenfalls nicht passend. Die 190894 ist nun auch an ihren korrekten Platz. Fürs Band 32, reicht da nicht B1 + B32 Bandlock?

Mit 5G hast du n3 DSS als Träger, Band 20 nur als Anker ohne Nutzdaten. Mit 4G Band 1+3+20 für Nutzdaten? (Mal Münchner Konfig angenommen). Also nichts besonderes.

Ist das tatsächlich so? Mit o2 und der Telekom fließen definitiv auf Daten auf dem Ankerband. Bei Vodafone konnte ich das jetzt nicht so ausgiebig testen, da ich dort keinen vernünftigen Datentarif mit meiner Prepaid Karte habe. Sollte allerdings genauso sein. Meist hat man CA mit einem anderen Band, falls verfügbar und eben eine n3 Verbindung, die bei der Telekom und o2 im DSS Betrieb oder im 4G Betrieb identische Geschwindigkeiten liefern.