Beiträge von Insomnium_88

Schade, dass Du den Thread nicht vor paar Wochen schon verfolgt hast. Da hatte ich ausdrücklich vor dem Update gewarnt. Auf meinem alten A52 habe ich es bis heute nicht rückgängig machen können. Dafür hat Samsung gut gesorgt, dass man einen Sicherheitspatch nicht mit alten Updates wiederherstellen kann. Vielleicht mit dem entsperren des Bootloaders und nem Root, aber ich habe keine Lust die Daten zu sichern usw.

Auch interessant: In Ladenburg auf der ABB befindet sich eine n78 Station. Wofür auch immer. Ebenfalls in Mannheim Seckenheim an der Autobahn. Klar, ergibt Sinn. Die 3 n78 Station im Rhein-Neckar Raum ist in der Birkenheide und versorgt mit einem Sektor nur den Wald, während die anderen 2 die Birkenheid und Maxdorf versorgen. Dort gibt es sonst nur B20. Muss man nicht verstehen. Vor allem, da einige Teile Mannheims komplett überlastet sind und man weiterhin an vielen Ecken nur EDGE zur Verfügung hat. B8 zwar auch, aber selten brauchbar und langsamer als einst UMTS Indoor.

Beim Samsung Ultra 22 ist 5G Symbol durchsichtig siehe Bild

hab in Handy karten von 3 Netz Betreibern

Bei Telekom ist es ein klotz wo 5g ausgeschnitten ist und bei vodafone. ist es einfach 5G

Ist hier auch so. Viele Stationen hatten nur für einen Tag 5G DSS im Band 3. Allerdings kann es sein, dass es bei Dir vielleicht ja doch DSS gibt. Wenn Dein Telefon aber im Band 3 verbunden ist, kann es keine 5G Verbindung aufbauen. Es müsste mit einem der anderen Bänder verbunden sein.

Was bedeutet denn der "Klotz" ? Ich habe auch das S22 Ultra. 5G sieht bei o2 und bei der Telekom gleich aus. So wie bei Dir bei o2 wenn gerade keine aktive Verbindung da ist und bei aktiver Verbindung ausgefüllt. Schwarz oder weiß, je nach Hintergrundbild. Vodafone hat es gleich mal ordentlich eingeschränkt, dass man nur ein 5G Symbol sieht, auch wenn man keine richtige 5G Verbindung hat. Allerdings gibt es bei Vodafone auch kein Intersite-Anchoring, heißt man hat nur 5G wenn man mit der Zelle verbunden ist, die auch 5G "kann".

Eine gerne verwendet Kombi in Großstädten und an deren Rändern, dazu kommt noch 3500 MHz.

Ich kann dir einige Beispielstandorte heraussuchen.

Interessant. Hier haben viele Standorte n78 bekommen in Mannheim. In Ludwigshafen sind es nur 3 und 2 davon mit n28. Die n28 Standorte haben aber nur Band 1,3 und 20. Die meisten n78 Standorte wurden mit Band 1, 3, 7, 20 und 8 für GSM aufgerüstet. Manche haben keine Lowband-Antenne bekommen, die aber auch keine hatten (merkwürdig) und manche haben kein Band 7 bekommen. n78 ist wohl Telefonicas Strategie um die fehlenden 10 MHz zu kompensieren, die bald an 1&1 gehen im Band 1. Auch so ist das eine positive Sache, denn von Auslastung kann man da in den nächsten Jahren kaum noch sprechen. Die Telekom läuft zwar Outdoor, aber Indoor ist meistens nur Band 8 LTE bzw. GSM zu empfangen und Vodafone ist - nach wie vor - ziemlich oft im 1 stelligen Bereich an manchen Ecken. Da hat Band 1 und das zusätzliche einschalten von Band 3 - oft mit den Verlusten durch DSS - zwar etwas gebracht, aber mit der proportional steigenden Last durch mehr Nutzer bzw. datenintensiveren Anwendungen irgendwie nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Natürlich mag das Regional anders aussehen. Ich spreche von Rhein-Neckar und Teilen von Nordbaden bei Karlsruhe bzw. die Südpfalz. Da laufen sogar einzelnde Standorte bei Vodafone zusätzlich mit Band 38. Den Sinn dahinter habe ich bis heute nicht ganz verstanden.

Ah okay und wenn jemand zu mir zu Besuch ist oder umgekehrt? Hat man natürlich keinen Anspruch auf Verfügbarkeit eines Mobilfunknetzes. Oder wenn ich in einem Hotel bin? Gut, Thema abgehakt.

In der Schweiz hat man wohl rechtzeitig mit UMTS 900 eine große Abdeckung geschafft. Aber in der USA, wo fast alle Anbieter das GSM Netz abgeschaltet haben, wurde die Abdeckung schlagartig wieder schlechter, da LTE nun einmal nicht so weit reicht.