Beiträge von Insomnium_88

Kann derjenige, der mit dem Frequenz-Lock im Rhein-Neckar-Raum unterwegs ist, mal bitte aufhören mit dem Scheiß? Überall rote Trails weit und breit wo kein Sender ist. Was soll das? Das ist nicht der Sinn vom Cellmapper. Außerdem wird man die Trails nie wieder los und verschandeln die ganze Karte. Ich sehe nur - außer mir - einen zweiten, der die Sender "contributet" hat und das wäre theoretisch carljiri . Stimmt das?

Ach du Schande. Halb Thüringen, Region München, Niedersachsen Hannover bis Bielefeld usw. auch voller roter, sinnfreier Trails. Bin ich der einzige, der das schlecht findet? :(

Das stimmt so nicht ganz. Die allerersten DualSIM Geräte waren so, vor allem weil es abgespeckte Varianten der normalen Phones waren und kaum auf dem europäischen Markt erhältlich waren. Auch danach teilweise noch bei manchen Modellen vielleicht, aber bei den aktuellen Geräten funktionieren beide SIMSs zienlich autark. Nur 2 Anrufe gleichzeitig geht logischerweise nicht. Während eines Telefonats wird die Datenverbindung automatisch zur Telefonie SIM gewechselt, falls diese nicht die Datenverbindung vorher hatte. Ein Anruf währenddessen auf der 2. SIM gibt ein besetzt Zeichen. Allerdings ließe sich das auch implementieren, indem man den anderen Anruf in die Warteschleife setzt, wenn die Hersteller das Softwareseitig möchten oder liege ich hier falsch?

Doch, man hatte zumindest im Band 1 noch Signal. Warum gab es wohl den Fallback von 4G auf 3G während eines Telefonates, wo 4G zwar durchgehend vorhanden war, aber das Signal nicht ausgereicht hat? Klar konnte man das konfigurieren, aber wozu dann, wenn 4G auch bei schwache Signal noch eine gute Verbindung gewährleistet? Und dass alle 3 Netzbetreiber die gleiche Konfiguration hatten, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

Hier in Ludwigshafen ist auch ein halber Stadtteil lediglich mit Band 8 Outdoor und fast ohne Datendurchsatz Indoor. Wer im EG wohnt hat sowieso nur noch GSM zur Verfügung. Das war vorher auch kaum besser, da die Standorte zwar nicht all zu weit, aber zu niedrig sind, aber immerhin Band 3 auch mal reinkam. Jetzt ist auch seit Februar ein Standort offline und das Netz ist noch schlechter, während die andere Hälfte des Stadtteils sogar n78 hat. Der 2. Standort mit Band 3 kommt gar nicht mehr rein, offenbar hat man da die Sendeleistung gesenkt (oder es ist ähnlich wie bei UMTS, dass es eine Art "Zellatmung" gibt, damit weniger Nutzer dort eingebucht werden?). Beim Load Balancing könnte man sich ja manuell mit Band 3 only noch reinforcieren, aber nein, kein Band 3 Empfang mehr hier drin. Der Band 8 Sender hat noch Band 1, aber da der zu niedrig ist, kommt natürlich Indoor - selbst im 2. OG (DG) nichts mehr rein, weil einfach die Sendeleistung zu niedrig ist.

Mannheim Innenstadt und Schwetzinger Stadt teilweise das selbe Spiel. In manchen Ecken in der Schwetzinger Stadt hat man GSM Outdoor!

Vodafone hat nach Kündigung des Standortes am Hafen, der teilweise abgerissen wurde, wenigstens ein MRT hingestellt mit Band 3/8 (GSM)/20. Die Telekom hat massenweise MRTs hingestellt in Mannheim beim Daimler Werk, wo eh schon das volle Programm der Frequenzen läuft. Hingegen sind Stadtteile mit Villen scheinbar uninteressant.