Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In Hamburg wurde die eNB 20559 (Mess-STOB vom 12.09.2022) umgebaut. Dort funkeln neue Hexabands von CommScope und AAUs von Huawei. 700,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4),3500 dürfte dann in Kürze on air gehen :)...

    Die AAUs wurden kürzlich montiert, aber der Aufbau ist offensichtlich noch nicht abgeschlossen :).

  • Kompliment. Wirklich tolle Fotos hast du das geschossen. Weil du den alten eplus-Sammler in Marchen ansprichst und schreibst, es seien alle Netze drauf: Ist das so? Die Telekom sendet doch vom Fernsehturm und hat nur Vodafone-MOCN in Marchen, oder? - Oder bin ich hier auf altem Stand?

  • Kompliment. Wirklich tolle Fotos hast du das geschossen. Weil du den alten eplus-Sammler in Marchen ansprichst und schreibst, es seien alle Netze drauf: Ist das so? Die Telekom sendet doch vom Fernsehturm und hat nur Vodafone-MOCN in Marchen, oder? - Oder bin ich hier auf altem Stand?

    Die Telekom ist am Sammler nur Richtfunk, der Sender selber am FMT. Nach Westen geht man aber als Backup vom Sammler da der schon länger Glasfaser hat. (Wurde mir so beim Aufbau in Neuhofen gesagt).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In Hamburg wurde kürzlich die eNB 21274 (Mess-STOB vom 08.05.2023) komplett umgebaut. Dort funkeln nun AAU5831 von Huawei. LTE 700+1800 ist bereits on air (konnte ich mit CM mappen). NR 3500 ist noch nicht on air.


    Am Standort der eNB 203082 (Mess-STOB vom 13.02.2024) läuft der Umbau und es funkeln bereits zusätzliche AAUs von Huawei für +NR 3500.


    /Edit:

    Endlich! Vorhin habe ich die Station als eNB 401203 mit CM erfassen können :).

    LTE 900 konnte ich dort heute noch neu mit CM mappen :thumbup:.

  • LTE 900 gibts bei VF ist aber IMHO recht selten.


    Auf der B37 (Bad Dürkheim - Frankenstein, Rheinland-Pfalz) gibt's zwischen Bad Dürkheim-Hardenburg und Gasthaus "Alte Schmelz" Versorgung mit GSM900 und LTE 800/900 (rot-weiß-gestrichener NATAO-Sendemast bei Bad Dürkheim-Leistadt) da kann man schön vergleichen. Das gesamte Tal versorgt allerdings nur ein unbedeutender kleiner Netzbetreiber aus Bonn (SCNR) und das auch noch nicht so lange.

  • LTE 900 gibts bei VF ist aber IMHO recht selten.


    Auf der B37 (Bad Dürkheim - Frankenstein, Rheinland-Pfalz) gibt's zwischen Bad Dürkheim-Hardenburg und Gasthaus "Alte Schmelz" Versorgung mit GSM900 und LTE 800/900 (rot-weiß-gestrichener NATAO-Sendemast bei Bad Dürkheim-Leistadt) da kann man schön vergleichen. Das gesamte Tal versorgt allerdings nur ein unbedeutender kleiner Netzbetreiber aus Bonn (SCNR) und das auch noch nicht so lange.

    Auf dem neuen DFMG-Mast oberhalb Cordier/Jägertal wird VF in Kürze seine eigene Technik On-Air bringen.

  • Oha. Hast Du da eine belastbare Quelle? (Gerne auch per PN / email)

    …jetzt werden wir aber mal nicht indiskret !

    Aus den internen Planungsdaten berichte ich gerne, solange es sich um unproblematische Informationen handelt, aber mehr auch nicht 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!