o2 hat das Netz quasi von Grund auf neu aufgebaut nach der Zusammenlegung mit E-Plus. Für viele unverständlich, aber man muss bei sowas sich im klaren sein, dass es halt eine Weile braucht, bis das Netz gut funktioniert.
Beiträge von Insomnium_88
-
-
Ich kann in meiner Umgebung sowas bei o2 nie oder nur selten lesen, geschweige Überlastungen feststellen. Kann man sich endlich mal einigen, dass es regional unterschiedlich sein kann? Hier ist die Telekom nicht immer das Gelbe vom Ei und seitdem 2 Stationen offline sind, habe ich nur noch Band 8 Indoor zum telefonieren. Surfen kann man ganz vergessen.
-
Sozusagen. Aber mit Bandlock 3 / 32 z.B. werden immerhin die Trails zuverlässig aufgezeichnet. Funktioniert gut und mittlerweile wieder innerhalb weniger Tage in Mannheim, Schifferstadt und Speyer. Irgendwo in der Pfingstweider oder Nachtweide sind auch B32 Trails aufgetaucht.
-
Immerhin hat Speyer sogar Band 32 und n78. Welches kleine Städtchen hat sowas sonst?
-
Ich hatte das mit der Roboterstimme auch vor einigen Monaten, allerdings wurde hier an der Konfiguration rumgebastelt. Ob das etwas damit zu tun hatte? Ansonsten hatte ich das schon seit E-Plus Zeiten nicht mehr. Allerdings sagt mir jemand, der in der Aachener Umgebung wohnt, dass das dort leider keine Ausnahme ist. Hier im Südwesten ist normalerweise die Gesprächsqualität top.
-
Seitdem n78 auf die Welt gebracht wurde, kenn ich solche Probleme nicht mehr. Nur der Upload ist per NSA schwach, da o2 (wieso auch immer) den Upload lediglich per LTE zulässt.
-
Konnte schon jemand 5G NSA in Frankreich nutzen? Free hat ja sehr viel n28 aktiv, während die anderen 3 nur sehr selten mal n78 benutzen.
Laut https://www.antennesmobiles.fr/ haben alle anderen auch NSA auf n1 "vorbereitet", aber es ist noch nicht aktiv (DSS wahrscheinlich und eher vernachlässigbar).
-
Beim Cellmapper stehen ja Angaben wie: max AVG Download Speed / max AVG Upload Speed.
Wie kann man die beeinflussen und wie wird das überhaupt gemessen?
Und wenn man ein neues Netz findet: Wer benennt das um? Macht das der Cellmapper automatisch anhand des Geräts?
Übrigens: Meine Trails in letzter Zeit sind (als Premium) innerhalb von 2 Tagen bereits da. Scheint wieder halbwegs normal zu funktionieren.
-
Kann es sein, dass der Haken bei "show low accuracy towers" nicht drin ist und der Haken bei "only show towers with frequency data" drin? Masten, die noch rot sind und entsprechend automatisch (falsch) gesetzt wurden, tauchen manchmal nicht auf.
-
Ich konnte heute auch im Netz von Bouygues Telecom endlich VoLTE testen. Über Orange und SFR ging es lediglich per 3G und zwar ziemlich schlecht die Sprachqualität.
Kurios, dass ich überhaupt plötzlich im SFR Netz mit o2 drin war. Im 4G und 2G bekomme ich keinen Zugang seit längerer Zeit per eSIM.