o2 hat bei mir leider wieder Probleme mit n78. 4G läuft top mit 100 MBits im Singleband (3). Aber sobald man mit "meiner" Station verbunden ist, schleicht man mit teilweise 250 kBit bis zu 5 MBit rum. Manchmal wird nachdem längeren "Datenverkehr" ergo 10 Sekunden der Download wieder normal mit 200 oder mehr. Aber meist gurkt man rum. Auffällig: Band 1 ist wieder down und dann geht das Problem mit n78 wieder los. Leider sind auch die anderen Stationen dadurch gestört (laut PCI sehe ich eine andere Verbindung per IntraSite). Per LiveCheck kann man das leider vergessen. Mal sehen ob ich das Problem einem Techniker am Telefon erklären kann. Schalte ich n78 aus und bin mit n28 verbunden der Nachbarstation, läuft es kurioserweise.
Beiträge von Insomnium_88
-
-
Wird z.B. hier erklärt: https://telekomhilft.telekom.d…n-bei-5G-NSA/ta-p/4637009
oder hier: https://www.sharetechnote.com/html/5G/5G_NR_Indication.html
Das war mir ja klar. Aber wie soll das denn in seinem Fall funktionieren? Die Zelle sitzt wohl etwas ungünstig im Tal. Theoretisch ist aber ein Empfang möglich von einer Nachbarstation. Scheinbar aber nur, wenn man z.B. am Ortsrand auf der Anhöhe sich befindet. Der ULI ist aber auf 1 gesetzt, da ja ein theoretischer Empfang möglich ist. Aber eben nicht im Tal oder sagen wir mal geschätzt auf 80 % des Bereiches. Wie soll man also das Netz konfigurieren, dass nur eine 5G "Aggregation" dort möglich ist, wenn man sich in Reichweite befindet? Denn ohne ULI sucht das Gerät ja auch nicht danach.
Bei der Telekom erscheint bei einer Datenverbindung mit 5G trotzdem ULI 1 bei n1 und verschwindet nur nach längerer Zeit ohne Datenfluss. Wie bei UMTS damals blieb das + lange zu sehen. Aber auch beim Band 3 mit dem IntraSite CA mit den 2 Trägern.
-
Wie soll das denn bitte funktionieren?
-
Auf der Arbeit also Indoor? Könnte es sein, dass in der Umgebung n28 verfügbar ist und dieser Mast unter Umständen dies aggregieren könnte? Oder es wurde vielleicht noch gar kein n28 getrackt und dein Phone unterstützt diese Kombination gar nicht. Hast du das alles auch schon ausgeschlossen?
-
In der Nokia Region weiterhin kein Upload per n78, sehr wohl aber über n28. Dass es am S22 Ultra mit Mai Patch 2022 liegt, kann ich kaum glauben.
-
"Mein" MRT in Ludwigshafen Süd - Parkinsel ist per simpler Verlängerung an einer CEE Dose angeschlossen worden

-
Meckenheim bei Haßloch
Da o2 bis heute dort nichts gemacht, gehe ich davon aus, dass kein Interesse besteht. Nach dem Motto: o2 Kunden leben dort eh nicht 
Vielleicht läuft mittlerweile MOCN? War seit 2021 nicht mehr dort.
-
Hier gibt es auch einen Ort an der Weinstraße, da ist am Ortsschild schluss mit 4G. Mit ach und Krach Outdoor vielleicht mal kurz Empfang. 2G ist auch nur schwach und Indoor nicht nutzbar. Solchen Mist gibt es bei den anderen 2 auch bestimmt öfters.
-
Eben. Das stört mich doch. Da kann es sonst noch so viele Likes bekommen. "Ist bei o2 leider öfters der Fall IN MEINER REGION". Dann wäre es akzeptabel. Und schon kommt man wieder mit "ach so tolles Netz". In MEINER REGION ist Vodafone mies, auch wenn sie Ausbauen (leider keine neuen Standorte, sondern nur n78 und zusätzliche Bänder) und die Telekom Indoor meist nichts. Kann woanders viel besser sein.
-
Bla. Bei mir in der Region nicht und jetzt? Dafür ist Vodafone Platz 3. Zeigt 5G auf der Karte an, welches natürlich nicht verfügbar ist, da die mit n3 kein Inter-Site CA benutzen. Ganze Stadtteile haben keine Station und haben EDGE Indoor. Telekom wenigstens Band 8 größtenteils.